Page 1 of 1

Mailman 3

Posted: Wed 24. Aug 2022, 11:55
by Florian
Hallo,

da immer mal die Fragen nach Maillinglisten aufkommt füge ich meine Erkenntnisse mal in diesem Thread zusammen.

1. Installation via Docker.

Habe ich hier beschrieben: viewtopic.php?p=20165#p20165

2. Installation via Paketverwaltung

Als grobe Richtschnur kann diese Anleitung dienen: https://gist.github.com/plepe/dab22fdbf ... 65890124a3

a) Pakete installieren:

apt install mailman3-full dbconfig-mysql python3-mysqldb python3-pymysql

Die Datenbanken kann man vom Installer erstellen lassen

b) Anpassung der /etc/postfix/main.cf

folgende Zeilen ändern:

Code: Select all

virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf, hash:/var/lib/mailman3/data/postfix_domains
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf, hash:/var/lib/mailman3/data/postfix_lmtp
folgende Zeilen hinzufügen:

Code: Select all

transport_maps = hash:/var/lib/mailman3/data/postfix_lmtp

recipient_delimiter = +

owner_request_special = no

unknown_local_recipient_reject_code = 550

Postfix neustarten.

c) Hyperkitty aktivieren

Dazu folgende Zeilen in /etc/mailman3/mailman.cfg kopieren:

Code: Select all

[archiver.hyperkitty]
 class: mailman_hyperkitty.Archiver
 enable: yes
 configuration: /etc/mailman3/mailman-hyperkitty.cfg
MAILMAN_ARCHIVER_KEY aus /etc/mailman3/mailman-web.py in /etc/mailman3/mailman-hyperkitty.cfg bei api_key hinterlegen.


Mailman neustarten

d) Webserver

Code: Select all

a2enmod proxy_uwsgi
ln -s /etc/mailman3/apache.conf /etc/apache2/conf-enabled/mailman3.conf
Webserver neustarten

Im Keyhelp die gewünschte Domain unter die Weboberfläche erreichbar sein soll anlegen und unter Apache Einstellungen hinterlegen:

Code: Select all


<IfModule mod_proxy.c>
        ProxyPass /.well-known/acme-challenge !
</IfModule>

Alias /.well-known/acme-challenge /home/keyhelp/www/.well-known/acme-challenge

Alias favicon.ico /var/lib/mailman3/web/static/postorius/img/favicon.ico
Alias static      /var/lib/mailman3/web/static

<Directory "/var/lib/mailman3/web/static">
        Require all granted
</Directory>

<IfModule mod_proxy_uwsgi.c>
        ProxyPass /favicon.ico !
        ProxyPass /static !
        ProxyPass / unix:/run/mailman3-web/uwsgi.sock|uwsgi://localhost/
</IfModule>

e) Admin User erstellen

Zunächst als User list mal die Alias Datenbanken erstellen lassen da sonst Postfix meckert und es zu einer Fehlermeldung in der Weboberfläche kommt

Code: Select all

sudo -u list mailman aliases
Dann die unter Punkt d) erstellte Domain aufrufen und einen User über den Punkt Registrieren erstellen.

Damit dieser User ein Admin wird, folgenden Datenbank Query ausführen

Code: Select all

mysql -uroot mailman3web
update auth_user set is_superuser=true, is_staff=true where username='admin';
Den Usernamen natürlich anpassen!!!!!


Dann kann man eigentlich loslegen. In der Weboberfläche wird standardmäßig links oben die Domain example.com angezeigt. Dies kann man ändern wenn man seine Mailman Domain mit /admin aufruft. Hier nutzt man auch den Admin Zugang.


So ich hoffe, ich habe nicht vergessen. Wie immer gilt keine Garantie und bei Problemen mal das eigene Köpfchen anstrengen :D

Re: Mailman 3

Posted: Wed 24. Aug 2022, 12:33
by technotravel
Ganz herzlichen Dank, Florian!

Ich werde es probieren :)

Chris

Re: Mailman 3

Posted: Wed 24. Aug 2022, 19:05
by 24unix
Mein Tipp dazu: Da solche Listen oft nichts weiter als SPAM sind, nicht über die eigene IP ausliefern, wenn die einmal verbrannt ist, ists ärgerlich.
Dafür kann man Mailchimp oder gar Google verwenden.