Info: Der Title ist falsch
Moin zusammen,
da mir die Geschichte hier keine Ruhe lässt und ich gern das Problem verstehen würde, mich jedoch weigere Outlook und Co. zu installieren, möchte ich das mal aus meiner Sicht durchgehen wie es laufen soll aber scheinbar bei euch nicht tut.
Korrekturen meiner Ansicht bzw. erklärung der tatsächlichen Verhaltensweise würden mich freuen und ev. mir helfen euch zu verstehen.
Szenario Start
Vorgehen des Users:
Ich erstelle mir im KeyHelp eine Emailadresse, z.B
abc@ihateoutlook.de.
Nun starte ich Outlook / Gmail oder sonst einen eurer Problemkinder Clients.
Dort wähle ich "Neue Emailadressse hinzufügen" oder wie es auch heißen mag.
Es öffnet sich die Eingabemaske auf welcher ich die Adresse eingebe. (
abc@ihateoutlook.de)
SOLL Vorgehen des Mailclients:
Der Client verbindet zum zuständigen Server und testet die Mailports durch (995, 993, 465, 143, 25 & 587).
Der erste antwortende wird genutzt bzw. dem User die Wahl gegeben.
Der Client fordert vom User das Kennwort an, sendet es zum Server, verbunden, FERTIG.
SOLL Vorgehen des Users:
Nach der Kennworteingabe , glücklich sein und Happy Mailing.
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Scheinbares
IST Vorgehen des Mailclients:
Der Client verbindet zum zuständigen Server und testet nur den Mailport 465.
Dieser antwortet nicht und der Client meldet "Keine Verbindung möglich" oder sonst was.
Szenario Ende
Meiner Meinung nach sollte der User jetzt die Möglichkeit haben die V erbindungseinstellungen von Hand anpassen zu können.
Die nötigen Verbindungsdaten liefert Keyhelp hinter jeder eingerichtetetn EMail Adresse
Damit ist alles was man brauch geklärt und lässt keine Fragen offen.
Von meiner Seite aus ist das 0%ig ein KeyHelp Problem, sondern eines eurer verwendeten Clients die 2021 noch so dumm sind und veraltete Ports nutzen.
Somit komme ich nur auf 1 Ergebnis, egal wie ich es drehe und wende.
Entweder sind eure "Kunden" nicht in der Lage lesen zu können (den von Port 465 steht nichts in den Verbindungsdaten bei KH) oder aber , falls der Kunde kein KeyHelp Zugang hat und Ihr die Einrichtung macht, seid nicht in der Lage euren Kunden die Verbindungsdaten richtig zu Kommunizieren.
Wenn sich jetzt jemand auf die Krawatte getretten fühlt, shit happens, thats reallife und kein Wünsch dir was Bälleparadies.
Hier sind eindeutig die Client Entwickler in der Pflicht, kein anderer !
Gruß Olli