php update auf 5.6 - error 500
-
php update auf 5.6 - error 500
Im Log steht:
[Sat Aug 27 14:08:30.053975 2016] [fastcgi:error] [pid 7877] (2)No such file or directory: [client ....:59041] FastCGI: failed to connect to server "/home/users/carsten/cgi-bin/php5-fcgi": connect() failed
###
Update: Jetzt hsbe ich den FPM neu gestartet. Läuft wieder, allerdings nur mit php 5.59 - wenn ich unter ssh die version abfrage,, zeigt er mir die 5.6 an. Ich benötige zwingend die 5.6
Was muss ich machen ?
Re: php update auf 5.6 - error 500
auf welche Weise wurde PHP hier aktualisiert? KeyHelp nutzt PHP als PHP-FPM, daher muss hier entsprechend das PHP-FPM aktualisiert werden.
Auch muss darauf geachtet werden, dass der entsprechende Ioncube Loader zur Verfügung steht.
Martin
-
Ich bekomme beim aufruf vom cron folgendes:
PHP Parse error: syntax error, unexpected 'IONCUBE' (T_STRING) in /home/keyhelp/www/keyhelp/incl/cronjob/mastercronjob.php on line 5
hast du denn auch den korrekten Ioncube Loader runtergeladen und entsprechen hinterlegt?
b0snaX
Code: Select all
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
b0snaX wrote:SIDO - Astronaut (feat. Andreas Bourani)
-
die Fehlermeldung deutet, wie bosnax bereits vermutete, auf einen fehlenden oder nicht korrekt installierten Ioncube Loader hin.
Wird dieser bei "php -v" korrekt als geladen angezeigt?
PS: Verschoben zu "Bedienung und Nutzung", da dies kein KeyHelp Bug ist.
Martin
-
PHP 5.6.25-1+deb.sury.org~trusty+1 (cli)
Copyright (c) 1997-2016 The PHP Group
Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies
with Zend OPcache v7.0.6-dev, Copyright (c) 1999-2016, by Zend Technologies
-
Oder das veraltete PHP 5.6 PPA?
Nachtrag: Anhand der Ausgabe von php -v schätze ich dieses PPA: ppa:ondrej/php5-5.6
-
Ist die Frage, was ich genau machen muss, damit es wieder funktioniert.
-
Ondřej Surý bietet mehrere PPA an.carsten2016 wrote:Ja, ondrej
D.h. Du hast dieses verwendet? ppa:ondrej/php5-5.6
Nicht dieses? ppa:ondrej/php
Die beste Lösung wäre vermutlich, das Update wieder zu entfernen und auf das Keyhelp Update zu warten, über das Du verschiedene PHP Versionen nutzen kannst. Kommt ja in der nächsten Version, also vermutlich Ende September?carsten2016 wrote:JIst die Frage, was ich genau machen muss, damit es wieder funktioniert.
Ich vermute, sonst könnte es Probleme mit dem nächsten Update geben. Vielleicht meldet sich Alexander und sagt was dazu?

Ansonsten müsstest Du mit php -i per SSH und <?php phpinfo(); ?> per Webserver schauen, in welchem Verzeichnis die extensions für CLI und FPM liegen, einen passenden ioncube loader von http://www.ioncube.com/loaders.php runterladen und dort hinterlegen.
-
Jetzt habe ich das runter geschmissen und 5.9 wieder drauf. Jetzt gibt er mir einen 500er error.
Im Log file steht:
)No such file or directory: [client 157.55.39.160:17576] FastCGI: failed to connect to server "/home/users/carsten/cgi-bin/php5-fcgi": connect() failed
-
Wie genau hast Du das PPA entfernt? Per SSH kannst Du Dir mit "history" die genauen Befehle anzeigen lassen.
Das Entfernen ist etwas knifflig. Nach dem Entfernen des PPA muss apt-get update und apt-get upgrade ausgeführt werden, damit auch wieder die richtigen Pakete installiert werden.
Hast Du Apache und FPM neu gestartet? Eventuell sogar mal den Server, falls möglich?
Zu obigen Output von "php -v":
Dort ist zu sehen, dass kein Ioncube Loader geladen ist. Dieser ist für KeyHelp aber zwingend erforderlich.
Zu den Ondrey PPAs:
Mit der "neuen" PPA ist mir ein brauchbares Update bisher ebenfalls nicht gelungen, lediglich mit der "veralteten" PPA erhalte ich eine korrekte Funktion, eben weil diese PHP über die Standardpfade komplett ersetzt. Da Multi-PHP aber ein in KeyHelp geplantes Feature ist habe ich mit der "neuen" PPA dann auch keine weiteren Tests mehr durchgeführt. Sofern ein Update auf PHP 5.6 nötig ist, sollte daher zum aktuellen Zeitpunkt die "veraltete" PPA genutzt werden oder alternativ Debian 8 verwendet werden, welches PHP 5.6 schon von Haus aus mitbringt.
Martin
Gibt es dazu irgendwelche näheren Infos oder einen aktuellen Zwischenstand?select name from me; wrote:Die beste Lösung wäre vermutlich, das Update wieder zu entfernen und auf das Keyhelp Update zu warten, über das Du verschiedene PHP Versionen nutzen kannst. Kommt ja in der nächsten Version, also vermutlich Ende September?
Mittlerweile ist Januar 2017 und ich bin hier Neukunde.
Mir wurde gesagt das Multi-PHP Feature käme "gegen Mitte 2017".
Das wäre ja dann doch fast ein Jahr nach deinem Posting

PS:
Habe gerade deine Signatur gelesen und ich denke ich weiß wer du bist

Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
- Reseller4711
und ich weiß vermutlich wer Du bist .... hier kommen ja immer mehr Ex-RP2 zusammenTobi wrote:
PS:
Habe gerade deine Signatur gelesen und ich denke ich weiß wer du bist