SSL-Zertifikate als Kunde einbinden  [GELÖST]

Locked
dfischer

SSL-Zertifikate als Kunde einbinden  [GELÖST]

Post by dfischer »

Hallo,

ich würde mir fürs nächste Update wünschen das angelegte Kunden selber SSL Zertifikate für Ihre Domains einbinden können.
Momentan geht das ja nur über den Adminbereich, oder habe ich da was Übersehen?
Mit freundlichen Grüßen

Dennis Fischer
www.Inferi-Webspace.de
Martin

Re: SSL-Zertifikate als Kunde einbinden

Post by Martin »

Hallo,

korrekt, aktuell ist dies dem Admin vorbehalten.

Es ist für ein künftiges Update aber durchaus geplant, dass dies, sofern der Admin es für den Benutzer freischaltet, der Benutzer selbst einbinden kann. Selbiges trifft auch für DNS Einträge für dem Benutzer zugeordnete Domains zu.

Im nächsten Update ist dies aller Voraussicht nach aber noch nicht dabei, da hier noch entsprechende Anpassungen am Rechtesystem nötig sind.
Viele Grüße,
Martin
snocer

Post by snocer »

Grundlegende Funktion, Kunde muss SSL Zertifikate selbst anlegen und einrichten können.
Beispiel Kunde möchte SSL Zertifikat bei einem anderen Anbieter kaufen und dieses auf unserem Server für seine Domain installieren. Dann muss er das auch tun können. Ansonsten ist der Server Admin ja nur mit Blödsinn beschäftigt. Erstens er muss nach Kunden auf Anfrage ein CSR und ein Key File generieren dieses dem Kunden zukommen lassen, der Kunde muss das an seinen Registrar weiterleiten und uns als Server Admin das Zertikat *.crt und das CA-Zertifikat *-ca.cert zukommen lassen damit wir dieses für Ihn einspielen??? Dann muss sich der Server Admin noch damit beschäftigen ob ein Zwischenzertifikat mit installiert werden muss etc. Nicht praktikabel. Also siehe ersten Satz. "Zwingend notwendig!"

Auch die Einbindung von LetsEncrypt mit automatischer Verlängerung entbindet uns nicht von dieser Aufgabe. Den sollte der Kunde ein EV Zertifikat wünschen bin ich mit LetsEncrypt wieder am Ende. Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten, auf die schnelle verfasst.

cu snocer
nikko

Post by nikko »

Hi!
SSL Zertifikate einbinden ist für den Kunden kostenlos, wenn er das Zertifikat bei mir kauft.
Kauft er es woanders, kostet das Einbinden 50 Euro.

Nichts desto trotz wäre hier eine wählbare Option je User angebracht.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
snocer

Post by snocer »

[quote="nikko"]Hi!
SSL Zertifikate einbinden ist für den Kunden kostenlos, wenn er das Zertifikat bei mir kauft.
Kauft er es woanders, kostet das Einbinden 50 Euro.

Jetzt willst Du aber das ein Kunde zu Dir umzieht, dieser hat aber bereits 1,2 oder EV Zertifikate. Eventuell sogar ein richtig fettes mit *.meinedomain.tld inklusive Wildcard auf 3 Jahre jetzt sind erst 2 Monate rum, jetzt verlangst Du von Ihm 3 x 50 EUR = 150,00 EUR damit er zu Dir umzieht. Na dann viel Erfolg, er wird wohl bei seinem alten Provider bleiben.
Na Du bist ja gut drauf! :lol:

Mir geht es mehr um den Aufwand den der Admin für den Kunden betreiben muss, wenn er die Einbindung übernimmt. Die Dienstleistung kann ich dem Kunden immer noch anbieten, gegen Bezahlung, sollte er nicht in der Lage sein ein Zertifikat zu erstellen bzw. einzubinden.

cu snocer
Locked