IPv6 geht nicht mehr [SOLVED]
-
IPv6 geht nicht mehr
seit meiner Umstellung von 22.04 auf 24.04 scheinen die Webseiten nur noch über v4 aufgerufen werden zu können. Das war früher anders. Was könnte da falsch gelaufen sein? Beide IPs werden im KeyHelp erkannt und unterstützt - so scheint es mir jedenfalls.
Liebe Grüße von
Hahni
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
- Jolinar
- Community Moderator
Re: IPv6 geht nicht mehr
Was steht im Logfile, wenn ein v6 only Client eine der Webseiten aufzurufen versucht?
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
-
Und bei matomo kommen nur V4 Besucher rein. Ausschließlich und das ist merkwürdig.
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
-
--
ping goldene-zeiten.info
Ping wird ausgeführt für goldene-zeiten.info [2001:8d8:1800:816c::1] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
--
Aber im KeyHelp werden beide IPs erkannt. Das ist ja Wahnsinn, was dann für Besucher verloren gehen.
Eigentlich so gut wie keine, die haben ja als Fallback eh immer noch V4goldene-zeiten wrote: ↑Mon 7. Oct 2024, 15:28
Aber im KeyHelp werden beide IPs erkannt. Das ist ja Wahnsinn, was dann für Besucher verloren gehen.
Aber du musst bei deinem Domainanbieter im DNS schauen was mit dem AAAA Eintrag für deine Seite passiert ist.
Oder benutzt du die interne DNS Verwaltung von Keyhelp?
-

Manchmal gibt es aber auch besucher, die v6 only unterwegs sein wollen. Wie viele es sind, weiß ich natürlich nicht. Doch was machen wir nun mit v6? Immer wieder geht das mal kaputt. Ist da vielleicht doch ein Fehler bei Ionos? Oder einer bei KeyHelp?
Es liest die IPs des Servers aus und verwendet diese dann um z.B. Bind Konfigurationsdateien zu erstellen.
Alles darüber hinaus, einschließlich die generelle Funktionalität, ist Sache der Netzwerkkonfiguration des Servers bzw. der DNS-Einstellungen beim DNS-Provider.
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Mich haben sie auf einen andere Kiste umgestellt, und mitgeteilt, dass danach kein IPv6 rDNS mehr einstellbar ist.
Nach der Umstellung war IPv6 ganz weg, aber da ich wegen rDNS eh kündigen wollte habe ich das nicht weiter verfolgt.
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
-
Leuchtet mir ein. Dann bedeutet das aber im Umkehrschluss auch, dass selbst wenn beide IPs (v4 und v6) im KeyHelp Backend angezeigt werden, noch lange nicht funktionierten müssen, auch wenn sie erkannt werden?Alexander wrote: ↑Mon 7. Oct 2024, 16:42 KeyHelp mischt sich nicht in die Netzwerkkonfiguration deines Servers ein.
Es liest die IPs des Servers aus und verwendet diese dann um z.B. Bind Konfigurationsdateien zu erstellen.
Alles darüber hinaus, einschließlich die generelle Funktionalität, ist Sache der Netzwerkkonfiguration des Servers bzw. der DNS-Einstellungen beim DNS-Provider.
Bitte mit Link auf die IONOS Webseite.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Sie wurden nicht erkannt, sondern auf dem Server konfiguriert und diese Konfiguration wird von Keyhelp erkannt. Ob die Konfiguration funktioniert (also z.b. die konfigurierte IPv6-Adresse überhaupt auf den Server geleitet wird) ist eine komplett andere Fragegoldene-zeiten wrote: ↑Mon 7. Oct 2024, 17:14Leuchtet mir ein. Dann bedeutet das aber im Umkehrschluss auch, dass selbst wenn beide IPs (v4 und v6) im KeyHelp Backend angezeigt werden, noch lange nicht funktionierten müssen, auch wenn sie erkannt werden?Alexander wrote: ↑Mon 7. Oct 2024, 16:42 KeyHelp mischt sich nicht in die Netzwerkkonfiguration deines Servers ein.
- Jolinar
- Community Moderator
Thread nach Off Topic verschoben, da kein Bezug zu Keyhelp vorhanden/erkennbar ist.
___
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- Jolinar
- Community Moderator
You get what you pay for...

___