Installation von Nextcloud | Probleme bei Installation  [GELÖST]

Locked
Kevin
Posts: 10
Joined: Mon 1. Jan 2018, 23:20

Installation von Nextcloud | Probleme bei Installation

Post by Kevin »

Guten Morgen,

eine weitere Frage, die ich habe, geht über die Installation eines Webprogrammes.
Hierbei handelt es sich um das Programm "Nextcloud", welches hier einige User ebenfalls (erfolgreich) installiert haben.

Bei mir treten jedoch verschiedene Fehler vor der Installation von Nextcloud auf.

Unter anderem dies, wenn die Seite aufrufe:
Bild_Fehlermeldung_Nextcloud.PNG
Ich habe die Vermutung, dass irgendetwas an meiner Konfiguration (ob jetzt am Webserver selber oder an KeyHelp) nicht stimmt.
Hat einer Erfahrungen mit diesem Fehler? Woran lag es und wie konnte man diesen am Ende beheben?

Die Dateien von Nextcloud befinden sich bei mir in /home/users/BENUTZERNAME/cloud.
Habe ich dort bereits den ersten Fehler gemacht und die Dateien im falschen Ordner hochgeladen?
Oder habe ich irgendeinen anderen Fehler gemacht? Logs kann ich derzeit leider nicht liefern, da ich noch nicht hinter gekommen bin, da diese Software ja nicht, wie Roundcube und Postfix, von Keyhelp selber installiert wird, sondern dies manuell durch den User geschehen muss und ich folgedessen leider nicht weiß, wo diese nun genau abgespeichert werden. Ich könnte sie jedoch nachliefern, wenn mir jemand sagen kann, wo ich diese genau finde.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Antworten!


Freundliche Grüße,
Kevin
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Installation von Nextcloud | Probleme bei Installation

Post by nikko »

Ideen dazu ohne Logs:
- Nutze bitte die von KH standardmässig installiere PHP Version und keine andere
- Gebe bitte dem Useraccount höhere Werte für RAM, Max File Upload, Max File Size und CPU Laufzeit
- erhöhe bitte pm Max Children
IdR. sollten die Clouds laufen.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Installation von Nextcloud | Probleme bei Installation

Post by Martin »

Hallo,

ggf. muss hier in der /etc/mysql/mariadb.conf.d/90-tuning.cnf noch folgender Eintrag ergänzt werden:

binlog_format = MIXED
Viele Grüße,
Martin
Kevin
Posts: 10
Joined: Mon 1. Jan 2018, 23:20

Re: Installation von Nextcloud | Probleme bei Installation

Post by Kevin »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Das neue Problem das nun auftritt ist, dass dieses Verzeichnis bzw. diese Datei:
Martin wrote: Tue 2. Jan 2018, 14:32 /etc/mysql/mariadb.conf.d/90-tuning.cnf
nicht vorhanden sind.
Als Verzeichnis, das diesem ähnlich sieht wäre /etc/mysql/conf.d/tuning.cnf vorhanden.

Ist dies dasselbe?


Freundliche Grüße,
Kevin
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Installation von Nextcloud | Probleme bei Installation

Post by Martin »

Hallo,

dies ist korrekt, dies ist der "alte" Pfad. Auf aktuellen Debian 9 oder Ubuntu 16.04 Systemen ist bei einer frischen Installation der von mir angegebene Pfad vorhanden.

Grundsätzlich ist hier die tuning.cnf gemeint, ein Eintrag in dieser Datei erzielt dann das gewünschte Ergebnis.
Viele Grüße,
Martin
Kevin
Posts: 10
Joined: Mon 1. Jan 2018, 23:20

Re: Installation von Nextcloud | Probleme bei Installation

Post by Kevin »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Gilt es sonst noch etwas zu beachten bzw. vorher zu konfigurieren, bevor man die Installation von Nextcloud starten kann?


Freundliche Grüße,
Kevin
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Installation von Nextcloud | Probleme bei Installation

Post by nikko »

Nein. Normalerweise funktioniert es problemlos.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Kevin
Posts: 10
Joined: Mon 1. Jan 2018, 23:20

Re: Installation von Nextcloud | Probleme bei Installation

Post by Kevin »

Hallo nikko,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider muss ich sagen, dass auch der Eintrag:
Martin wrote: Tue 2. Jan 2018, 14:32 binlog_format = MIXED
leider nicht geholfen hat. Das Problem mit dem internen Serverfehler bleibt bestehen.
Gibt es eine bestimmte Sektion in dieser Datei tuning.cf, in der das eingetragen werden muss?


Freundliche Grüße,
Kevin
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Installation von Nextcloud | Probleme bei Installation

Post by Martin »

Hallo,

wurde der Datenbankdienst im Anschluss bereits neugestartet?

Ansonsten sollte hier noch einmal das error.log des jeweiligen Users geprüft werden, ggf. ist hier auch ein anderer Fehler vorhanden.
Viele Grüße,
Martin
Kevin
Posts: 10
Joined: Mon 1. Jan 2018, 23:20

Re: Installation von Nextcloud | Probleme bei Installation

Post by Kevin »

Hallo,

der Neustart des Datenbankdienstes wurde von mir bereits durchgeführt.

Ich habe mir einmal die Logs angeschaut und stelle fest, dass dieser Fehler:
[Tue Jan 02 17:13:49.956661 2018] [:error] [pid 6371:tid 139895456585472] [client 37.201.241.150:21364] FastCGI: server "/home/users/BENUTZERNAME/cgi-bin/php-fcgi" stderr: PHP message: PHP Warning: fileperms(): stat failed for /home/users/BENUTZERNAME/www/cloud/data/nextcloud.log in /home/users/BENUTZERNAME/www/cloud/lib/private/Log/File.php on line 136
[Tue Jan 02 17:13:49.956664 2018] [:error] [pid 6371:tid 139895456585472] [client 37.201.241.150:21364] FastCGI: server "/home/users/BENUTZERNAME/cgi-bin/php-fcgi" stderr: PHP message: PHP Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /home/users/BENUTZERNAME/www/cloud/lib/private/Log/File.php on line 144
wiederkehrend auftritt.


Freundliche Grüße,
Kevin
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Installation von Nextcloud | Probleme bei Installation  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,
PHP message: PHP Warning: fileperms(): stat failed for /home/users/BENUTZERNAME/www/cloud/data/nextcloud.log in /home/users/BENUTZERNAME/www/cloud/lib/private/Log/File.php on line 136
Die Fehlermeldung deutet auf falsche Dateirechte hin. Wurde das Archiv per FTP hochgeladen oder ggf. als root User entpackt? Sofern letztes zutrifft, so ist hier vermutlich noch ein CHOWN notwendig.
Viele Grüße,
Martin
Kevin
Posts: 10
Joined: Mon 1. Jan 2018, 23:20

Re: Installation von Nextcloud | Probleme bei Installation

Post by Kevin »

Hallo,

ja. Das Verzeichnis wurde von mir per FTP über den root-User hochgeladen.
CHOWN war notwendig und wurde von mir durchgeführt.

Ich konnte auf die Dateien nun zugreifen und der Fehler ist somit behoben.

Ich bedanke mich für die Hilfe!


Freundliche Grüße,
Kevin
Locked