Page 1 of 1

Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Posted: Sat 2. Apr 2022, 11:24
by jojoflower
System derzeit: Debian 10.12 (64-bit) / KeyhelpPanel 22.0 (Build 2393)

System zukünftigt: Debian 11.3 (64-bit) / KeyhelpPanel 22.0 (Build 2393)

Guten Morgen,

möchte gerne ein upgrade nach Anleitung durchführen, aber vorher einmal ein Backup wiederherstellen auf einen anderen Server.
Einfach für alles bereit sein wenn was schief läuft. Dazu habe ich noch folgende Fragen:

Gemäß Anleitung spielt man folgende Datenbanken zurück:
keyhelp (root)
mysql (root)
phpmyadmin (root)
rainloop (root)
roundcube (root)

danach kann man alles weitere zurück spielen. Da ich aber bei einem Notfall bereits das Betriebssystem von Debian 10.12 --> Debian 11.3 gewechselt habe, andere Hardware verwende und lediglich die Keyhelp Version 22.0 die selbe ist beim Backup, kann ich doch sicherlich nicht die Verzeichnisse wie in der Anleitung aufgeführt zurück spielen, oder ?:

/etc/
/home/keyhelp
/home/users/xx1/
/home/users/xx2/
/home/users/xx3/
/home/users/xx4/
/home/users/xx5/
/home/users/xx6/
/root/
/var/spool/cron/

Also bei z.B. /home/users/xx1/ hätte ich keine Bedenken... bei /etc/ dann aber schon (fstab, passwd u.v.m)....
Ich würde eher /etc wo anders zurück sichern und entsprechende Einträge in passwd u.s.w. einfügen richtig ?
Habe ich irgendwo noch ein Denkfehler ? Ist es überhaupt möglich das Backup auf einer anderen Hardware und BS Version zu nutzen ?


Danke im vorraus...

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Posted: Sat 2. Apr 2022, 14:03
by Jolinar
jojoflower wrote: Sat 2. Apr 2022, 11:24 kann ich doch sicherlich nicht die Verzeichnisse wie in der Anleitung aufgeführt zurück spielen, oder ?:
Von welcher Anleitung sprichst du?

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Posted: Sat 2. Apr 2022, 14:05
by space2place
Jolinar wrote: Sat 2. Apr 2022, 14:03
jojoflower wrote: Sat 2. Apr 2022, 11:24
kann ich doch sicherlich nicht die Verzeichnisse wie in der Anleitung aufgeführt zurück spielen, oder ?:
Von welcher Anleitung sprichst du?
Den Gedanken hatte ich auch und habe schon im Forum danach gesucht. Da ich manchmal Tomaten auf den Augen habe, hab ich erst einmal bedeckt gehalten. ;)

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Posted: Sat 2. Apr 2022, 14:06
by OlliTheDarkness
Denke mal auf die alte , viewtopic.php?t=7805

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Posted: Sat 2. Apr 2022, 14:12
by Jolinar
OlliTheDarkness wrote: Sat 2. Apr 2022, 14:06 Denke mal auf die alte , viewtopic.php?t=7805
Vermute ich ebenfalls.

Wenn der TE diese Anleitung meint, dann braucht er sich nur peinlich genau an diese Anleitung halten und dann flutscht auch der Restore.

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Posted: Sat 2. Apr 2022, 14:25
by jojoflower
Hallo,

nein die ist es nicht. Hatte diesen Beitrag gelesen hier:

viewtopic.php?p=29857#p29857

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Posted: Sun 3. Apr 2022, 11:39
by Jolinar
jojoflower wrote: Sat 2. Apr 2022, 14:25 Hatte diesen Beitrag gelesen hier:

viewtopic.php?p=29857#p29857
Auch in diesem Fall einfach genau an die Anleitung halten und die einzelnen Schritte abarbeiten.

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11  [GELÖST]

Posted: Mon 11. Apr 2022, 10:43
by Alexander
Wie auch schon per PM geschrieben, hier nochmal für die Allgemeinheit:

Debian 10 kommt mit MariaDB 10.3
Debian 11 kommt mit MariaDB 10.5

MariaDB vollzog signifikante strukturelle Änderungen innerhalb seiner internen Tabellen. Aus diesem Grund wird ein Rückspielen der Datenbank "mysql" sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Backups sollten in diesem Fall nur auf der selben OS-Version eingespielt werden.
Das selbe wird dann übrigens auch für Ubuntu 20 und Ubuntu 22 der Fall sein.

Das heißt nicht, das es von Debian 11 auf Debian 12 nicht doch wieder funktionieren kann (je nachdem mit welchen Änderungen MariaDB um die Ecke kommt)

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Posted: Sat 23. Apr 2022, 22:07
by Gimli
Alexander wrote: Mon 11. Apr 2022, 10:43 Backups sollten in diesem Fall nur auf der selben OS-Version eingespielt werden.
Gibt es denn schon einen Lösungsansatz, wie man Backups von Debian 10 auf Debian 11 bekommt? Hat bei uns alles super funktioniert (Nach sehr freundlicher Hilfe in meinem letzten Beitrag.) bis wir die DB wieder einspielen wollten. Eventuell übersehe ich hier im Forum auch den ein oder anderen Punkt. Hatten halt versucht über das gezogene Repository den alten Stand wieder herzustellen.

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Posted: Sat 23. Apr 2022, 22:58
by Jolinar
Gimli wrote: Sat 23. Apr 2022, 22:07 Gibt es denn schon einen Lösungsansatz, wie man Backups von Debian 10 auf Debian 11 bekommt?
Variante 1:
- Alten Server mithilfe des Kehelp Upgradescripts auf die aktuelle OS Version bringen
- Backup erstellen
- Backup auf dem neuen Server einspielen
Variante 2:
- Neuen Server mit altem OS vorbereiten
- Backup einspielen
- Neuen Server mithilfe des Kehelp Upgradescripts auf die aktuelle OS Version bringen

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Posted: Mon 25. Apr 2022, 08:31
by Alexander
Variante 3
- die Datenbank-Tabelle `mysql` über andere Wege wiederherstellen (das ist wie gesagt der Punkt, der Inkompatibel ist)
- anschließend alles andere (außer die `mysql` Datenbank-Tabelle) über die Restore Funktionalität wiederherstellen.

Nur um es für kommende Leser nochmals zu verdeutlichen, die Inkompatibilität beschränkt sich lediglich auf die Datenbank-Tabelle `mysql`. Alles andere kann normal wiederhergestellt werden.