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Re: Gmail-App Android - senden geht nicht

Posted: Wed 29. May 2024, 12:46
by Jolinar
Tobi wrote: Wed 29. May 2024, 09:51 Eventuell ist hier noch irgendwo ein alter Speedport der Telekom involviert?
Bei mir kann ich das ausschließen. Hier steht eine Fritzbox 6660.
Ebenso hab ich es auch über mobile Datenverbindung versucht.

Ich habe es jetzt mal auf einem anderen KH System getestet, um mögliche manuelle Konfigurationsanpassungen an meinem Mailserver als mögliche Ursache auszuschließen...mit derselben Fehlermeldung.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Aufgrund der Tatsache, daß es teilweise bei anderen funktioniert, kann ich eigentlich nur noch mein Handy als Problemverursacher vermuten...

Wenn jemand mal das Testpostfach aus meinem letzten Test versuchen möchte, kurz Bescheid sagen, dann schick ich die Zugangsdaten per PN.

Re: Gmail-App Android - senden geht nicht

Posted: Wed 29. May 2024, 13:32
by ShortSnow
Vielleicht wäre jetzt ganz interessant rauszufinden, ob bei allen wo es nicht klappt, es sich z.b um die gleiche Marke von Handy handelt oder aber Security Programme aktiv sind wie Virenscanner etc.

Gruß Arne

Re: Gmail-App Android - senden geht nicht

Posted: Wed 29. May 2024, 13:34
by Jolinar
ShortSnow wrote: Wed 29. May 2024, 13:32 Vielleicht wäre jetzt ganz interessant rauszufinden, ob bei allen wo es nicht klappt, es sich z.b um die gleiche Marke von Handy handelt oder aber Security Programme aktiv sind wie Virenscanner etc.
Dann leg ich mal vor:
Xiaomi Redmi Note 11 Pro+ 5G mit aktuellem HyperOS ohne Schlangenöl

Re: Gmail-App Android - senden geht nicht

Posted: Wed 29. May 2024, 14:28
by mhagge
Nokia 4.2 Dual Sim mit Android 11 (Stand April 2022, da ist es aus den 2 Jahren Android One Updategarantie rausgefallen)

Re: Gmail-App Android - senden geht nicht

Posted: Wed 29. May 2024, 15:23
by Jolinar
Jolinar wrote: Wed 29. May 2024, 12:46 Wenn jemand mal das Testpostfach aus meinem letzten Test versuchen möchte, kurz Bescheid sagen, dann schick ich die Zugangsdaten per PN.
Nachdem Florian nun mein Testpostfach auf seinem Gerät erfolgreich einrichten konnte, möchte ich inzwischen mit großer Sicherheit behaupten, daß es tatsächlich an meinem Handy liegen dürfte...

Re: Gmail-App Android - senden geht nicht

Posted: Wed 29. May 2024, 15:32
by Florian
Hallo,

vielleicht solltet ihr mal das Loglevel ändern für den Mailserver, damit man mehr sieht, und wie schon von jemanden angesprochen mal tcpdump laufen lassen ob da überhaupt Daten ankommen.

Re: Gmail-App Android - senden geht nicht  [SOLVED]

Posted: Thu 30. May 2024, 11:04
by mhagge
Da wird doch der Hund....

Ich habe es gerade noch mal probiert.

Und siehe da: jetzt funktioniert es. Ich habe nichts geändert, es hat keine Updates serverseitig gegeben. Die gmail-App wurde zuletzt am 16.5.24 aktualisiert, also auch noch vor dem letzten Test (wahrscheinlich ist das Update auch älter, aber da das Android nicht mein Daily Driver ist, ist es unter Umständen auch mal wochenlang aus)

Ich hatte auch noch kein tcdump oder irgendwas mitlaufen (das wäre dann der nächste Schritt gewesen, das wollte ich vorbereiten), und auch der Netzzugang ist identisch (es gab nicht mal einen Reconnect seit dem letzten Versuch, extra im Fritzbox-Protokoll nachgeschaut).

Ich kann also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen: die Bedingungen zum Test von vorgestern sind absolut identisch. Vorgestern keine Chance, trotz diverser Versuche, heute im ersten Anlauf ohen Probleme.

Wer von Euch ist das mit der versteckten Kamera?

Re: Gmail-App Android - senden geht nicht

Posted: Thu 30. May 2024, 11:12
by Jolinar
WTF???

Bei mir funktioniert es jetzt auch :o :shock: :?

Wäre es denkbar, daß es seitens Google da in den letzten Tagen Probleme gab?

Re: Gmail-App Android - senden geht nicht

Posted: Thu 30. May 2024, 11:21
by mhagge
Glaube ich nicht - das müsste dann über Tage gewesen sein, mein Kunde hatte es das erste Mal wohl vor 14 Tagen probiert, das hat etwas gedauert bis er mich eingeschaltet hat.

Spekulation: kann es sein, dass Google diese Daten auswertet und wenn man da einen Mailserver einträgt, den Google nicht kennt oder nicht genügende Google-Reputation hat, dass es dann einfach etwas dauert, bis man ihn verwenden "darf" (in Googles Augen)

Gut, dann hätte es bei Florian nicht funktionieren dürfen, aber er hatte ja ein relativ altes Android am Start - vielleicht hatte das diese "Funktion" noch nicht.

Keine Ahnung, aber Google würde ich das durchaus zutrauen