IPv6 geht nicht mehr  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
goldene-zeiten

IPv6 geht nicht mehr

Post by goldene-zeiten »

Hallo zusammen,

seit meiner Umstellung von 22.04 auf 24.04 scheinen die Webseiten nur noch über v4 aufgerufen werden zu können. Das war früher anders. Was könnte da falsch gelaufen sein? Beide IPs werden im KeyHelp erkannt und unterstützt - so scheint es mir jedenfalls.

Liebe Grüße von

Hahni
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Jolinar
Community Moderator

Re: IPv6 geht nicht mehr

Post by Jolinar »

"geht nicht mehr" ist nun so absolut keine sinnvolle Fehlerbeschreibung...

Was steht im Logfile, wenn ein v6 only Client eine der Webseiten aufzurufen versucht?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Ich habe einen V6 Checker prüfen lassen. Der meint das.

Und bei matomo kommen nur V4 Besucher rein. Ausschließlich und das ist merkwürdig.
Goldene Zeiten Juweliere
24unix

Post by 24unix »

Was sagt den apache2ctl -S?
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
otto58

Post by otto58 »

Antwortete der Server auf ein ping an die IPv6? Ist es ein VPS?
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Da haben wir die Ursache..

--
ping goldene-zeiten.info

Ping wird ausgeführt für goldene-zeiten.info [2001:8d8:1800:816c::1] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
--

Aber im KeyHelp werden beide IPs erkannt. Das ist ja Wahnsinn, was dann für Besucher verloren gehen.
Goldene Zeiten Juweliere
Blubby

Post by Blubby »

goldene-zeiten wrote: Mon 7. Oct 2024, 15:28
Aber im KeyHelp werden beide IPs erkannt. Das ist ja Wahnsinn, was dann für Besucher verloren gehen.
Eigentlich so gut wie keine, die haben ja als Fallback eh immer noch V4

Aber du musst bei deinem Domainanbieter im DNS schauen was mit dem AAAA Eintrag für deine Seite passiert ist.
Oder benutzt du die interne DNS Verwaltung von Keyhelp?
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Das ist beruhigend zu wissen :)!

Manchmal gibt es aber auch besucher, die v6 only unterwegs sein wollen. Wie viele es sind, weiß ich natürlich nicht. Doch was machen wir nun mit v6? Immer wieder geht das mal kaputt. Ist da vielleicht doch ein Fehler bei Ionos? Oder einer bei KeyHelp?
Goldene Zeiten Juweliere
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

KeyHelp mischt sich nicht in die Netzwerkkonfiguration deines Servers ein.
Es liest die IPs des Servers aus und verwendet diese dann um z.B. Bind Konfigurationsdateien zu erstellen.

Alles darüber hinaus, einschließlich die generelle Funktionalität, ist Sache der Netzwerkkonfiguration des Servers bzw. der DNS-Einstellungen beim DNS-Provider.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
24unix

Post by 24unix »

goldene-zeiten wrote: Mon 7. Oct 2024, 16:06 da vielleicht doch ein Fehler bei Ionos?
Mich haben sie auf einen andere Kiste umgestellt, und mitgeteilt, dass danach kein IPv6 rDNS mehr einstellbar ist.
Nach der Umstellung war IPv6 ganz weg, aber da ich wegen rDNS eh kündigen wollte habe ich das nicht weiter verfolgt.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Alexander wrote: Mon 7. Oct 2024, 16:42 KeyHelp mischt sich nicht in die Netzwerkkonfiguration deines Servers ein.
Es liest die IPs des Servers aus und verwendet diese dann um z.B. Bind Konfigurationsdateien zu erstellen.

Alles darüber hinaus, einschließlich die generelle Funktionalität, ist Sache der Netzwerkkonfiguration des Servers bzw. der DNS-Einstellungen beim DNS-Provider.
Leuchtet mir ein. Dann bedeutet das aber im Umkehrschluss auch, dass selbst wenn beide IPs (v4 und v6) im KeyHelp Backend angezeigt werden, noch lange nicht funktionierten müssen, auch wenn sie erkannt werden?
Goldene Zeiten Juweliere
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Welche Produkt GENAU nutzt du bei IONOS?
Bitte mit Link auf die IONOS Webseite.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

goldene-zeiten wrote: Mon 7. Oct 2024, 17:14
Alexander wrote: Mon 7. Oct 2024, 16:42 KeyHelp mischt sich nicht in die Netzwerkkonfiguration deines Servers ein.

Leuchtet mir ein. Dann bedeutet das aber im Umkehrschluss auch, dass selbst wenn beide IPs (v4 und v6) im KeyHelp Backend angezeigt werden, noch lange nicht funktionierten müssen, auch wenn sie erkannt werden?
Sie wurden nicht erkannt, sondern auf dem Server konfiguriert und diese Konfiguration wird von Keyhelp erkannt. Ob die Konfiguration funktioniert (also z.b. die konfigurierte IPv6-Adresse überhaupt auf den Server geleitet wird) ist eine komplett andere Frage
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:
Thread nach Off Topic verschoben, da kein Bezug zu Keyhelp vorhanden/erkennbar ist.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

goldene-zeiten wrote: Mon 7. Oct 2024, 16:06 Ist da vielleicht doch ein Fehler bei Ionos?
24unix wrote: Mon 7. Oct 2024, 16:56 Mich haben sie auf einen andere Kiste umgestellt, und mitgeteilt, dass danach kein IPv6 rDNS mehr einstellbar ist.
Nach der Umstellung war IPv6 ganz weg,
You get what you pay for... :lol: :lol: :lol:

___
Post Reply