Page 1 of 1

Wie funktioniert open_basedir?

Posted: Tue 9. Aug 2022, 18:57
by Ruffaelo
Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)


Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 11.4 (64-bit)

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
keine

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
22.1.1 (Build 2690)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
im Benutzer steht unter PHP open_basedir:
##DOCROOT##/www:##DOCROOT##/files:##DOCROOT##/tmp

deckt somit die Verzeichnisse ab, trotzdem kommt die Fehlermeldung

A PHP Error was encountered
Severity: Warning

Message: ini_set(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/users/rnr/www:/home/users/rn/files:/home/users/rn/tmp)

Filename: drivers/Session_files_driver.php

Line Number: 108

Erwartetes Ergebnis
Keine Meldung

Tatsächliches Ergebnis


Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))

Re: A PHP Error was encountered  [GELÖST]

Posted: Tue 9. Aug 2022, 19:14
by 24unix
Mach mal

##DOCROOT##/www:##DOCROOT##/files:/tmp

raus, jetzt darf er auf ##DOCROOT##/tmp, will aber auf /tmp zugreifen.

Re: Wie funktioniert open_basedir?

Posted: Tue 9. Aug 2022, 20:11
by Tobi
Da es sich um eine Frage zur Bedienung handelt habe ich den Thread verschoben und den Titel angepasst.

@Ruffaelo
Nur weil es bei dir nicht funktioniert ist es nicht gleich ein Fehler. Wäre open_basedir innerhalb von KeyHelp fehlerhaft wäre dieses Forum voll von Meldungen über nicht funktionierende Software. Wenn du einen Fehler meldest gehen hier alle Alarmglocken an und die gesamte Mannschaft wird mobilisiert. Insofern bitte genau abwägen ob es sich tatsächlich um einen Softwarefehler oder Bedienfehler handelt.

Re: Wie funktioniert open_basedir?

Posted: Tue 9. Aug 2022, 20:33
by Ruffaelo
24unix wrote: Tue 9. Aug 2022, 19:14 Mach mal

##DOCROOT##/www:##DOCROOT##/files:/tmp

raus, jetzt darf er auf ##DOCROOT##/tmp, will aber auf /tmp zugreifen.
Mega Danke hat funktioniert :)

Re: Wie funktioniert open_basedir?

Posted: Tue 9. Aug 2022, 20:34
by Ruffaelo
Tobi wrote: Tue 9. Aug 2022, 20:11 Da es sich um eine Frage zur Bedienung handelt habe ich den Thread verschoben und den Titel angepasst.

@Ruffaelo
Nur weil es bei dir nicht funktioniert ist es nicht gleich ein Fehler. Wäre open_basedir innerhalb von KeyHelp fehlerhaft wäre dieses Forum voll von Meldungen über nicht funktionierende Software. Wenn du einen Fehler meldest gehen hier alle Alarmglocken an und die gesamte Mannschaft wird mobilisiert. Insofern bitte genau abwägen ob es sich tatsächlich um einen Softwarefehler oder Bedienfehler handelt.
Sorry ann alle kommt nicht mehr vor