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Re: Neuer Forenbereich

Posted: Wed 15. Feb 2017, 08:40
by Tobi
Isabell wrote:Vielen Dank für diesen Vorschlag und alle weiterführenden Gedanken dazu, wir nehmen diese gern in unsere Überlegungen zur Verbesserung des Forums auf und prüfen intern, ob bzw. wie oder in welchem Umfang es umgesetzt werden kann.
Hallo Isabell,

gibt es denn schon Neuigkeiten oder eine Tendenz?

Ich bräuchte bitte dringend so ein "Kunden only Forenbereich".
Aktuell hätte ich mal eine Frage zu dem Thema "Wie wehre ich mich am besten gegen Angriffe".
Ein solches Thema öffentlich zu besprechen ist m.E.n. kontraproduktiv ;)

Ich freue mich auf deine Antwort.

Re: Neuer Forenbereich

Posted: Wed 15. Feb 2017, 13:02
by Jolinar
Tobi wrote:Ich bräuchte bitte dringend so ein "Kunden only Forenbereich".
Aktuell hätte ich mal eine Frage zu dem Thema "Wie wehre ich mich am besten gegen Angriffe".
Ein solches Thema öffentlich zu besprechen ist m.E.n. kontraproduktiv ;)
Ich kann deine Intention nicht ganz nachvollziehen.
Zu jedem bekannten Angriffsmuster gibt es eine oder mehrere Verteidigungsstrategien, mit denen man sich den Angriffen entgegenstellen kann und die mehr oder weniger gut funktionieren. Die entsprechenden Vorgehensweisen sind allgemein bekannt und ich kann grad nicht erkennen, warum man sowas dann "hinter verschlossenen Türen" besprechen müßte.
Und wenn es jemand ganz gezielt auf dich oder dein Hosting abgesehen hat, glaubst du ernsthaft, daß es für denjenigen eine Hürde darstellen würde, sich hier anzumelden, um dann mitlesen zu können?

Re: Neuer Forenbereich

Posted: Wed 15. Feb 2017, 13:14
by Tobi
Es geht in erster Linie um Privatsphäre.

Ich habe spezifische Fragen.
Die Stichworte in den Fragen möchte ich nicht in Verbindung mit mir in Google verewigt wissen.

Echte Angreifen haben wohl eher nicht die Notwendigkeit in diesem White-Net-Forum ihr Wissen zu erweitern.

In der Vergangenheit hatten wir beispielsweise solche Themen im entsprechenden Unterforum:
  • Ticket-System für Reseller gesucht
  • Neuen Kunden in Keyhelp anlegen
  • IMAP Migration von Hoster XY zu Keyweb
  • Mehr Schutz des Kunden-Logins in Keyhelp
Also Themen von Resellern welche ihre Kollegen um Rat fragen und nicht möchten, dass deren Kunden diese Beiträge ohne weiteres lesen und finden können.

Und ja, das ist kein Schutz im Sinne eines wirklichen Schutzes. Das ist mir schon klar. Auch in dem anderen Forum könnten sich theoretisch Kunden der Reseller selbst als Reseller anmelden. Ist aber meines Wissens nach in 16 Jahren noch nicht vorgekommen ;)

Fazit:
Eine kleine Hürde ist besser als keine Hürde.
Fazit 2:
Alles im Internet ist öffentlich. Für immer.

Re: Neuer Forenbereich

Posted: Wed 15. Feb 2017, 14:33
by select name from me;
Ich kann Tobis Wunsch gut verstehen.

Schreibt man hier z.B. das man die Umsetzung von XY in Keyhelp nicht sicher genug findet, und ein Kunde findet diesen Hinweis durch Google, kommt man schnell in unnötige Diskussionen.

Re: Neuer Forenbereich

Posted: Wed 15. Feb 2017, 15:20
by Jolinar
select name from me; wrote:Ich kann Tobis Wunsch gut verstehen.
Ich kann die Notwendigkeit noch immer nicht ganz nachvollziehen außer vielleicht, daß man vermeiden möchte, daß die eigenen Kunden mitdiskutieren...vielleicht denke ich auch einfach zu pragmatisch. ;)

Ich sehe das Ganze aber auch aus dem Blickwinkel von Aufwand und Nutzen. Wo will man denn die Unterscheidung zwischen "normalen" KH-Kunden und Resellern festmachen? Da müßte ja dann das KH-Team z.B. anhand von Gewerbenachweisen o.ä. einzelne Accounts manuell für die entsprechenden Forenbereiche freischalten.
Alternativ dazu könnte man natürlich auch deine Idee aufgreifen:
select name from me; wrote:Vielleicht einfach zwei Bereiche? Ein "Keyweb Kunden" Bereich, sowie ein Power-User-Bereich, in den man erst nach X Einträgen Zugang erhält. Damit würde man zumindest die Suchmaschinen und potentielle Reseller-Endkunden auf Abstand halten.
und so die entsprechenden Zuweisungen automatisieren.

Allerdings würde sich die Supporttätigkeit mit zwei autarken Forenbereichen auch wieder verkomplizieren, da man dann nicht im öffentlichen Bereich auf mögliche Lösungen im nichtöffentlichen Bereich verweisen bzw. verlinken kann.

Neulich gab es auch mal eine Äußerung seitens des KH-Teams, daß ein Wiki oder etwas in der Art geplant sei. Sollte man da dann auch eine Trennung in Kunden-Wiki und Reseller-Wiki anstreben?

Re: Neuer Forenbereich

Posted: Wed 15. Feb 2017, 15:51
by select name from me;
Jolinar wrote:
select name from me; wrote:Allerdings würde sich die Supporttätigkeit mit zwei autarken Forenbereichen auch wieder verkomplizieren, da man dann nicht im öffentlichen Bereich auf mögliche Lösungen im nichtöffentlichen Bereich verweisen bzw. verlinken kann.
Das stimmt. Ich dem Forum, in dem Tobi und ich vorher waren, gab es diese Fälle auch. Allerdings kam es doch sehr selten vor.
Jolinar wrote:
select name from me; wrote:Neulich gab es auch mal eine Äußerung seitens des KH-Teams, daß ein Wiki oder etwas in der Art geplant sei. Sollte man da dann auch eine Trennung in Kunden-Wiki und Reseller-Wiki anstreben?
Gute Frage. Ich denke bei einem Wiki ist das eher nicht nötig.

Re: Neuer Forenbereich

Posted: Wed 15. Feb 2017, 19:43
by Tobi
Die User-Verifikation könnte zum Beispiel bereits bei der Installation stattfinden.

Der Keyhelp Installer müsste hierzu eine phpBB Schnittstelle aufrufen und ggf. das Passwort eines bereits registrierten Users prüfen oder (optional) ein Forenkonto erstellen.

Dies wäre eine sinnvolle Reseller-Status Überprüfung.

Alle anderen Forenuser sind dann entweder "normale Keyweb Kunden" oder halt einfach nur "Gäste".
Den Status "Keywebkunde" kann man dann als optimales Feld "Keywebkundenummer" im Forenprofil hinterlegen.
Dieses Feld kann Keyweb dann ggf. sogar mit der internen Kundendatenbank synchronisieren.

Das sind jetzt mal nur erste Ideen.

Vorstellbar ist aber auch eine manuelle Anfrage um Aufnahme in der Gruppe "Reseller" über die vorhandenen phpBB Funktionen. Klar, das muss dann einmalig manuell vom Forensupport verifiziert werden. Aber auch hier hält sich der Aufwand meines Erachtens nach in überschaubaren Grenzen.