Es gibt ja beim Backup die Funktion "Restore", was vermutlich im Katastrophenfall sehr nützlich ist (habe das jetzt noch nie testen müssen, zum Glück). Auch restic finde ich ein geniales Programm - wenn es nur (außerhalb von Keyhelp) etwas weniger umständlich zu bedienen wäre haha
Wenn ich nun eine Datei (oder mehrere) aus einem Backup *herunterladen* will - also nicht wiederherstellen! - muss ich das entsprechende Repository umständlich mounten. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass meine Repositories in einem OneDrive Verzeichnis liegen.
Um also an den entsprechenden Mount zu kommen, muss ich erstmal manuell in der Konsole das OneDrive Verzeichnis mit rclone mounten (habe es nie geschafft, einen funktionierenden mount für rclone-OneDrive im fstab einzurichten). Diese erste Konsole wird dann erstmal unbenutzbar, also eine weitere Konsole öffnen und dort dann das gewünschte Repository mit restic samt Passwortabfrage mounten. Auch diese Konsole wird dann erstmal unbrauchbar.
Dann kann ich entweder mit einer dritten Konsole oder mit WinSCP nach meiner gewünschten Datei suchen. Wenn ich das endlich geschafft habe, gestaltet sich das Unmounten der Mounts schwierig (keine Ahnung, warum es immer verweigert wird, angeblich "in Gebrauch") und ich werde die Mounts nur durch einen Reboot wieder los. Ganz schön umständlich für nur eine einzige (versehentlich gelöschte) Datei ...
Von daher mein Funktionswunsch: im Backup Bereich ein (restic) Repository in ein temporäres oder vorher definiertes Verzeichnis mounten und anschließend auch wieder unmounten zu können. Dann könnte man ja im Datei-Manager nach den gewünschten Dateien suchen, sofern man nicht auf Konsole oder WinSCP zurückgreifen will oder kann.
Ich denke, eine solche Funktion wäre auch für andere Backup-Methoden interessant - OneDrive ist zugegebenermaßen recht speziell. Aber auch wenn man seine Repositories per FTP, lokal oder sonstwie speichert, bleiben immer noch die Komplikationen des restic mounts. Die Möglichkeit, ein restic Repository direkt aus dem Backup Bereich von Keyhelp mounten und nutzen zu können, würde die Backup Funktionen sehr bereichern und abrunden.
Wie denkt ihr darüber?