Daten kopieren  [GELÖST]

oehjg

Daten kopieren  [GELÖST]

Post by oehjg »

Hallo,

ich mal wieder ...

folgendes und zwar ist bei uns ein Unwetter gewesen und der Strom kurz weg, nach dem der Strom wieder da war lief Debian nicht mehr hoch, nun nahm ich an bzw die leite aus dem Debian irc das die Platte einen defect hat und ich sollte die Daten versuchen zu retten

Debian neu installiert und nun dann auch keyhelp neu drauf. Kann ich nun die Daten von der alten Platte irgendwie kopieren sodass alle Kunden usw wieder angelegt werden?
Last edited by oehjg on Thu 9. Jun 2016, 05:21, edited 1 time in total.
oehjg

Re: Daten kopieren

Post by oehjg »

Also beide Systeme sind identisch, nur eben die keyhelp user und Daten nicht.

kann ich die Sachen kopieren? wie gesagt die alte Platte ist in sofern hin das diese nicht mehr startet, ich kann aber noch auf die Daten per console zugreifen zum kopieren.
oehjg

Post by oehjg »

Oder evtl kann mir einer helfen und die Platte ist gar nicht kaputt hier mal die Screens von blkid und cat sowie der Fehler beim laden:

https://onedrive.live.com/redir?resid=8 ... hoto%2cjpg

wäre echt klasse
oehjg

Post by oehjg »

hab jetzt shcon auf einer anderen Platte Debian 8 mit keyhelp installiert, kann man jetzt irgendwie die Daten von der anderen Platte kopieren bittebitte hilfe bin jetzt seit 12h an dem mist dran
oehjg

Post by oehjg »

kannst wieder knicken, die Platte die ich bei meinem Sohn als ersatz raus hab hat einen defect :( kann evtl doch einer helfen das alte zu reparieren?
Martin

Post by Martin »

Hallo,

anhand des dritten Screenshots kann man lediglich sehen, dass hier offenbar auf ein anderes Dateisystem kopiert wurde und der UUID EIntrag der fstab und/oder im initrd nicht dazu passt (von der alten HDD kopiert?)

Grundsätzlich könnte man bei einem Plattenschaden versuchen die komplette HDD mittels Clonezilla oder ddrescue auf eine neue HDD zu spiegeln.

Sofern ein KeyHelp Backup angelegt wurde, so wäre es möglich die darin enthaltenen Daten dann auch per Hand auf einem frisch installieren System wiederherzustellen. Eine automatische Restorefunktion ist im Backupsystem leider aktuell noch nicht enthalten, steht aber natürlich auf unserer ToDo Liste.

Da das Problem eher allgemein um Datenrettung geht statt um KeyHelp ansich, habe ich das Ticket auch einmal in den OffTopic Bereich verschoben.
Viele Grüße,
Martin
oehjg

Post by oehjg »

den UUID Eintrag hatte ich nach kopieren geändert, die Screens sind daher so

Ich kopiere jetzt nochmal alles damit ich eine Sicherung habe, ein Backup wurde noch nicht gemacht, dumm von mir aber ich dachte ist ja alles erst Frisch und der PC lief ja

von dem her wäre ich immer noch froh um Lösungsversuche hab die Bilder mal wo anders hochgeladen:

Image

Image

Image
oehjg

Post by oehjg »

So ich mache jetzt nochmal auf einer Platte eine neuinstallation von Debian und keyhelp

Ich habe alle Daten auf der Platte drauf noch, kann ich den jetzt irgendwie und ich habe kein Backup leider von vorher aus keyhelp, die Daten irgendwie wieder in keyhelp kopieren? So dass dann die Benutzer, die Email Adressen, Passwörter, Domains wiedr angelegt sind? Die Pages selber kann ich ja einfach mit dem home verzeichtnis kopieren und die emails selber ja auch unter /var aber wo werden die Benutzer und die anderen Daten von keyhelp angelegt? Den die Benutzer sind ja dann alle in Debian einzeln drin kann man das auch kopieren?
Martin

Post by Martin »

Hallo,

prinzipiell sollte eine Wiederherstellung möglich sein, wenn Datenbankserver etc. gestoppt werden und die fraglichen Dateien mit den Daten aus dem alten System überschrieben werden:

Code: Select all

/home/keyhelp
/home/users/
/var/lib/mysql
/var/mail/
/etc/apache2/keyhelp/
/etc/postfix/
/etc/dovecot/
/etc/proftpd/
/etc/mysql/
/etc/php5/
/etc/passwd
/etc/group
/etc/shadow
/var/spool/cron/
Wichtig wäre hier, dass keine Dienste laufen wenn das umkopieren erfolgt und natürlich das die Dateirechte korrekt übernommen werden (cp -av[/b).
Viele Grüße,
Martin
oehjg

Post by oehjg »

ok also am besten dann wieder mit knoppix starten beiden platten einhängen und dann kopieren richtig?
Martin

Post by Martin »

Hallo,

für das Kopieren der Daten wäre dies sinnvoll, dies ist korrekt.
Viele Grüße,
Martin
oehjg

Post by oehjg »

Super danke :) hoffe das klappt alles, bin grad am neu installieren. Ich melde mich wenn es geklappt hat oder eben auch nicht xD
oehjg

Post by oehjg »

so hab nun alles kopiert, rechte sind auch richtig aber mysql will nicht starten:

root@server:# /etc/init.d/mysql start
[....] Starting mysql (via systemctl): mysql.serviceJob for mysql.service failed. See 'systemctl status mysql.service' and 'journalctl -xn' for details.
failed!

Und dadurch komme ich auf nichts drauf :(

Nachtrag postfix will auch nicht:

root@server:/var/lib/mysql# postfix start
postsuper: fatal: scan_dir_push: open directory defer: Permission denied
postfix/postfix-script: fatal: Postfix integrity check failed!

Apache2 läuft
Martin

Post by Martin »

Hallo,

welche genauen Ursache nennt mySQL für den Fehler (siehe See 'systemctl status mysql.service' and 'journalctl -xn' for details.)

Die Postfix Meldung sieht nach einem Dateirechteproblem aus. Welches Dateisystem kommt bei Ihnen zum Einsatz?
Viele Grüße,
Martin
oehjg

Post by oehjg »

Debian 8.5 setzte es nun nochmal auf, vorher lief ja alles, dann die Ordner und Dateien kopiert wo Du mir geschrieben hast und nüscht geht mehr :(
Locked