"Altes" Backup am leben erhalten  [GELÖST]

Klaus2000

Re: "Altes" Backup am leben erhalten

Post by Klaus2000 »

Auch wir nutzen das alte Backupsystem. Es erfüllt alle unseren Anforderungen. Ein Rückspielen von Dateien ist in wenigen Minuten erledigt, sollte mal was versehentlich gelöscht worden sein.

Es wäre prima, wenn es ein ähnliches Programm gäbe, das genauso einfach funktioniert wie das heutige alte Backupsystem.

Wir sind gerne bereit, einen mittleren 3-stelligen Eurobetrag zur Entwicklung eines solchen Backupsystem beizusteuern! ;)
Viele Grüße
Klaus
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Klaus2000 wrote: Tue 7. Nov 2023, 07:34 Es wäre prima, wenn es ein ähnliches Programm gäbe, das genauso einfach funktioniert wie das heutige alte Backupsystem.
Dann schau dir mal Tartarus an->
https://wertarbyte.de/tartarus.shtml

Arbeitet mit Bordmitteln, keine zusätzliche Softwareinstallation nötig. Kann inkrementelle Backups, verschlüsselte Backups, unterstützt LVM uvm.
Ich setze Tartarus seit vielen Jahren auf unterschiedlichsten Setups zur Datensicherung ein.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Pyragony

Post by Pyragony »

Sheldon Cooper wrote: Tue 7. Nov 2023, 07:30
Pyragony wrote: Tue 7. Nov 2023, 07:16 Man wird praktisch zu etwas gezwungen, was man nicht so brauchen kann und die alternative gibt es nicht mehr, wenn ich jetzt von Debian 9 auf Debian 12 upgrade.
Wo wirst du denn zu etwas gezwungen??? :shock:
Es zwingt dich doch niemand, das Panel überhaupt einzusetzen. Es zwingt dich auch niemand, das im Panel enthaltene Backupsystem zu nutzen.
Und natürlich gibt es auch Alternativen. Es gibt sicher hunderte oder tausende von Backuptools, die du dir auf deinem Server installieren und einsetzen kannst.
Dann bitte Fakten. Nenne mir nur eines.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Pyragony wrote: Tue 7. Nov 2023, 07:42 Dann bitte Fakten. Nenne mir nur eines.
Seriously...?
Vielleicht ist ja meine Erwartungshaltung einfach zu hoch...Aber von Leuten, die eigene Server im Netz betreiben, erwarte ich, daß sie wenigstens eine Suchmaschine bedienen können->
https://www.google.de/search?q=linux+se ... p+software

BTW:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich hatte in meinem letzten Post schon eine Alternative benannt:
Jolinar wrote: Tue 7. Nov 2023, 07:38 Dann schau dir mal Tartarus an->
https://wertarbyte.de/tartarus.shtml
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Pyragony

Post by Pyragony »

xister

Post by xister »

Ich werfe mal noch eine weitere Software in den Raum die wir seit Jahren aktiv verwenden: https://www.bareos.com/product/software/
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Klaus2000 wrote: Tue 7. Nov 2023, 07:34 Es wäre prima, wenn es ein ähnliches Programm gäbe, das genauso einfach funktioniert wie das heutige alte Backupsystem.
Für alle, die zu faul zum Suchen sind, hab ich mal eine Auswahl zusammengestellt (kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität):

Kostenlose Backupprogramme für Linux Server
  • Bacula
  • Rsync
  • Borgbackup
  • Restic
  • Amanda
  • Duplicati
  • UrBackup
  • AMBackup
  • Tartarus
Kostenpflichtige Backupprogramme für Linux Server
  • Veeam Backup & Replication
  • Commvault Simpana
  • IBM Spectrum Protect
  • Quest® NetVault™ Backup
  • Backup Exec
  • NetBackup

___
Pyragony

Post by Pyragony »

Ich war nicht zu faul Tante Google zu fragen. Das hatte ich vorher schon.
Ich wollte nur Vorschläge für ein gutes Programm.
Das jetzige Backup-Programm von Keyhelp werde ich definitiv nicht nutzen.
Mein Forum hat ein eigenes Backup-Programm.
Nur die Bildergalerie von Coppermine hat keines und da brauche eines, was auch die Datenbank sichert und das finde ich auch noch.
Vorschläge habt ihr ja genug gemacht und die werde ich mir ansehen.

Das alte Backup-Programm hätte man durchaus am Leben halten können, es war für viele hier gut genug, so auch für mich.
Da gab es nichts zu verbessern, einfach nur stehen lassen hätte genügt.
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Mit einfach nur stehen lassen ist es definitiv nicht getan. Wenn man das eingebaut lässt, muss man das auch pflegen bzw. laufend testen, sonst hat man sich schnell eine Sicherheitslücke eingefangen oder es funktioniert schlicht und ergreifend plötzlich nicht mehr.

So simpel ist das also nicht. Und das alte Backup-System hatte einige prinzipbedingte Mängel (deswegen habe ich es z.B. nie eingesetzt). Das fällt vielleicht nicht auf, wenn man es mit einer Handvoll Verzeichnisse und Datenbanken zu tun hat, aber sobald man das ganze mit Kunden und vielleicht noch auf x Servern hat, war es im Prinzip nicht einsetzbar.

Das neue System ist sicherlich auch nicht perfekt, aber für die professionelle Nutzung doch wesentlich besser nutzbar (das setze ich übrigens auch ein).

Dass man nicht 2 Backup-Systeme gleichzeitig pflegen will, kann ich verstehen, mit einfach stehen lassen ist es halt nicht getan (siehe oben), zumal das alte Backup-System problemlos mit diversen Programmen sehr simpel nachgebaut werden kann (die Liste von Jolinar ist eher nur eine kleine Auswahl). Ja, dazu muss man auf die Shell, aber wer sich das nicht zutraut / das nicht will, hat auf einem Root-Server nichts verloren - der sollte ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und sich irgendwo einen Managed-Server suchen, der den Anforderungen entspricht.
l_fish

Post by l_fish »

Pyragony wrote: Tue 7. Nov 2023, 14:44 Ich wollte nur Vorschläge für ein gutes Programm.
Na dann gebe ich mal meine Erfahrung weiter: Wir nutzen seit langer Zeit Borgbackup und sind sehr zufrieden. Funktioniert vom Prinzip her wie restic (deduplicated chunked) und ist extrem stabil und recht schnell. Haben damit noch nie Probleme gehabt. :)
Pyragony

Post by Pyragony »

Irgendwie kann man es nicht verstehen oder überliest es einfach.
Ich habe mal ein Backup mit dem neuen gemacht. War ja kein Problem.
Mein Forum hat über 50.000 Themen mit fast einer halben Millionen Beiträge.
Das Backup ging ja recht zügig. Da gibt es nichts zu bemängeln.
Als ich dann das Backup runtergezogen habe, hat es über eine Stunde gedauert (weil es nicht gepackt wird) und was habe ich dann?
Hunderte oder Tausende von Dateien (habs nicht gezählt). Der download hat über eine Stunde gedauert und das mit einer 100 VDSL.
Da sehe ich von Fortschritt aber nicht viel.
Das alte Backup war in ca. 15 Minuten heruntergeladen und ich konnte auf jede einzelne Datei Textdatei zugreifen und das war mir wichtig.
Auch auf jedes Bild in der Coppermine-Galerie.
Und jetzt? Nothing. Gut, das Forum hat eine Backupfunktion. Da ist es kein Problem. Es läuft halt nur nicht automatisch ab. Damit kann ich aber leben.
Nur mit der Coppermine werde ich Probleme haben, aber ich denke, das bekomme ich auch so hin.
Es sind ja einige Programme vorgeschlagen worden.

Meinst du, ich traue mich nicht auf der Shell zu arbeiten? Ich bin, bzw. ich war Mitentwickler der YaBB-Forums.
Die Entwicklung wurde jetzt eingestellt, weil es nichts mehr zu entwickeln gab. Auf eine SQL-Datenbank haben wir hier bewußt verzichtet.
24unix

Post by 24unix »

Pyragony wrote: Tue 7. Nov 2023, 18:07 Meinst du, ich traue mich nicht auf der Shell zu arbeiten? Ich bin, bzw. ich war Mitentwickler der YaBB-Forums.
Die Entwicklung wurde jetzt eingestellt, weil es nichts mehr zu entwickeln gab. Auf eine SQL-Datenbank haben wir hier bewußt verzichtet.
"On June 16, 2001,[5] 16-year-old Zef Hemel along with collaborators Jeff Lewis, Corey Chapman, T. Oswalds, and Matt Mecham released the first open source bulletin board written in Perl called YaBB 1.0 (Yet Another Bulletin Board).[6] YaBB 1.0 was the leading free forum software package at the time. It proved, however, to be inefficient and slow for active communities.[7]""

https://en.wikipedia.org/wiki/Simple_Machines_Forum

Na, ob es da zwischen den beiden fett hervorgehobenen Absätzen Zusammenhänge gibt?

Da das Topic als erledigt markiert ist, erlaube ich mir mal die OT-Frage:
Wie habt ihr Threads und Posts gespeichert? Direkt im Dateisystem?

Edit: Ich verdiene seit 35 Jahren als Programmierer mein Geld, ich habe nicht ein Stück Software, von dem ich sagen würde "es gibt nichts mehr zu entwickeln".
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Pyragony wrote: Tue 7. Nov 2023, 18:07 Als ich dann das Backup runtergezogen habe, hat es über eine Stunde gedauert (weil es nicht gepackt wird) und was habe ich dann?
Hunderte oder Tausende von Dateien (habs nicht gezählt). Der download hat über eine Stunde gedauert und das mit einer 100 VDSL.
Da sehe ich von Fortschritt aber nicht viel..
Backup-Repository an die gewünschte Stelle mounten (das geht mindestens unter Linux und MacOS, aber sehr wahrscheinlich auch unter Windows, da fehlt mir nur die Erfahrung), benötigte Datei direkt aus dem Verzeichnisbaum des Backups an die gewünschte Stelle kopieren, fertig. Sache von unter einer Minute, komplettes Backup im vollen Zugriff, ohne dass es irgendwo komplett heruntergeladen werden müsste.
Pyragony wrote: Tue 7. Nov 2023, 18:07 Meinst du, ich traue mich nicht auf der Shell zu arbeiten? Ich bin, bzw. ich war Mitentwickler der YaBB-Forums.
Nun, Du erweckst hier jedenfalls den Eindruck, als wenn Du Dich mit Händen und Füßen gegen solche Aufgaben wehrst. Dann sollte sollte eine Shell-basierte Lösung doch die leichteste Aufgabe sein (und normalerweise bevorzugen Leute mit solcher Erfahrung das sogar, die halten grafische Oberflächen für ineffizient)
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Pyragony wrote: Tue 7. Nov 2023, 14:44 Ich war nicht zu faul Tante Google zu fragen. Das hatte ich vorher schon.
Ist ja schön, daß du dich angesprochen gefühlt hast...Aber meine Aussage:
Jolinar wrote: Tue 7. Nov 2023, 09:15 Für alle, die zu faul zum Suchen sind
war tatsächlich nicht an dich persönlich gerichtet (deswegen auch die Formulierung "Für alle..."). Vielmehr resultiert die Aussage aus meinen jahrelangen Erfahrungen in diversen Foren ;)

Pyragony wrote: Tue 7. Nov 2023, 14:44 Ich wollte nur Vorschläge für ein gutes Programm.
Das ist immer schwierig, weil man die Auswahl für solche Software normalerweise an den Rahmenbedingungen des individuellen Setups orientieren sollte (Wieviel soll gesichert werden?, Wie oft soll gesichert werden?, usw.).
Im Prinzip haben die Programme aber alle einen ähnlichen Funktionsumfang, deshalb wird dir letztlich nichts übrig bleiben, als dir verschiedene Softwarepakete mal näher anzuschauen und auf einer Testmaschine auszuprobieren. Dann wirst du schon die Software finden, die dir von der Funktionalität und der Usability her am besten zusagt.

___
Pyragony

Post by Pyragony »

@ 24unix

du erwähnst hier Simple-Maschine. Es ist eine Abspaltung von YaBB (in Perl geschrieben) ohne SQL-Datenbank.
Hier kommt das Flatfile zum Einsatz. Ist zwar ein wenig langsamer, da aber immer nur Teile des Forums aufgerufen werden,
macht das merklich keinen Unterschied.
Simple-Machine ist in pHp mit einer SQL-Datenbank.
YaBB und Simple-Maschine wurden von derselben Community entwickelt, die sich allerdings zerstritten haben oder hatten.
War mir damals egal, da war ich noch nicht dabei. Öffentlich wurde das allerdings nie gemacht.
So werden alle Namen bei beiden Systemen genannt.

Gehe mal auf die Seite:
https://yabbforumsoftware.com/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

Dort wirst du meinen Namen sehr häufig finden unter Pyragony54. Wer es wissen will, 54 ist mein Geburtsjahr.
Ich bin also nicht mehr der frischeste.

Nun, die Speicherung erfolgt direkt im Unterverzeichnis ./Backups

Ich hänge dir mal einen Screener an.
Ich hoffe, deine Fragen sind damit geklärt.

Natürlich wird noch weiter entwickelt, nur im Moment nicht. Es gibt differenzen, die mir nicht bekannt sind.
Vieles findet sich in Wikipedia, aber interne Sachen tragen wir nicht in die Öffentlichkeit.

Da YaBB sehr beliebt ist, auch in Deutschland, werde ich demnächst, sobald ich hier fertig bin, eine deutsche Seite aufmachen.
yabbforensoftware.de

Im übrigen ist YaBB ein globales Projekt gewesen, heute leider nicht mehr.
Fertige Sprachen gibt es nur noch für Englisch und Deutsch_formal und Deutsch_Informal.
Die deutsche Übersetzung mache natürlich ich.
Obwohl ich viele Internationale Mitglieder im Forum habe, keiner weil bei der Übersetzung kostenlos helfen.
Dabei verdiene ich selber keinen Pfennig an der Sache. Also wird es nur diese beiden Sprachen geben.
Attachments
Screener.jpg
Last edited by Pyragony on Wed 8. Nov 2023, 06:49, edited 1 time in total.
Locked