Gmail-App Android - senden geht nicht  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
mhagge
Community Moderator

Gmail-App Android - senden geht nicht

Post by mhagge »

So ein ähnliches Problem hatten wir hier: viewtopic.php?t=10334 schon mal - die Lösung dort scheint aber nicht "meine" zu sein.

Und zwar habe ich einen Kunden, der ein Keyhelp-IMap-Postfach in die gmail-Mail-App vom Android einbinden möchte (jetzt bitte keine Diskussion darüber, ich persöhlich würde das auch nie nutzen, aber er will es halt, weil das nunmal vorinstalliert ist, das theoretisch können müsste und er keine App extra installieren will)

Das Problem besteht beim Einrichten des Postausgangsservers, also SMTP. Egal welche Kombination ich einsetze - Servernamen auf Kundendomain, Servernamen auf Hostnamen, Port 465, Port 587, Port 25, Verschlüsselung SSL, Verschlüsselung keine, Verschlüsselung StartTLS - es kommt keine Verbindung mit dem Postausgangsserver zustande - es kommt immer nur eine Meldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden" - und das so schnell, dass man den Eindruck hat die App würde es gar nicht mal versuchen (und in der Tat finden sich in den Logfiles keinerlei Verbindungsversuche)

Ports in der Firewall sind freigegeben (mit völlig deaktivierter Firewall habe ich es auch bereits probiert) und es würde auf 3 verschiedenen Geräten (alle nicht die allerneusten, aber auch nicht so alt, als dass TLS-Version oder so ein Problem sein sollte - und beim Posteingang scheint es da ja auch keine Probleme mit zu geben) über verschiedene Internetzugänge probiert (Mobilfunk, und 2 verschiedene DSL bzw. Kabelprovider).

Nun bin ich ratlos. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, oder ein solches Problem evtl. schon mal gelöst?
Jolinar
Community Moderator

Re: Gmail-App Android - senden geht nicht

Post by Jolinar »

mhagge wrote: Mon 27. May 2024, 18:51 Hat vielleicht jemand noch eine Idee
Was sagt denn das Log, wenn sich die App zum Server verbinden will?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Das Journal sagt gar nichts, das ist ja das merkwürdige. Dovecot (also IMAP)-Verbindungen sind geloggt, Postfix tauchen keine auf.

Oder meinst Du Logging auf dem Android? Da bin ich überfragt,um ehrlich zu sein (ich bin nunmal seit Ewigkeiten Apfel-Nutzer). Kann man das irgendwo einsehen / aktivieren?
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

mhagge wrote: Mon 27. May 2024, 20:55 Oder meinst Du Logging auf dem Android?
Nein, ich meinte schon das Server Log. Und sorry, du hattest es ja schon erwähnt, hab es wohl überlesen:
mhagge wrote: Mon 27. May 2024, 18:51 und in der Tat finden sich in den Logfiles keinerlei Verbindungsversuche

Allerdings kann ich dein Problem reproduzieren, hab es gerade mal auf meinem Android getestet...Selbe Fehlermeldung wie bei dir.
Hab jetzt mal alle relevanten Logs (mail, auth, etc.) durchgeschaut...tatsächlich finde ich auch bei mir keinen Eintrag.

mhagge wrote: Mon 27. May 2024, 18:51 Nun bin ich ratlos.
Dito.

Bleibt wohl nur die Empfehlung an deinen Kunden, eine andere Mail App zu verwenden. :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
OlliTheDarkness

Post by OlliTheDarkness »

mhagge wrote: Mon 27. May 2024, 20:55 Das Journal sagt gar nichts, das ist ja das merkwürdige. Dovecot (also IMAP)-Verbindungen sind geloggt, Postfix tauchen keine auf.

Oder meinst Du Logging auf dem Android? Da bin ich überfragt,um ehrlich zu sein (ich bin nunmal seit Ewigkeiten Apfel-Nutzer). Kann man das irgendwo einsehen / aktivieren?
Moin,
um bei Android an "brauchbare" Infos zu kommen, wenn mal was nicht geht, ist es wahrscheinlicher das nen Flugzeug abstürzt in dem grad sitzt.
Du merkst schon, nimm dir Zeit :P

Würde ja jetzt nen Debug Workaround runtertexten aber das würde wohl mehr als nur den Umfang des Threads sprengen.

Daher hinterfrage ich lieber mal und liefer vieleicht auch direkt die Lösung.

Wie versuchst ein Konto hinzuzufügen ?

Über GMail App >> Einstellungen >> Konto hinzufügen (Bzw.Direkt im Android: Einstellungen > Konten & Sicherung) ?

Wenn ja, kann ich dein Problem bestätigen, klappt bei mir auch nicht ... :evil: (Testgerät: Android 11 & Aktuelle GMail APK)

Infos oder ne Lösung findest allerdings im Netz vergeblich.

Was aber funktionierte war der folgende (Um)weg:

Am PC (Sollte auch am Handy Browser klappen, aber nicht probiert) ins GMail ( https://mail.google.com ) einloggen,
Einstellungen (Zahnrad) aufrufen,
Alle Einstellungen aufrufen,
Konten & Import wählen,
Ein Stück unten bei "Nachrichten von anderen Konten abrufen" einfach "E-Mail-Konto hinzufügen" wählen und das gewünschte Mailkonto verbinden.

Nach kurzer Zeit, erscheint das Konto und die Mails auch in der GMail App auf dem Handy.

P.S
Weitere Fragen dazu kann ich nicht beantworten, nutz GMail nicht.
Fand den Beitrag nur Intressant und wollte es mal probieren ^^
Jedes andere Programm ist besser als GMail :P
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

FYI:
Wir hatten das schon mal im Forum->
viewtopic.php?t=10204
Dort ebenfalls ohne (direkte) Lösung...

OlliTheDarkness wrote: Mon 27. May 2024, 21:43 Was aber funktionierte war der folgende (Um)weg:

Am PC (Sollte auch am Handy Browser klappen, aber nicht probiert) ins GMail ( https://mail.google.com ) einloggen,
Einstellungen (Zahnrad) aufrufen,
Alle Einstellungen aufrufen,
Konten & Import wählen,
Ein Stück unten bei "Nachrichten von anderen Konten abrufen" einfach "E-Mail-Konto hinzufügen" wählen und das gewünschte Mailkonto verbinden.

Nach kurzer Zeit, erscheint das Konto und die Mails auch in der GMail App auf dem Handy.
Interessanter Ansatz...muß ich nachher mal testen.

___
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Jolinar wrote: Mon 27. May 2024, 21:51 Interessanter Ansatz...muß ich nachher mal testen.
Wollte es jetzt gerade mal testen...Allerdings bietet er mir nur POP3 als Option an:
Screenshot_28.png
Screenshot_28.png (10.85 KiB) Viewed 4734 times
Hab an dieser Stelle die Kontoeinrichtung dann abgebrochen. Also auch nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung, wenn ich IMAP nicht verwenden kann.

___
pandinusimperator

Post by pandinusimperator »

Guten Morgen!

Ich hab das gerade mit der Gmail App in der Version vom Mai 2024 probiert, über Einstellungen> Konto hinzufügen: sowohl das automatisch eingestellte SSL/TLS auf 465 als auch das nachträglich geänderte STARTTLS auf 587 funktionieren problemlos.

Vielleicht doch ein Cipher-Problem auf älteren Androiden?
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Danke Euch Zwei!

Ich bin ja schon mal "beruhigt", dass ich nicht irgendwas Offensichtliches übersehen habe :D

Was mich wundert: wenn das ein generelles Problem wäre, müsste es doch sehr viel mehr Problemmeldungen geben - ich meine Gmail ist auf nahezu jedem Android drauf, auf die Idee, dass das auch zu nutzen werden doch sicherlich noch mehr kommen.

Und wenn man danach googelt findet man auch viele Anleitungen, wie man das ordentlich (und auch so wie ich es auch denken würde) einbinden kann (z.B. auch bei den großen Providern). Problembeschreibungen finden sich aber wenige (und eigentlich alle ohne Lösung).

Die Umgehungslösung ist durchaus interessant, Danke für den Hinweis Olli, das kannte ich auch bisher nicht. Aber POP3 ist da, fürchte ich, ein echtes Hindernis, das ist dann nur was für jemanden, der die Google-Mail-Adresse hauptsächlich nutzt und andere Konten nur so nebenbei.

Hat einer von Euch das mal mit einem nicht-Keyhelp-Konto ausprobiert? Werde ich sonst nachher mal machen (heute Vormittag komme ich da allerdings wohl eher nicht zu)
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

pandinusimperator wrote: Tue 28. May 2024, 09:11 Guten Morgen!

Ich hab das gerade mit der Gmail App in der Version vom Mai 2024 probiert, über Einstellungen> Konto hinzufügen: sowohl das automatisch eingestellte SSL/TLS auf 465 als auch das nachträglich geänderte STARTTLS auf 587 funktionieren problemlos.

Vielleicht doch ein Cipher-Problem auf älteren Androiden?
Hmm - interessant. Ich hab mal bei meinem "Test"-Android nachgeschaut. Das ist ein Nokia N irgendwas (wie gesagt, nur zum testen, mir war möglichst reines Android wichtig) mit Android 11. Gut, inzwischen aus dem aktuellen Support draußen, aber auch erst im September 2020 veröffentlicht - das ist zwar alt, aber doch nicht uralt. Kann das wirklich sein, dass das an Ciphern liegen sollte (und müsste dann nicht in den Logfiles ein fehlgeschlagener Verbindungsversuch zu finden sein)?
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

pandinusimperator wrote: Tue 28. May 2024, 09:11 Vielleicht doch ein Cipher-Problem auf älteren Androiden?
mhagge wrote: Tue 28. May 2024, 09:18 Das ist ein Nokia N irgendwas (wie gesagt, nur zum testen, mir war möglichst reines Android wichtig) mit Android 11
Mein Test lief auf einem Xiaomi Redmi Note 11 mit aktuellem HyperOS (Android 13).
Die Cipher würde ich daher jetzt nicht unbedingt allein ursächlich ansehen...Wohl eher in Kombination mit anderen Geräte-/Softwareeinstellungen...

___
pandinusimperator

Post by pandinusimperator »

Jolinar wrote: Tue 28. May 2024, 09:39
pandinusimperator wrote: Tue 28. May 2024, 09:11 Vielleicht doch ein Cipher-Problem auf älteren Androiden?
mhagge wrote: Tue 28. May 2024, 09:18 Das ist ein Nokia N irgendwas (wie gesagt, nur zum testen, mir war möglichst reines Android wichtig) mit Android 11
Mein Test lief auf einem Xiaomi Redmi Note 11 mit aktuellem HyperOS (Android 13).
Die Cipher würde ich daher jetzt nicht unbedingt allein ursächlich ansehen...Wohl eher in Kombination mit anderen Geräte-/Softwareeinstellungen...
Ja, wahrscheinlich.
Wären es nur die ciphers, gäbe es auch Log-Einträge auf dem Server.

Ein Xiaomi Redmi A2 mit aktuellem miui (Android13) war es hier.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Eine exklusive KeyHelp Mail App fürs Handy wäre jetzt ein Traum :mrgreen: :mrgreen:

___
ShortSnow

Post by ShortSnow »

Hi,

ich hab auch getestet, da ich bislang öfters bei Freunden die Konto via Gmail eingerichtet habe und noch nie das Problem hatte und würde es auf einmal auch bei bereits eingerichteten Probleme geben, dann hätte ich schon die ein oder andere Rückmeldung. :mrgreen:
  • Motorola Edge 30 -> Android 13 -> GMAIL Version 2024.05.05 -> keine Probleme
  • Huawei P30 -> Android 12 -> GMAIL Version 2024.05.05 -> keine Probleme
Eingerichtet habe ich das jeweils über Gmail -> Weiteres Konto hinzufügen -> Sonstiges -> Manuell

Mailserver: Debian 11.9 (64-bit) -> Keyhelp 24.0 (Build 3220)

Hilft jetzt vielleicht nicht direkt, aber evtl. hilft es ja das Problem irgendwie einzugrenzen.

Gruß Arne
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Eine exklusive KeyHelp Mail App fürs Handy wäre jetzt ein Traum :mrgreen: :mrgreen:
Das hätte was ;)

Also ich habe jetzt mal ein Konto, welches bei dem großen Berliner Massenhoster liegt in die Gmail-App eingebunden - das ging völlig ohne Probleme, sowohl mit SSL/TLS auf Port 465, als auch mit StartTLS und Port 587. Auf dem gleichen Handy, wo das Keyhelp-Postfach nicht will...

Das lässt mich ja vermuten / befürchten, dass es doch mit irgendeiner Keyhelp-Einstellung / Postfix-Einstellung zu tun hat. Nur was könnte das sein?
Post Reply