IPv6 geht nicht mehr  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
24unix

Re: IPv6 geht nicht mehr

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Mon 7. Oct 2024, 20:07
You get what you pay for... :lol: :lol: :lol:
Bei einem Spiel- und Bastelserver für einen € juckt mich das nicht :-)
Ok, nach dem 6. Monate kostete er dann ZWEI €, das sind ja, 100% mehr … oder so :-)

Ich hatte den als dritten NS, wenn die den unbrauchbar machen, ok, jetzt habe ich um das selbe Geld halt nen 2. mini bei NetCup.

Das ist ein Joke, es sind exakt 100% (in diesem Fall)
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Tobi wrote: Mon 7. Oct 2024, 17:58 Welche Produkt GENAU nutzt du bei IONOS?
Bitte mit Link auf die IONOS Webseite.
Dedicated Server AR6-32 SSD
https://www.ionos.de/server-configurato ... estop=true
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
24unix

Post by 24unix »

Evtl. etwas teuer für die magere Ausstattung?
Cheers Micha
--
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Wo würde es denn mehr fürs Geld geben? Mein Vertrag ist noch 50€, jetzt 55€.
Goldene Zeiten Juweliere
otto58

Post by otto58 »

Bei so einem Server sollte es eine 24/7 hotline geben, die zeitnah für die Wiederherstellung der IPv6 Konnektivität sorgt.
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Also ich habe jetzt einmal die IPv6 im KeyHelp deaktiviert und prompt wird sie nicht mehr vorgeschlagen. Folglich ist sie für den Server und das Setup auch nicht verfügbar.
Goldene Zeiten Juweliere
otto58

Post by otto58 »

Hast Du das Problem Ionos schon gemeldet, was sagen sie? Ein IPv6-Netz ist Bestandteil deines Servers.
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Ich weiß. Anfrage gestellt - aber noch keine Antwort.
Goldene Zeiten Juweliere
24unix

Post by 24unix »

goldene-zeiten wrote: Mon 7. Oct 2024, 20:44 Wo würde es denn mehr fürs Geld geben? Mein Vertrag ist noch 50€, jetzt 55€.
Ich zahle bei NetCup alle 6 Monate ~190€, für 32GB, 8 Cores und 1TB SSD.
Cheers Micha
--
tab-kh

Post by tab-kh »

Wie sind die IP-Adressen konfiguriert? Komplett statisch? Oder ist das so eine Konstruktion wie bei Strato? Also DHCP? Das funktioniert bei Strato auch nicht mit Keyhelp. Zu 99% weil bei ICMPv6 einiges eingehend geblockt wird mit der Keyhelp Standardkonfiguration von ip(6)tables. Jedenfalls etwas zuvie für die Strato Netzwerkkonfiguration. Die Angebote vom Router kommen nicht durch, weil sie nicht als related zu irgendeiner ausgehenden Anfrage angesehen werden. Somit läuft der Lease irgendwann aus bzw wird beim Reboot erst gar nicht zugewiesen.

Ich habe das damals nicht weiter verfolgt und die IPv6 einfach statisch hinzugefügt. Das funktioniert bei mir auch zuverlässig. Nur bei einem sehr kleinen Server mit extrem wenig RAM (1GB) geht die IPv6 gelegentlich verloren, wenn zwischendurch mal ordentlich RAM gebraucht wird. Das ist natürlich unschön. Aber das ist auch eher ein Spielserver, quasi als proof of concept, dass Keyhelp darauf überhaupt läuft.

Trotzdem bin ich bei Strato zumindest mit den größeren Servern mittlerweile komplett raus, die mittelgroßen folgen auch bald. Zwei mittlere sind noch übrig, einer davon ist schon gekündigt. 4 Cores und 8 GB RAM für 3€ in den ersten 12 Monaten waren halt verlockend :mrgreen:. Die 12 Monate gehen dem Ende entgegen ... Die drei kleinen für 1 und 2 Euro behalte ich erst mal, aber nicht mehr mit Keyhelp sondern für kleinere Aufgaben wie Monitoring.

Kein Reverse DNS für IPv6 geht halt auf Dauer für mich nicht. Zumindest nicht für einen Server, der auch Mails über IPv6 empfangen und versenden soll. Und da ist keine Besserung in Sicht, eher das Gegenteil. Man wird wohl irgendwann die Massnahmen von Ionos übernehmen, wo mittlerweile bei den Linux vServern teilweise schon gar kein IPv6 mehr angeboten wird.
tab-kh

Post by tab-kh »

24unix wrote: Mon 7. Oct 2024, 23:48
goldene-zeiten wrote: Mon 7. Oct 2024, 20:44 Wo würde es denn mehr fürs Geld geben? Mein Vertrag ist noch 50€, jetzt 55€.
Für einen Dedicated Server?!? Echtes Blech? Der Preis scheint mir eher für sowas wie einen RS 4000 zu passen.
24unix

Post by 24unix »

tab-kh wrote: Tue 8. Oct 2024, 00:13
Für einen Dedicated Server?!? Echtes Blech? Der Preis scheint mir eher für sowas wie einen RS 4000 zu passen.
Ich habe nichts von echtem Blech geschrieben, mir kommt es auf das unter dem Strich an.
Ja, RS 4000 passt, und ich bin sehr zufrieden.
War ich 2 Jahrzehnte mit Hetzner auch, bis die sich die IP-Adressen versilbern ließen (da hatte ich noch echtes Blech).

Ich sehe keinen Vorteil im echten Blech gegenüber KVM, wenn alles dahinter passt.
Als ich damals gewechselt habe, musst ich ein wenig aufs Geld achten, jetzt nicht mehr so, aber ich sehe keinen Benefit.
Cheers Micha
--
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

tab-kh wrote: Tue 8. Oct 2024, 00:09 Wie sind die IP-Adressen konfiguriert? Komplett statisch? Oder ist das so eine Konstruktion wie bei Strato? Also DHCP? Das funktioniert bei Strato auch nicht mit Keyhelp. Zu 99% weil bei ICMPv6 einiges eingehend geblockt wird mit der Keyhelp Standardkonfiguration von ip(6)tables. Jedenfalls etwas zuvie für die Strato Netzwerkkonfiguration. Die Angebote vom Router kommen nicht durch, weil sie nicht als related zu irgendeiner ausgehenden Anfrage angesehen werden. Somit läuft der Lease irgendwann aus bzw wird beim Reboot erst gar nicht zugewiesen.

Ich habe das damals nicht weiter verfolgt und die IPv6 einfach statisch hinzugefügt. Das funktioniert bei mir auch zuverlässig. Nur bei einem sehr kleinen Server mit extrem wenig RAM (1GB) geht die IPv6 gelegentlich verloren, wenn zwischendurch mal ordentlich RAM gebraucht wird. Das ist natürlich unschön. Aber das ist auch eher ein Spielserver, quasi als proof of concept, dass Keyhelp darauf überhaupt läuft.

Trotzdem bin ich bei Strato zumindest mit den größeren Servern mittlerweile komplett raus, die mittelgroßen folgen auch bald. Zwei mittlere sind noch übrig, einer davon ist schon gekündigt. 4 Cores und 8 GB RAM für 3€ in den ersten 12 Monaten waren halt verlockend :mrgreen:. Die 12 Monate gehen dem Ende entgegen ... Die drei kleinen für 1 und 2 Euro behalte ich erst mal, aber nicht mehr mit Keyhelp sondern für kleinere Aufgaben wie Monitoring.

Kein Reverse DNS für IPv6 geht halt auf Dauer für mich nicht. Zumindest nicht für einen Server, der auch Mails über IPv6 empfangen und versenden soll. Und da ist keine Besserung in Sicht, eher das Gegenteil. Man wird wohl irgendwann die Massnahmen von Ionos übernehmen, wo mittlerweile bei den Linux vServern teilweise schon gar kein IPv6 mehr angeboten wird.
Vielen, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich glaube, dass dieser Ansatz der richtige ist. Ich habe nachgesehen und bei nettplan ist DHCP vorgesehen. Also dynamisch anstelle von statisch. Ich meine auch, dass ich vor dem neuen aufsetzen des Servers das damals händisch eingebunden hatte. Wie muss das noch einmal gemacht werden? Und icmp habe ich aktiviert, in der Firewall direkt bei ionos.
Goldene Zeiten Juweliere
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Das wäre dann ja sogar günstiger als Ionos. Um die 20 € sogar? Ist es auch ein eigenes Server oder ein v-server?
Goldene Zeiten Juweliere
tab-kh

Post by tab-kh »

Das ist ein vServer, deswegen habe ich ja nachgefragt. netcup selbst bietet meines Wissens mittlerweile nur noch ausschliesslich vServer an, wer einen Dedicated Server will, kann den dann bei Anexia buchen.

Hat mich auch noch nie gestört, die Cores sind auch bei dem fraglichen RS 4000 praktisch dedicated, mit Steal maximal im niedrigen einstellien Prozentbereich.
Post Reply