ich hab hier ein Phänomen, was ich mir nicht erklären kann

Der Swap ist zu 90% voll, während im RAM noch mehr als genug frei ist.
Sollte Keyhelp den Swap nicht automatisch handlen, wenn im RAM wieder genug frei ist?
Danke Euch

Nein, Keyhelp hat mit der Swap-Verwaltung garnichts zu tun, das wird vom OS gemacht.
Code: Select all
swapoff -a && swapon -a
Also bei mir is das nach nem Virenscan Durchlauf zu beobachten.
Kann man den eigentlich mit Bordmitteln deaktiveren?OlliTheDarkness wrote: ↑Sat 19. Feb 2022, 13:09 Also bei mir is das nach nem Virenscan Durchlauf zu beobachten.
Der AV ist bei den verfügbaren Res. nicht grade sparsam.![]()
Für Linux und macOS gibt es keine Viren via Mail wie für Windows.tab-kh wrote: ↑Sat 19. Feb 2022, 16:56 Einstellungen->Konfiguration->Antivirus-Scanner.
Da lässt er sich komplett abschalten oder auch ggf anders konfigurieren, so dass nicht alle User-Verzeichnisse gescannt werden oder halt einzelne Verzeichnisse ausgenommen werden. Auch die zu verwendenden Signaturen sind da einstellbar.
Edit: Rein interessehalber, was ist denn bei Windows-Usern anders bzw was hat es mit dem Desktop-Betriebssystem zu tun?
Hast du bei Server-Dienst-Verwaltung >> E-Mail-Dienste >> Antivirus (ClamAV) den Dienst gestoppt?
Noch nicht, war mir nicht sicher, ob ich das machen kann, ohne da was aus dem Konzept zu bringen.
Warte einen Moment, ich starte mal meine Testinstanz neu, dann kann ich dir sagen, ob er wieder da ist oder nicht...
Ah, danke Dir.
Oh, andere Meinung …
Warum nicht?
Das trifft bei mir auf die meistes Kosten zu.