[Backups] Eigene, zusätzliche Pfade angeben

Locked
WebCF

[Backups] Eigene, zusätzliche Pfade angeben

Post by WebCF »

Wie der Titel schon sagt, würde ich gern zusätzlich zu sichernde Pfade mit angeben können :)

Gruß,
OlliTheDarkness

Re: [Backups] Eigene, zusätzliche Pfade angeben

Post by OlliTheDarkness »

Aus welchem tieferen Hintergrund herraus ?

KeyHelp sichert doch alle relevanten Bereiche zur sicheren wiederaufnahme des Betriebs, warum sollte man dann noch zusätzliche Pfade angeben können ?

Mfg
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
Rainer

Post by Rainer »

Ich möchte den Wunsch auch unterstützen.

Hintergrund: Auf einigen Systemen habe ich etwa Anwendungen (an KeyHelp vorbei) unter "/opt" installiert, die bei einem KeyHelp-Backup nicht gesichert werden. Ich lasse die Dateien vor dem Backuplauf einfach ins Verzeichnis eines KeyHelp-Users kopieren, so dass sie so auch automatisch gesichert werden. Das klappt auch gut, der bessere Weg wäre aber tatsächlich die Möglichkeit, auch andere Verzeichnisse ins Backup einbeziehen zu können.

Viele Grüße,
Rainer
WebCF

Post by WebCF »

Was Rainer sagt.

Habe Docker Sachen und owncloud_data in /opt liegen, die werden ignoriert.

Fand die Idee eig gut :)
select name from me;

Post by select name from me; »

Ich habe das Thema auch.
Viele Grüße, Christian
OlliTheDarkness

Auch wenn ich jetzt bei den befürwortern vieleicht auflaufe und mir Feinde mache , aber ich finde es nicht relevant für´s KeyHelp.

Das KeyHelp Backup umfasst alle für seinen Betrieb nötigen Pfade und Datenbanken.

Docker und Co. gehören nicht zum Leistungsfeld des Interfaces, davon ab das ein Backup von Pfaden ausserhalb von KH im Fehlerfall meines erachtens kompliziert.

Wenn man weitere Anwendungen ausserhalb von KH auf dem Server betreibt sollte man selbstständig in der lage sein dafür eine eigenstädnige backup lösung zu nutzen.

Ich nutze das KH Backup selber mit Ziel Local Repo, jeden Montag um 03:15 uhr wird ein komplettes KH Backup angefertigt.

Parallel dazu habe ich ein Backup Script laufen dass alle 6 Stunden (3-,9-,15-,21 Uhr) alles wichtige per rsync auf den Backup Server transferiert.

Dazu zählen neben dem KH (/home) und den Datenbanken auch meine Docker, Teamspeak und andere Anwendungen.

Das Skript ist dank rsync nicht schwer zu realisieren und macht keinen Aufwand.

Eine Integration eigener Pfade ausserhalb von KH finde ich nach wie vor Sinnfrei, sorry.

Mann sollte ein System wie KH nur das Sichern lassen was es für seine eigene Betriebssicherheit benötigt um diese im Notfall wieder bereitzustellen.

Aber das ist nur meine persöhnliche Meinung, sorry wenns jemandem böse aufstößt.

Gruß aus dem Ruhepott
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

b0snaX

Post by b0snaX »

OlliTheDarkness wrote: Fri 14. Sep 2018, 21:55 Auch wenn ich jetzt bei den befürwortern vieleicht auflaufe und mir Feinde mache , aber ich finde es nicht relevant für´s KeyHelp.

Das KeyHelp Backup umfasst alle für seinen Betrieb nötigen Pfade und Datenbanken.

Docker und Co. gehören nicht zum Leistungsfeld des Interfaces, davon ab das ein Backup von Pfaden ausserhalb von KH im Fehlerfall meines erachtens kompliziert. [...]
Absolut deiner Meinung!
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
OlliTheDarkness

Falls der ein oder andere sich jetzt fragt wie er es realisieren soll stell ich mich mal bereit eins meiner BAckup Scripte zur Verfügung zu stellen.

#!/bin/bash

# -- Hier wird eine TeamSpeak Meldung im TS ausgegeben das dass Backup gestartet wurde und es zu lags kommen kann. 
# -- Wurde von mir nur zur Kenntnisnahme reingepackt. >Zur Nutzung # entfernen und PW eintragen.<
# MESSAGE="\nServer\sstartet\sBackup\sService...\n\n-!-Kurze\sLags\ssind\smoeglich-!-"
# (echo "login serveradmin TSADMINPW" ; echo "gm msg=@$MESSAGE" ; echo quit) | nc 127.0.0.1 10011

echo "<html><head><title>Backup Script by OlliTheDarkness</title></head><body>"

d=`date +%d.%m.%Y-%H:%M:%S`

echo "<font color=green><h3>Backup Script by OlliTheDarkness gestartet am" $d "Uhr</h3></font>"

echo "<br /><br />"

# -- Aufruf eines Updatescripts für Battalion 1944 hat also für euch keine Funktion daher auskommentiert.--
# echo "<b><u>Battalion 1944 Server Update gestartet</u></b>"
echo "<br /><br />"

# su emg -c /home/users/USER/www/subdomain/Battalion1944/ga/ssh/b1944update.sh

# echo "<br /><br />"
# echo "<b><u>Battalion 1944 Server Update abgeschlossen</u></b>"

# echo "<br /><br />"
echo "<font color=green><b>Starte Backup des Home Verzeichnisses ...</b></font>"
echo "<br />"

# -- --backup-dir steht für eine Pfad auf dem ZIELSERVER wo aus dem Backup entfernte daten gesichert werden.--

sshpass -p SSH-KENNWORT rsync --exclude=vbox -delete -b --backup-dir=/home/backup/entfernt --stats -ae "ssh -p 22" /home backup@SERVERIP://home/backup

echo "<br />"
echo "<font color=green><b>... Home Verzeichnisse gesichert.</b>"
echo "<br /><br />"
echo "<b><font color=blue>Starte Backup des Backup Verzeichnisse ...</font></b>"
echo "<br />"

sshpass -p SSH-KENNWORT rsync -delete -b --backup-dir=/home/backup/entfernt --stats -ae "ssh -p 22" /backup/ backup@SERVERIP://home/backup/KeyBackup

echo "<br />"
echo "<b><font color=blue>... Backup Verzeichnisse gesichert.</font></b>"
echo "<br /><br /> "
echo "<font color=green><b>Erstelle Datenbank Sicherung ...</b></font>"
echo "<br />"

now="$(date +'%d_%m_%Y_%H_%M_%S')"

filename="db_backup_$now".gz

backupfolder="/root/MySQL-Dump/"

fullpathbackupfile="$backupfolder/$filename"

logfile="$backupfolder/"backup_log_"$(date +'%Y_%m')".txt

echo "<br /><b>Sicherung gestartet am $(date +'%d-%m-%Y %H:%M:%S')</b><br />" >> "$logfile"

mysqldump --user=mysqladmin --password=KH-MYSQL-KENNWORT --default-character-set=utf8 --all-databases | gzip > "$fullpathbackupfile"

echo "<br />Sicherung abgeschlossen am $(date +'%d-%m-%Y %H:%M:%S')" >> "$logfile"

chown root "$fullpathbackupfile"
chown root "$logfile"

echo "Rechte angepasst." >> "$logfile"

find "$backupfolder" -name db_backup_* -mtime +3 -exec rm {} \;

echo "Alte Backup Daten entfernt" >> "$logfile"
echo "<br /><b>Vorgang abgeschlossen am $(date +'%d-%m-%Y %H:%M:%S')</b><br />" >> "$logfile"
echo "*****************" >> "$logfile"
echo "<br />"
echo "<b>Sicherung abgeschlossen, starte transfer zum Backup Server ...</b>"
echo "<br />"

sshpass -p SSH-KENNWORT rsync -delete -b --backup-dir=/home/backup/entfernt --stats -ae "ssh -p 22" /root/MySQL-Dump/ backup@SERVERIP://home/backup/MySQL

echo "<br />"
echo "<font color=green><b>Transfer abgeschlossen, MySQL Sicherung abgeschlossen.</font></b>"
echo "<br /><br />"
echo "<font color=blue><b>Starte Backup der Mailordner ...</b></font>"
echo "<br />"

sshpass -p SSH-KENNWORT rsync -delete -b --backup-dir=/home/backup/entfernt --stats -ae "ssh -p 22" /var/mail/vhosts/ backup@SERVERIP://home/backup/MailServer

echo "<br />"
echo "<font color=blue><b>... Mailordner Sicherung abgeschlossen.</b></font>"
echo "<br /><br />"

ae=`date +%d.%m.%Y-%H:%M:%S`

echo "<font color=green><h3>Sicherung wurde am".$ae."Uhr komplett abgeschlossen.</h3></font>"
echo "---------------------------------------------------------------------------------------------------<br />"
echo "<b><u>Script for Avority by OlliTheDarkness</u></b><br />"
echo "---------------------------------------------------------------------------------------------------"
echo "</body></html>"

# -- Nochmal eine Verbindung zum TeamSpeak Server um zu benachrichtigen das dass Backup abgeschlossen wurde
# MESSAGE="\nServer\sBackup\sService\sabgeschlossen."
# (echo "login serveradmin TS-KENNWORT" ; echo "gm msg=@$MESSAGE" ; echo quit) | nc 127.0.0.1 10011
Einbindung als Cronjob erfolgt über:

crontab -e

15 3,9,15,21 * * * /root/backup.sh > /home/users/KH-NUTZER/www/Backup-Status.html
Damit wird das Script immer um 3:15 Uhr, 9:15 uhr, 15:15 uhr und 21:15 uhr also alle 6 Stunden ausgeführt.
Die Ausgabe erfolgt in einer HTML Datei welche dann über eure Domain abgerufen werden kann. (https://www.DOMAIN.TLD/Backup-Status.html)

Es erfolgt in der Fassung nur die Grundlegende Ausgabe (Anzahl der gesicherten Daten, Größe, Zeit etc).
Wer eine Liste der gesicherten Daten mit drin haben will ändert

sshpass -p SSH-KENNWORT rsync -delete -b --backup-dir=/home/backup/entfernt --stats -ae...
einfach in

sshpass -p SSH-KENNWORT rsync -v -delete -b --backup-dir=/home/backup/entfernt --stats -ae ...
dadurch werden die ganzen Daten welche übertragen wurden angezeigt.

Diese Änderung empfehle ich aber nur wenn ihr die Backup-Status.html in einem gesicherten Verzeichniss ablegt weil ich denke nicht das jeder der zufällig auf die seite stößt eure Pfadstruktur kennen soll und schon garnicht welche daten da so liegen ;)

Das Script ist ausbaufähig und ich hab hier nur das grundliegense reingepackt, meine Scripte für Docker und co sind um einiges umfangreicher aber ihr solt euch ja auch nen bissel arbeit macvhen und verstehn was ihr tut und nicht nur Copy & Paste ;)

In diesem Sinne Gruß aus dem Ruhgebiet.
Attachments
Screenshot ohne -v Parameter
Screenshot ohne -v Parameter
Screenshot mit -v Parameter
Screenshot mit -v Parameter
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

select name from me;

Post by select name from me; »

OlliTheDarkness wrote: Fri 14. Sep 2018, 21:55 Auch wenn ich jetzt bei den befürwortern vieleicht auflaufe und mir Feinde mache , aber ich finde es nicht relevant für´s KeyHelp.
Passt schon. Dafür diskutieren wir hier ja.
OlliTheDarkness wrote: Fri 14. Sep 2018, 21:55 Ich nutze das KH Backup selber mit Ziel Local Repo, jeden Montag um 03:15 uhr wird ein komplettes KH Backup angefertigt.
Parallel dazu habe ich ein Backup Script laufen dass alle 6 Stunden (3-,9-,15-,21 Uhr) alles wichtige per rsync auf den Backup Server transferiert.
Super Idee! Warum bin ich da nicht drauf gekommen? :lol:
Danke.
Viele Grüße, Christian
OlliTheDarkness

select name from me; wrote: Sun 16. Sep 2018, 21:02
Passt schon. Dafür diskutieren wir hier ja.
OlliTheDarkness wrote: Fri 14. Sep 2018, 21:55 Ich nutze das KH Backup selber mit Ziel Local Repo, jeden Montag um 03:15 uhr wird ein komplettes KH Backup angefertigt.
Super Idee! Warum bin ich da nicht drauf gekommen? :lol:
Danke.
Gerne ^^
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Locked