Services Passwörter ändern bei Installation von Image
Services Passwörter ändern bei Installation von Image
Ich würde dieses Image gerne als Template verwenden um weitere Server schnell einsatzbereit zu installieren ...
Gibt es im Keyhelp eine interne Funktion um die Services (mysql, pma, dovecot, roundcube etc.) User & Passwörter neu zu setzen bzw. wie kann man diese möglichst schnell ändern?
- OlliTheDarkness
Re: Services Passwörter ändern bei Installation von Image
Meines Wissens gibt es da nichts internes , musst dies wohl als eigenes Script welches die Kennwörter ändert nach dem Image Recovery laufen lassen.ElonMusk wrote: ↑Sun 20. Jun 2021, 11:54 Ich habe hier ein Image (snapshot) eines Keyhelp Servers wobei spezielle Konfigurationen für Postfix, Postfw, Fail2ban, Firewall, Apache, Mod_security, IPsets usw. integriert wurden.
Ich würde dieses Image gerne als Template verwenden um weitere Server schnell einsatzbereit zu installieren ...
Gibt es im Keyhelp eine interne Funktion um die Services (mysql, pma, dovecot, roundcube etc.) User & Passwörter neu zu setzen bzw. wie kann man diese möglichst schnell ändern?
OlliTheDarkness
Helden leben lange, Legenden sterben nie

OK, gibt es irgendwo Infos dazu die von Keyhelp genutzten Services auf neue PW bzw falls erforderlich auch Usernames einzustellen?OlliTheDarkness wrote: ↑Sun 20. Jun 2021, 12:20Meines Wissens gibt es da nichts internes , musst dies wohl als eigenes Script welches die Kennwörter ändert nach dem Image Recovery laufen lassen.ElonMusk wrote: ↑Sun 20. Jun 2021, 11:54 Ich habe hier ein Image (snapshot) eines Keyhelp Servers wobei spezielle Konfigurationen für Postfix, Postfw, Fail2ban, Firewall, Apache, Mod_security, IPsets usw. integriert wurden.
- OlliTheDarkness
Die Dienste postfix etc. Verbinden zur DB wo sie ihre Informationen her erhalten.
Zusammengefasst, du findest die bisherigen Daten in etc/keyhelp , änderst also nur das Kennwort des MySQL Benutzers und passt es bei den diensten entsprechend an.
Letzter Schritt: Glücklich sein.
Und nun noch einen Happy Sonntag aus dem Hochofen

OlliTheDarkness
Helden leben lange, Legenden sterben nie