HOWTO - Anleitung zur vollständigen Wiederherstellung eines Restic-Serverbackups

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Speedy

Re: HOWTO - Anleitung zur vollständigen Wiederherstellung eines Restic-Serverbackups

Post by Speedy »

Nein, ist nicht vorhanden. Debian 11.9

Wie kann ich denn jetzt den "MySQL - Connection Error: 1045 (Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES))" Fehler beheben? Die Scripte aus Punkt 3 der Vorbereitung habe ich ja nicht.

Update: Ich habe das zuvor erstellte mysqlusers_restore.file genutzt. Zwei Fehler gab es:
ERROR 1396 (HY000) at line 17: Operation CREATE USER failed for 'mariadb.sys'@'localhost'
ERROR 1396 (HY000) at line 70: Operation DROP ROLE failed for 'mariadb_dump_import_role'

Die jeweiligen Zeilen hatte ich dann auskommentiert, so dass es dann funtkionierte.
Tobi
Community Moderator

Re: HOWTO - Anleitung zur vollständigen Wiederherstellung eines Restic-Serverbackups

Post by Tobi »

Welche MariaDB Version hast du?
Wurde diese manuell geändert?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Speedy

Post by Speedy »

Nein, ich habe das System frisch installiert und dann direkt keyhelp installiert.

Die Version ist: mariadb Ver 15.1 Distrib 10.5.23-MariaDB
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Ich habe mein Skript im ersten Beitrag zur Wiederherstellung der Systemdateien und Systemdatenbanken aktualisiert.
  • Die MariaDB Benutzer Export Datei wird jetzt auf das Wesentliche beschnitten so dass der abschließende Import nun problemlos funktioniert.
  • Der Neustart der Datenbank wird jetzt mit "systemctl restart mysqld" ausgelöst. Das sollte immer funktionieren.
  • Zuletzt noch eine kleine Anpassung beim Neuschreiben der Systemdateien. Es werden jetzt keine überflüssigen Leerzeilen mehr eingefügt.
Also weiterhin viel Erfolg beim Wiederherstellen eines Systems.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Danke an die Hinweise aus der Community.

Jetzt gibt es die Keyhelp-JSON-Datei auch in Schönschrift AKA JSON_PRETTY_PRINT ;-)

Der erste Beitrag des Threads wurde entsprechend angepsst.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
mumati
KeyHelp Translator

Post by mumati »

Hallo zusammen,

Ich erstelle monatlich Backups über Keyhelp Panel und lasse ich diese Backups auf dem Server. Soll ich die Backup Files auch auf meinem Rechner herunterladen und wenn ich neuen Keyhelp auf einem neuen Server insttalliert habe, die Backup Files manual auf den Server kopieren und über neuen Keyhelp die Backup Inhalt importieren ? Es handelt sich nur um die Dateien, Emails und Datenbanken ohne Passwort ?
Wenn was ist mit dem Server will ich nur die Inhalte aus Backup holen und die Benutzer Email und Datenbanken neu selber erstellen, dann einfach vom Backup importieren. Bzw. nur Inhalte. ? Muss ich da bei neuem Recovery Erstellung gleiches Passwort vergeben, wie ich beim Backup erstellen vergeben hatte ?
Danke vielmals.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

mumati wrote: Sat 15. Jun 2024, 19:42 Ich erstelle monatlich Backups über Keyhelp Panel und lasse ich diese Backups auf dem Server. Soll ich die Backup Files auch auf meinem Rechner herunterladen und wenn ich neuen Keyhelp auf einem neuen Server insttalliert habe, die Backup Files manual auf den Server kopieren und über neuen Keyhelp die Backup Inhalt importieren ? Es handelt sich nur um die Dateien, Emails und Datenbanken ohne Passwort ?
Wenn was ist mit dem Server will ich nur die Inhalte aus Backup holen und die Benutzer Email und Datenbanken neu selber erstellen, dann einfach vom Backup importieren. Bzw. nur Inhalte. ? Muss ich da bei neuem Recovery Erstellung gleiches Passwort vergeben, wie ich beim Backup erstellen vergeben hatte ?
Der Intention hinter einer Backupstrategie ist primär die Datenwiederherstellung im Worst Case, also wenn dein Server (aus welchen Gründen auch immer) crasht und du das System neu aufsetzen mußt. Erst sekundär werden Backups für Serverumzüge eingesetzt.
Deswegen ist deine aktuelle Backupstrategie (Sicherung einmal im Monat und Speicherung auf der gesicherten Maschine) auch nicht wirklich sinnvoll.
Backups sollten so engmaschig wie möglich (also in den kürzesten sinnvollen Zeitabständen) erstellt und immer extern gespeichert werden, denn wenn deine Kiste crasht, sind auch die Backups weg...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

[ Muss ich da bei neuem Recovery Erstellung gleiches Passwort vergeben, wie ich beim Backup erstellen vergeben hatte ?
[/quote]

Ja, genau das. Funktioniert sehr gut.

Bei den Emails - wenn du sie aus einem Backup restoren willst - müssen die Mail Accounts schon erstellt worden sein (auf dem neuen Server). Dementsprechend halt auch die Domains und users.

Bei den Dateien gilt vermutlich dasselbe, außer es handelt sich um Dateien außerhalb der User-Verzeichnisse.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
xeppel

Post by xeppel »

moin,

wie ist das denn mit dem DKIM-Keys jetzt ? Früher musste man doch noch /etc/opendkim wiederherstellen, das gibts jetzt gar nicht mehr. Ich habe jetzt neue Keys die ich theoretisch im DNS hinterlegen muss. Wie kann ich die alten übernehmen ?
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

I.d.R. sollte ein Restore natürlich auf der selben OS-Version erfolgen, wie auch das Backup erstellt wurde, dann würde es garnicht erst zu der jetzigen Situation kommen.

Die Übernahme der alten Keys ist möglich. Der neue Ort ist /var/lib/rspamd/keyhelp/dkim.

1) Keys kopieren

Code: Select all

cp -R /etc/opendkim/keys/* /var/lib/rspamd/keyhelp/dkim/keys ;
2) Korrekten Besitzer/Gruppe festlegen:

chown _rspamd:_rspamd -R /var/lib/rspamd/keyhelp/ ;
3) In allen Dateien nach diesem Schema sollten die folgenden genannten Zeichenketten ersetzt werden:

/var/lib/rspamd/keyhelp/dkim/keys/*/*.txt

3.1)

SUCHEN: "\tIN\tTXT\t"
ERSETZEN MIT: " IN TXT "
3.2)

SUCHEN: v=DKIM1; h=sha256; k=rsa; s=email;"
ERSETZEN MIT: "v=DKIM1; k=rsa;"
3.3)

SUCHEN: "----- DKIM key default for ******"
ERSETZEN MIT: ""
Und dann am Besten mal eine Domain hinzufügen, warten bis sie angelegt wurde, dann wieder löschen. Um ein Neu-schreiben der Dkim Konfiguration auszulösen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
xeppel

Post by xeppel »

Danke Alex. wenn das jetzt umgestellt ist auf das neue System und ich irgendwann wieder den Server umziehen sollte (selbes OS), muss ich dann lediglich /restore/var/lib/rspamd/keyhelp/dkim/keys zu /var/lib/rspamd/keyhelp/dkim/keys kopieren, oder ? Rechte und so bleiben ja unverändert ?

Edit: Ich sehe gerade /var wird gar nicht gesichert. Das heißt das muss man manuell vorher machen ?
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Wenn du die selben Keys behalten möchtest, sehr wahrscheinlich ja (ich will jetzt nicht pauschal sagen ja, weil sich bis dahin ggf. wieder was geändert hat.

Wenn KeyHelp für die DNS Verwaltung zuständig ist, kann man sich den schritt sparen, dann erstellt KeyHelp einfach neue Keys, im Zuge des Konfiguration-Neuschreibens.
Alexander Mahr

Bameninghong

Post by Bameninghong »

Moin,
ich hätte da eine kurze Frage:
Bevor ich das Restore-Skript ausführe (auf einem komplett neuen ubuntu Server), füge ich mein Repository hinzu und frage alles ab, sodass ich auch meine aktiven Snapshots sehe. Dann wähle ich das letzte Snapshot aus, um anzugeben, dass ich alle Dateien, die ich jetzt auswähle, in ein separates Verzeichnis laden möchte.
Anschließend starte ich das Restore-Skript, bestätige mit "ja" und drücke im Prinzip nur noch Enter.
Ist das so korrekt?
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

Hallo,

das Restore Script stellt nicht den Server wieder her. Es hilft dir bei bestimmten Schritten. Das ist im Text von Tobi auch erklärt. Bitte genau lesen! Auch die Wiederherstellungsanleitung genau lesen.

Nachdem du das Repo eingerichtet hast, stellst du nur den Ordner /etc in einem Verzeichnis /restore wieder her. Danach kannst du das Script nutzen. Wenn die Arbeit des Scripts erledigt ist, musst du noch weitere Schritte ausführen, die in meiner Anleitung beschrieben sind
Florian Cheno

Bameninghong

Post by Bameninghong »

Hier sollten ein paar Punkte angepasst werden.
Wenn ich den Part mit dem Datenbanken zurückspielen durchführe, dann mySQL restarte, funktioniert die DB nicht mehr weil dem user fehlen..
Post Reply