E-Mail Warteschlange

Locked
Tobi
Community Moderator

E-Mail Warteschlange

Post by Tobi »

Ich würde mir folgende Erweiterungen der E-Mail Warteschlange wünschen.
  • Beim Klick auf das (?) öffnet sich ein Layer aus dem ich die Information per copy&paste herauskopieren kann, oder gleich den Text einfach in einer zweiten Zeile anzeigen.
  • E-Mail Vorschau
  • Empfänger-Gruppierung nach Top-Level Domain (20x t-online.de / 10 x gmail.com / 3x yahoo.com)
  • Alles löschen älter als X Stunden
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Nobby

Re: E-Mail Warteschlange

Post by Nobby »

Bei alleiniger Nutzung des Servers okay, hast du Kunden gehostet ein NoGo.
Tobi wrote: Tue 23. Oct 2018, 08:15
  • E-Mail Vorschau
Wäre jetzt aus Datenschutzrechtlicher Sicht nicht prickelnd die Mails der Kunden lesen zu können (ja, kann man sowieso ;-) )
Als Kunde wäre ich ebenfalls nicht sehr erfreut wenn du meine Mails löschen würdest. Macht ein gut konfigurierter Mailserver eh irgendwann selbstständig.
Mit freundlichen Grüßen, Nobby
-----------------------------------
.ninja {
color: black;
visibility: hidden;
animation-duration: 0,00001s;
}
OlliTheDarkness

Post by OlliTheDarkness »

Nobby wrote: Tue 23. Oct 2018, 08:50 Bei alleiniger Nutzung des Servers okay, hast du Kunden gehostet ein NoGo.
  • E-Mail Vorschau
Wäre jetzt aus Datenschutzrechtlicher Sicht nicht prickelnd die Mails der Kunden lesen zu können (ja, kann man sowieso ;-) )
Als Kunde wäre ich ebenfalls nicht sehr erfreut wenn du meine Mails löschen würdest. Macht ein gut konfigurierter Mailserver eh irgendwann selbstständig.
Absolut selbiger Meinung !
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

????

Was habt ihr denn für ein Problem?

Wenn ich die Mails in der Warteschlange lesen will ist das doch mein Problem und nicht eures?

Aber danke für den DSGVO Hinweis. Ihr könnt euch sicher sein, dass mein Handeln durch Kundenverträge und DSGVO Vertrag abgedeckt ist. Darüber hinaus ist es normaler Bestandteil meiner Tätigkeit als Systemadministrator Zugang auch zu sensiblen Informationen zu haben. Auch dieser Zugriff ist durch bestehende Kundenverträge abgedeckt und von meinen Kunden auch ausdrücklich so gewünscht und gewollt.

Es ging mir aber primär darum entscheiden zu können ob eine Mail in der Warteschlange auch wirklich eine legitime Mail ist bevor ich selbige lösche. In der Regel sollten eigentlich gar keine legitimen Mails in der Warteschlange auftauchen. Kann aber vorkommen. Und ohne Einsicht in die Mail zu haben ist es unmöglich zu sagen ob die Mail HAM oder SPAM ist.

"Alles älter als X Stunden löschen" hätte ich neulich gut brauchen können. Da war die Warteschlange von irgend so nem Script-Kiddie zugemüllt worden. Die Mails wurden korrekt zurück gehalten, neue Mails (von anderen Kunden) sind aber natürlich weiterhin aufgelaufen.
Da wäre es einfach hilfreich gewesen alle Mails vor 14:00 Uhr löschen zu können.
"Alle löschen" war in diesem Fall keine Option und auch das warten auf den "Standard-Löschvorgang" hätte einfach zu lange gedauert.

So, hoffe mich ausreichend erklärt zu haben. Wenn nicht, sind Nachfragen immer wieder gern gesehen.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Rainer

Post by Rainer »

Tobi wrote: Tue 23. Oct 2018, 11:11 ????

Das müsstest Du aus diesem Thread doch wissen: viewtopic.php?f=7&t=585

Dort wie auch hier unterstütze ich den Wunsch.

Viele Grüße,
Rainer
nikko

Post by nikko »

Ganz kurz meine Meinung dazu:
ICH als Programmierer würde die Anzeige der Mail nicht einprogrammieren.
Grund: Jeder Klick auf den Button ERFÜLLT aus meiner Sicht den Straftatbestand nach 220 StGB - es gibt andere, bewusst aufwendigere Wege um an den Inhalt der Mail zu gelangen.
Ggfls. könnte man Empfänger und Versender anzeigen, um den Versender zu benachrichtigen, so sich die Mail einem User zuordnen lässt.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Rainer wrote: Tue 23. Oct 2018, 22:36
Tobi wrote: Tue 23. Oct 2018, 11:11 ????

Das müsstest Du aus diesem Thread doch wissen: viewtopic.php?f=7&t=585

Dort wie auch hier unterstütze ich den Wunsch.

Viele Grüße,
Rainer
Stimmt, das hatten wir schon.
👍
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

nikko wrote: Wed 24. Oct 2018, 01:22 Ganz kurz meine Meinung dazu:
ICH als Programmierer würde die Anzeige der Mail nicht einprogrammieren.
Grund: Jeder Klick auf den Button ERFÜLLT aus meiner Sicht den Straftatbestand nach 220 StGB - es gibt andere, bewusst aufwendigere Wege um an den Inhalt der Mail zu gelangen.
Ggfls. könnte man Empfänger und Versender anzeigen, um den Versender zu benachrichtigen, so sich die Mail einem User zuordnen lässt.
Dein Posting ist auf mehrere Arten irritierend...

1. http://lawww.de/Library/stgb/220.htm

2. Wenn schon Datenschutz und DSGVO, dann wäre es auch nicht zulässig, dass du Empfänger und Absender benachrichtigt. Weil die E-Mail-Adressen auch schon personenbezogenen Daten sind.

3. Da du selbst sagst, dass es auch andere Mittel und Wege gibt als einen Button in KeyHelp zu drücken, ist die ganze "rechtliche" Diskussion ohnehin obsolet. Wer will der kann auch. Eine Vorschau würde den ohnehin möglichen Arbeitsschritt nur vereinfachen aber nicht erst ermöglichen.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
nikko

Post by nikko »

Sorry, meinte 202 (202a) .... Zahlendreher drin.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

nikko wrote: Wed 24. Oct 2018, 11:28 Sorry, meinte 202 (202a) .... Zahlendreher drin.
Danke für die Korrektur.

Also ich zitiere jetzt mal ¶202a. Zumindest den in diesem Fall relevanten Teil.
Wer unbefugt
ENDE
Mehr dazu: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202a.html

Anscheinend willst du nicht verstehen, dass ich von meinen Kunden dazu autorisiert bin genau solche Eingriffe vorzunehmen.

Für mich ist "Einsicht in die Warteschlange" ein Arbeitsmittel um meine Arbeitszeit sinnvoll und effektiv nutzen zu können. Es geht garantiert nicht "Ausspähen von Daten".
Gruß,
Tobi

wewoco.de
l_fish

Post by l_fish »

Hallo,

nachdem ich eine Weile mitgelesen habe, möchte ich nun auch Mal meine Meinung äußern. Rechtlich dürfte das wohl kein Problem sein, als Hoster sollte man entsprechende Verträge/AGB mit seinen Kunden haben, die das regeln.
Ich persönlich bräuchte das Feature zwar nicht, es mag aber durchaus komfortabel sein. Ich bin aber aus einem anderen Grund gegen eine Einführung: Sicherheit.
Ein Webinterface ist öffentlich erreichbar und grundsätzlich ein potentielles Einfallstor für unbefugten Zugriff. Das fängt bei unsicheren Passwörtern an, Sicherheitslücken im Code usw. wären weitere Ursachen.
Da möchte ich den Zugriff auf die Inhalte der Mails gern weiterhin nur per Zugriff via Konsole/SSH haben. Hier kann man auf Passwort-Authentifizierung komplett verzichten und auch den Zugriff als z.B. root auf interne Netze beschränken.

Viele Grüße,
Lars
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Wobei natürlich Sicherheitslücken und schlechte Passwörter kein Alleinstellungsmerkmal von Webdiensten sind.

Besteht eine solche Möglichkeit auf Kernel- oder Portebene oder auch in Postfix, dann sind auch Mails ohne Webinterface angreifbar.

Es gibt keine 100%ig bugfreie Software.

Ich verstehe worauf du abzielst, allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass die angedachte Vorschaumöglichkeit lediglich "ein zusätzlicher, möglicher Angriffspunkt" ist.

Und ich vertraue solange auf das KeyHelp Sicherheitssystem bis ich eines besseren belehrt werde. Würde ich das nicht, dürfte ich auch kein KeyHelp verwenden.

Fazit: Sicherheitsbedenken ja, aber die gibt es sowieso überall und jederzeit.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Locked