Email Daten & Roundcube  [GELÖST]

Alexander
Keyweb AG

Re: Email Daten & Roundcube

Post by Alexander »

Jolinar wrote: @Devs:
Mich wundert es etwas, daß das File /etc/mailname nicht vorhanden war. Sollte das nicht bei der KH-Installation angelegt und mit dem korrekten Inhalt befüllt worden sein?
Ein 'direktes' Anlegen der Datei seitens der KeyHelp-Installation erfolgt nicht. Die Postfix-Installation wird mit entsprechend gesetzten Parametern aufgerufen - Das eigentliche Anlegen der Datei erfolgt durch die Postfix-Installation. Ggf. gab es hier ja doch einen kleinen 'Hänger', das Install-Log sollte Aufschluss darüber geben.
Sollte das Problem künftig erneut auftreten spricht aber auch nichts dagegen, die Datei im Anschluss an die Postfix-Installation seitens KeyHelp nochmal selbst zu erzeugen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Alexander wrote:Sollte das Problem künftig erneut auftreten spricht aber auch nichts dagegen, die Datei im Anschluss an die Postfix-Installation seitens KeyHelp nochmal selbst zu erzeugen.
Möglicherweise wäre die Überprüfung der für KH benötigten conf-Files durch den Installer generell nicht die schlechteste Idee. Zum Einen wäre man dann vor solchen "Hängern" geschützt. Zum Anderen wird es sicher immer mal wieder Leute geben, die eine KH-Installation eben doch nicht auf einem frisch aufgesetzten Minimalsystem, sondern auf einem bereits verwendeten System mit irgendwelchen Altlasten ausführen. Durch eine Überprüfung könnte man mögliche Diskrepanzen zwischen Soll- und Ist-Zustand vermeiden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Jolinar wrote:Möglicherweise wäre die Überprüfung der für KH benötigten conf-Files durch den Installer generell nicht die schlechteste Idee. Zum Einen wäre man dann vor solchen "Hängern" geschützt.
Mein System war vorinstalliert daher kenne ich den Installer nicht.

Aber generell sollte man doch prüfen was installiert wird.

Und "Hänger bei der Installation", was ist das?
Wie kann eine Installation hängen bleiben und dann doch funktionieren? Oder eben nicht...
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Der Installer zeigt normalerweise an, sofern ein Dienst nicht korrekt installiert, eine Konfigurationsdatei nicht geschrieben oder ein Datenbank-Befehl nicht korrekt abgesetzt werden konnte. In diesem Fall ist das aber scheinbar nicht passiert.

Wenn der KeyHelp-Installations-Prozess am Ende alles "grün" zeigt, dann sollte KeyHelp auch ohne Probleme laufen.

Deswegen wäre einmal interessant, was der install.log zum Thema Postfix Installation zu sagen hat, warum die Postfix-Installation diese Datei nicht erzeugen konnte.

@SnakeTV, wäre super, wenn du uns die /var/log/keyhelp/install.log hier anhängen könntest (bzw. an mich per PM).

@Tobi, "Hänger" hab ich auf die schnelle in Ermangelung eines besseren Begriffs in den Raum geworfen. deswegen in ""
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Locked