Page 1 of 1

DKIM Ungültig

Posted: Tue 5. Jul 2022, 10:16
by bernhard
Hallo in die Runde :)

Ich habe bei der Suche nur folgenden Thread gefunden, der hat mir nicht weitergeholfen: viewtopic.php?t=11356

Ich habe aus diversen gründen das folgende Setup:
1 Server für Webhosting + DNS = WEB
1 Server für Mailhosting = MAIL

Auf beiden Servern verwalte ich mehrere Kunden/Domains. Ich habe für die Domains foo.com und bar.com die DNS Einträge für die DKIM records vom Server MAIL auf WEB kopiert. Bei Domain foo.com bekomme ich 10/10 auf mail-tester, bei bar.com schlägt der DKIM check fehl und ich bekomme 3 Punkte abzug.

Was kann es da haben? Ich habe in /etc/opendkim/keys/... die Einträge angesehen und gemerkt, dass der private key für beide Domains unterschiedlich ist, aber der TXT Eintrag, den mir Keyhelp auch im pop-up zeigt, ist für beide Domains gleich. Kann das richtig sein?

Ich habe schon verschiedene Varianten für den DNS-Eintrag auf WEB ausprobiert. Alles ohne Erfolg.

Ich bitte um Hilfe, wie ich das Problem lösen kann und bedanke mich für eure Zeit!

Image

Re: DKIM Ungültig  [GELÖST]

Posted: Tue 5. Jul 2022, 11:33
by Florian
Hallo,

die Keys sind sicher nicht gleich. Häufig unterscheiden sie sich nur in Nuancen
unter /etc/opendkim liegen auch die Public Keys für den DNS. Zur Not da mal vergleichen und den Eintrag von dort übernehmen.

Re: DKIM Ungültig

Posted: Tue 5. Jul 2022, 12:16
by bernhard
Danke für die Bestätigung - ich hab nochmal nachgeschaut und ich dürfte einen falschen Wert kopiert haben... Jetzt passt alles!

Image

Re: [gelöst] DKIM Ungültig

Posted: Tue 5. Jul 2022, 18:58
by BasHeijermans
Join the club, took me a bit of fighting it as well, but managed to gain 10/10 just like you :D

KeyHelp rocks!