Page 1 of 1

E-Mail Piping

Posted: Wed 13. Jul 2022, 12:43
by Senicon
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, ich nutze Keyhelp und bin eigentlich sehr zufrieden. Da ich nun per oSTicket nutzen möchte und gern die Antworten von Usern erhalten möchte, stellt sich mir die Frage ob eine Weiterleitung der E-Mail via Piping möglich ist.

Genauer beschrieben wird es hier: https://docs.osticket.com/en/latest/Get ... cal-piping

Quasi dass eine E-Mail weitergeleitet werden kann an einen Pfad (auf dem gleichen Server) wo eine php Datei wartet um die Mail ins System zu übernehmen.

Gibt es solch eine Möglichkeit? Bisher habe ich nur die standard Weiterleitung gefunden, welche laut Doku nur mit einer anderen E-Mail Adresse funktioniert.

Vielen Dank im Vorraus.

LG

Re: E-Mail Piping

Posted: Wed 13. Jul 2022, 15:46
by Florian
Hallo,

mit Keyhelp-Bordmitteln geht dies (noch) nicht. Das Piping muss wenn manuell im Mailserver eingerichtet werden.

Re: E-Mail Piping

Posted: Wed 13. Jul 2022, 15:48
by BasHeijermans
Make a pop-account for your ticket-system and let it poll it:

https://docs.osticket.com/en/latest/Get ... tings.html

then no piping is needed.

Re: E-Mail Piping

Posted: Wed 13. Jul 2022, 16:34
by Senicon
Vielen lieben Dank für eure Auskunft.

@BasHeijermans Thanks I will try it :)

Re: E-Mail Piping

Posted: Thu 14. Jul 2022, 08:51
by Senicon
Hey zusammen,

ich habe das nun auf Pop3 umgestellt, jedoch ohne Funktion. Ich nehme an es hat was mit den DNS Einstellungen für Pop3 zu tun? osTicket ist der Meinung den Host nicht erreichen zu können. Fehlerausgabe: No such host as xyz.de

Folgendes DNS Szenario in meinem Falle

( Strato Domain xyz.de ) verweist per A Record auf die IP meines Hetzner VServers
( Subdomain mail.xyz.de ) verweist per A Record auf die IP meines Hetzner VServers
( MX Eintrag --> mail.xyz.de. mit Prio "Hoch" )

Ist zwar nicht direkt ein Keyhelp Problem, aber muss ich da in der DNS Manager innerhalb von Keyhelp noch irgendein Pop3 DNS Eintrag hinterlassen und wenn ja wie soll dieser aussehen? Oder muss das generell im Starto Portal gemacht werden?

Vielen Dank im Vorraus

Re: E-Mail Piping

Posted: Thu 14. Jul 2022, 08:54
by christian.john
Dann probiere doch mal testweise localhost als Hostname in osticket für den Mailserver zu verwenden.

Re: E-Mail Piping

Posted: Thu 14. Jul 2022, 09:24
by Senicon
christian.john wrote: Thu 14. Jul 2022, 08:54 Dann probiere doch mal testweise localhost als Hostname in osticket für den Mailserver zu verwenden.
Danke für deine Hilfe, war leider das gleiche Ergebniss. Ich kann mir nur Vorstellen dass osTicket versucht auf einen Pop3 DNS Record zuzugreifen. Denn wenn ich es auf IMAP stelle geht es. Daher die Frage ob ich im Keyhelp nachträglich irgendein Pop3 DNS erstellen muss.

Re: E-Mail Piping

Posted: Thu 14. Jul 2022, 09:35
by Florian
Hallo,

es gibt keinen POP3 DNS Eintrag. Man gibt einfach einen Hostnamen an, der auf die IP des POP3 Servers auflöst oder die IP selbst.

Re: E-Mail Piping

Posted: Thu 14. Jul 2022, 09:37
by Senicon
Florian wrote: Thu 14. Jul 2022, 09:35 Hallo,

es gibt keinen POP3 DNS Eintrag. Man gibt einfach einen Hostnamen an, der auf die IP des POP3 Servers auflöst oder die IP selbst.
Ok das war mir nicht bewusst, dann wird es ein Fehler im osTicket sein. Danke euch trotzdem :-)

Re: E-Mail Piping

Posted: Mon 1. Aug 2022, 09:25
by @ITS
Nutze auch OSTicket.
Du brauchst eigentlich nur eine Mailbox für OSTicket anlegen mit der Mailadresse wo die Tickets rein kommen sollen.
Diese E-Mail Adresse konfigurierst du im Ticketsystem und legst einen Cronjob am Server an der z.B. minütlich die Mails abruft.
(nicht mittels auto-cron via OsTicket, denn da muss ein Mitarbeiter eingeloggt sein, damit die Mails abgerufen werden)