Subdomain-Handling
Subdomain-Handling
ich finde das Subdomain-Handling etwas verwirrend - weiß aber spontan auch keine gute Lösung. Was mir auffällt: Wenn ich als Admin eine Subdomain anlege und einem Benutzer zuweise, taucht diese beim Benutzer unter "Zugewiesene Domains" auf. Das ist einerseits gut und logisch, weil's die einzige Domain sein kann, die einem Benutzer zugewiesen wurde. Das ist andererseits aber unlogisch, weil's direkt darunter die Übersicht "Subdomains" gibt. Eigentlich müsste die Subdomain dort auftauchen, weil's ja eben eine (vom Admin zugewiesene) Subdomain ist.
Ebenfalls verwirrend finde ich, dass der Benutzer zwar Subdomains für eine ihm zugewiesene Hauptdomain anlegen kann, E-Mail-Adressen unter der Subdomain aber erst dann anlegen darf, wenn der Admin das entsprechende Häkchen gesetzt hat, nachdem der Benutzer die Subdomain angelegt hat. Hier würde ich mir wünschen, dass entweder der Admin generell erlauben darf, dass E-Mail-Adressen auch unter Subdomains angelegt werden dürfen - oder aber der Benutzer (wie auch der Admin) beim Anlegen einer Subdomain festlegen darf, ob die Subdomain für E-Mail-Adressen genutzt werden kann.
Viele Grüße,
Rainer
Re: Subdomain-Handling
vom Administrator angelegte Domains (egal ob "normale" Domains oder Subdomains) werden entsprechend getrennt von durch den Benutzer angelegten Domains verwaltet. Die "Ist eine Subdomain" Einstellung im Administratorbereich betrifft hier hauptsächlich die Behandlung der Zonedateien im DNS, Subdomains werden über das Zonefile der Hauptdomain verwaltet, Domains welche keine Subdomains sind haben ein eigenes Zonefile. Vom Benutzer erstellte Subdomains tauchen grundsätzlich nicht im Zonefile auf, es handelt sich hierbei nur um die entsprechenden Einträge in der Apache vhost Konfiguration. Abgedeckt ist dies DNS-seitig durch einen @ und einen * A Record.
E-Mail Adressen können nur für Domains angelegt werden, welche durch den Administrator das Flag "Ist E-Maildomain" erhalten haben. Dies ist ebenfalls unabhäng davon ob es sich hier um eine Sub- oder Hauptdomain handelt.
Technisch gesehen handelt es sich bereits bei example.org. um eine Subdomain der Domain org.
Martin
Gibt es denn Unterschiede (in der Performance etc.), die das eine oder andere Vorgehen präferieren? Sprich: Wenn ich (für Benutzer) Subdomains anlege, sollten die eher vom Admin als Domain angelegt und zugewiesen werden - oder als Subdomain im Account des jeweiligen Benutzers? Ich nutze übrigens externe Nameserver.
Viele Grüße,
Rainer
von der Performance hat dies keinen Unterschied. Üblicherweise ist es für Benutzer aber komfortabler wenn diese Ihre Subdomains selbst anlegen und entfernen können, ich würde als Admin daher nur die jeweilige Hauptdomain anlegen.
Wenn externe Nameserver genutzt werden reicht es dann aus entsprechend in diesem die folgenden A Records zu setzen:
Code: Select all
@ IN A 1.2.3.4
* IN A 1.2.3.4
Martin