Quota /home (+ KH Probleme)  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Quota /home (+ KH Probleme)

Post by @ITS »

Hallo,

wollte dazu eig. kein Topic öffnen u. dachte wäre wieder gelöst. (update > funkt wieder, siehe unten)
Benötige wohl Hilfe, da ich mich entscheiden muss ob doch nur eine gemeinsame Partition mit KH wohl besser funkt..
Bin da leider überfragt - die letzten 13 Jahre mit System ohne Quota gearbeitet.

- Dedicated Server
- Debian 11.5
- LVM Partitions-Schema für Mehrplatzsystem (sep. Partitionen)
- frische Installation auf EXT4 (da XFS mit KH eben Quota Installations-Fehler gab u. keine Garantie ob das läuft mit Anpassungen)

Ich musste natürlich in der Keyhelp Datenbank folgende Anpassungen machen, da /home auf separater Partition.

Code: Select all

Settings > quota > /home/
Settings > docroot > /home/users/
Das funktionierte Anfangs auch.
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt, unsicher was hier das Problem auslöste..
Das letzte KH Update ? Debian 11.5 ? Oder einfach eine Wartungsaufgabe ?
Mit einem Backup konnte ich das Problem kurz wieder beheben, da stand es wieder auf Debian 11.4 - aber das scheint es wohl nicht zu sein..

Es kam jedenfalls ein Fehler beim User als Admin.
Als User eingeloggt stand in etwa "Der User sei nicht vollständig eingerichtet".
Speicheranzeige nicht vorhanden bzw. berechnet.

Es kommt nach User-Vorlagen Update und Aufgabenbearbeitung im Log:

Code: Select all

[07-Oct-2022 21:18:01] INFO  --> Task: update_system_user
[07-Oct-2022 21:18:01] INFO  --> Params: "id" => 2 | "username" => "test" | "changePW" => false | "password" => "" | "changeFTP" => false | "ftp" => true | "changeSSH" => false | "ssh" => false | "ssh_jail" => false | "changeDiskspace" => true | "diskspace" => -1
[07-Oct-2022 21:18:01] INFO  --> Update group status for user "test"
[07-Oct-2022 21:18:01] WARN  --> disable quota for user "test"... failed
[07-Oct-2022 21:18:01] WARN  --> 	setquota: Einhängepunkt oder Gerät /home nicht gefunden oder hat keine aktivierten Quotas.
[07-Oct-2022 21:18:01] WARN  --> 	setquota: Nicht alle angegebenen Mountpunkte verwenden Quotas.
Findet also den mount point zu home nicht...
Falls hier Fragen aufkommen zu "disable quota failed" - hier wurde das Unlimited Paket eingestellt.
Wenn ich eine Speicherbegrenzung angebe, kommt das selbe nur mit "set quota failed"1

quotacheck -vugm /home

Code: Select all

quotacheck: Your kernel probably supports ext4 quota feature but you are using external quota files. Please switch your filesystem to use ext4 quota feature as external quota files on ext4 are deprecated.
quotacheck: Prüfe /dev/mapper/***--vg-home [/home] fertig
quotacheck: 2205 Verzeichnisse und 12494 Dateien geprüft
mount

Code: Select all

sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=32826628k,nr_inodes=8206657,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=6568976k,mode=755)
/dev/mapper/***--vg-root on / type ext4 (rw,relatime)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_reursiveprot)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=1,timeout=0,minpro                    to=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=13612)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
/dev/sda1 on /boot type ext2 (rw,relatime)
/dev/mapper/***--vg-tmp on /tmp type ext4 (rw,relatime)
/dev/mapper/***--vg-var on /var type ext4 (rw,relatime)
/dev/mapper/***--vg-home on /home type ext4 (rw,relatime,quota,usrquota,grpquota,errors=remount-ro)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=6568976k,nr_inodes=1642244,mode=700,uid=1000,gid=1000)
fstab war nach Installation unberührt und sollte stimmen, nachdem es nur mit DB Änderung bereits lief.
Vermute aber den Fehler dennoch dort, weil hier quote eig. noch auf falsche Partition.

Code: Select all

# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
/dev/mapper/***--vg-root     /     ext4     errors=remount-ro,usrquota,grpquota     0     1
# /boot was on /dev/sda1 during installation
UUID=*** /boot           ext2    defaults        0       2
/dev/mapper/***--vg-home /home           ext4    defaults        0       2
/dev/mapper/***--vg-tmp /tmp            ext4    defaults        0       2
/dev/mapper/***--vg-var /var            ext4    defaults        0       2
/dev/mapper/***--vg-swap_1 none            swap    sw              0       0
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
Hatte nach erstmaligen Fehler schon versucht, explizit unter /home "usrquota" bzw. alle angaben (die hier unter root stehen) einzutragen.
Da das meines Erachtens logischerweise dort stehen sollte, weil wir ja unter /home/ die Quota Berechnung wollen.

Also wie folgt:
/dev/mapper/***--vg-home /home ext4 usrquota,grpquota 0 1

Brachte aber letztes mal keinen Erfolg.


[UPDATE]
Nach hin und her probieren... geht es wieder.
Nun kommt im Log kein Fehler und nach paar Minuten kam auch wieder die Speicherplatzanzeige.

Echt keine Ahnung, woran es nun lag.. od. ob das Phänomen nach einem Update oder so nochmals kommt.
Denn die fstab Änderung hatte ich nach ersten Fehler ganz genauso schon mal gemacht und dennoch Fehler.
Vor allem unerklärlich, dass es auch ohne dieser Änderung, nur mit der DB Anpassung davor funktionierte.

:?: :roll:

Code: Select all

[07-Oct-2022 22:35:01] INFO  --> load tasks... 1 found
[07-Oct-2022 22:35:01] INFO  --> task type IDs: update_system_user
[07-Oct-2022 22:35:01] INFO  --> Task: update_system_user
[07-Oct-2022 22:35:01] INFO  --> Params: "id" => 2 | "username" => "test | "changePW" => false | "password" => "" | "changeFTP" => false | "ftp" => true | "changeSSH" => false | "ssh" => false | "ssh_jail" => false | "changeDiskspace" => true | "diskspace" => 1073741824
[07-Oct-2022 22:35:01] INFO  --> Update group status for user "test"
[07-Oct-2022 22:35:01] INFO  --> set quota for user "test" to 1048576 Blocks... okay

fstab sieht atm so aus:

Code: Select all

/dev/mapper/***--vg-root     /     ext4     errors=remount-ro     0     1
# /boot was on /dev/sda1 during installation
UUID=e6b8069b-020a-4063-b0d0-01491227b3bd /boot           ext2    defaults        0       2
/dev/mapper/***--vg-home /home           ext4    usrquota,grpquota        0       1
/dev/mapper/***--vg-tmp /tmp            ext4    defaults        0       2
/dev/mapper/***--vg-var /var            ext4    defaults        0       2
/dev/mapper/***--vg-swap_1 none            swap    sw              0       0
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

Ich kapier es nicht, einmal gehts - einmal nicht. *kopfraucht*
Bin gespannt ob das nun stabil bleibt :|

Gute Nacht
Last edited by @ITS on Sun 9. Oct 2022, 19:16, edited 3 times in total.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Quota Probleme /home

Post by MLan »

Code: Select all

/dev/mapper/***--vg-root     /                ext4    defaults                             0     2
/dev/mapper/***--vg-home /home                ext4    errors=remount-ro,usrquota,grpquota  0     1
/dev/mapper/***--vg-var /var                  ext4    defaults                             0     2
Sollte quota nicht überall aktiv sein ?
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Quota Probleme /home

Post by @ITS »

Denke nicht, zumindest nicht meinen Wissens nach sowie Recherche u.a. auch hier

Die anderen Volumes sind ja nicht relevant, zumindest für die Userdaten und die liegen unter /home
Man kann u.a. den DB Eintrag auch nur von "/" auf "/home" setzen - womit KH somit auch nur /home berücksichtigt, oder ?

Weiß nicht, was KH sonst alles für Quota berechnet, wenn das alles nur auf einer Partition unter "/" läuft.

Funkt ja damit (derzeit) wieder.

[edit]
Wobei.. stimmt eigentlich.. die Mails und Datenbanken liegen ja unter /var/
(hatte beim aktuellen Test noch kein Mailkonto drauf)

[update]
Habe quota nun in der fstab noch auf /var/ adaptiert.
Ebenso mal Mailkonto angelegt und scheint berechnet zu werden.
Der DB Eintrag für Quota bezieht sich wohl nur auf den FTP Server und KH liest auch /var/mail zzgl. aus wie mir scheint.. also gehe ich davon aus dass auch Datenbanken unter /var mit berechnet werden, trotz der Änderung.

Ich nutze LVM mit separater Partitionierung /home, /var, /temp, ...
Und derzeit keine einzelne Partition "/" wie für KH scheinbar Standard.

[update2]
Aber es gibt nun nein viel schlimmeres Problem..
Seit Neu-Aufsetzen obwohl keinerlei Fehler und jungfräulichen System.

Ich kann keine Daten hochladen, weder per Interface, PhpMyAdmin, Webmail od. FTP od. nun auch dem User den Speicherplatz nicht ändern.
Webbasierend bleibt es beim Laden ewig hängen u. per FTP bricht es beim Transfer ab... als wären hier irgendwelch Permissions nicht korrekt oder hackt es wirklich mit Quota.

Den Fehler hatte zuvor bei der fstab mit der quota Filesystem Änderung vermutet... wobei ich auch beim zurücksetzen das selbe hatte.
Nochmals komplette Neu-Installation von Debian 11 + KH - das selbe.

Einziger Unterschied, dass ich nun manuell Partitioniert habe statt das Debian-Auto-Partitions-Schema für LVM.
Wüsste nur nicht was da schief gelaufen sein soll, kann keine falschen Permissions setzen beim Setup.

Sorry vielmals aber könnte mir da jemand aushelfen ?
User avatar
24unix
Posts: 1643
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Quota Probleme /home

Post by 24unix »

@ITS wrote: Sat 8. Oct 2022, 01:18 Wobei.. stimmt eigentlich.. die Mails und Datenbanken liegen ja unter /var/
(hatte beim aktuellen Test noch kein Mailkonto drauf)
Die gehören aber vmail respektive mysql.
@ITS wrote: Sat 8. Oct 2022, 01:18 Ich kann keine Daten hochladen, weder per Interface, PhpMyAdmin, Webmail od. FTP od. nun auch dem User den Speicherplatz nicht ändern.
Webbasierend bleibt es beim Laden ewig hängen u. per FTP bricht es beim Transfer ab... als wären hier irgendwelch Permissions nicht korrekt oder hackt es wirklich mit Quota.
Da müsste sich doch was in irgendwelchen Logfiles finden lassen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: KH Probleme

Post by @ITS »

var/mail + var/mysql

schon soweit klar, aber es wurde auch so berechnet. (zumindest Mails, DB muss ich erst testen)
Kann in der KH DB unter Settings bei Quota nur Filesystem von "/" auf "/home" ändern.

KH Datenbank Einträge (nur filesystem geändert)

Code: Select all

email maildir /var/mail/vhosts/
sys docroot /home/users/
quota filesystem /home/
Also wie ich das sehe, werden E-Mails und vermutlich Datenbank unter /var seitens Keyhelp sowieso mit einberechnet.
Aber das müsste im Detail ein Dev bzw. Alexander beantworten ob ich damit Recht habe, wenn nun nicht alles unter "/" liegt, dennoch korrekt berechnet.

Oder ich unter quota filesystem in der DB sogar tatsächlich mehr Pfade eintragen kann/muss !?

So.. zum wirklichen neuen Problem, dass in KH vieles nicht machbar ist..
(eig. wäre es ein eigenes Topic, sorry)

Logs:
Leider in keinem Log in Keyhelp Fehler zu finden.
Welcher Log wäre hier sonst relevant.. hätte im /var/log/syslog auch nix gesehen.

Bin gestern wirklich lange gesessen und auch noch 2x Neu-Installiert.
Hab dann irgendwann den Hut drauf gehaut.

Und jetzt kommt's... Als User funktionierte es heute via Datei-Manager etwas hochzuladen !
Hoffte schon das beste..
FTP angelegt, aber wieder bei Übertragung > Zeit Überschreitung/Abbruch
Als Admin eine KH Config uploaden > bricht nach einer Zeit beim Laden ab und Fehlerseite also quasi "Zeit Überschreitung"
Ebenso unter PHPMyAdmin, lädt ewig und dann "Fehler bei Verbindung zum Server"

Nochmal per Datei-Manager versucht, geht nun auch wieder nicht... ERR_CONNECTION_RESET also Zeitüberschreitung im Browser.


Firewall in KH temporär abgeschaltet.
mount -o remount / (für alle volumes) als auch gleich mount -a sowie quotacheck brachte auch nicht


OT:
Habt ihr eig. alle eine einfache Partitionierung auf "/"
So wie es für KH scheinbar standard ist?

Auf einem anderen VPS ist das so, keinerlei Probleme... im Whorstcase werde ich das wohl so aufsetzen.. wenn's daran liegt.


[update]
So.. nochmal komplett Frisch mit Debian 11.5 installiert und LVM nur auf "/"
KH sauber installiert ohne Fehler.
Keinerlei manuelle Änderung danach !

Wollte einfach bzgl. Partitionierung schon einen Fehler ausschließen.. und wüsste auch sonst nicht, wo KH ein Problem hat.

Eingeloggt.. User angelegt, Datei via WebFTP versucht hochzuladen... ladet ewig und passiert nichts...
Als Admin kein User-Tarif änderbar. Aktuell auch gar nicht mehr möglich ein User anzulegen (nur Admin anlegbar).
Div. Grundsettings aber möglich.

Also das selbe Problem ! Gib'ts doch nicht..
Irgendwas blockiert hier od. Rechteproblem.
Wobei ich diverse Settings machen kann, nur keine User anlegen od. Files Uploaden.
Es wurde nichts an der Serverkonfig. angegriffen.. auch fstab ist nun unangetastet wie es Deb/KH installiert hat, da sowieso nur mehr root Volume /

Es ist auch keine Virtuelle Maschine, wo vl. andere Faktoren eine Rolle spielen.

Könnte noch ohne LVM aufsetzen, aber das kann es doch nicht sein.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und nun extrem im Zeitdruck... :(
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Quota /home (+ KH Probleme)

Post by Alexander »

Also wie ich das sehe, werden E-Mails und vermutlich Datenbank unter /var seitens Keyhelp sowieso mit einberechnet.
Aber das müsste im Detail ein Dev bzw. Alexander beantworten ob ich damit Recht habe, wenn nun nicht alles unter "/" liegt, dennoch korrekt berechnet.
Datenbank: Es wird über die Datenbank ermittelt, wie groß die Nutzerdatenbanken sind, Quota spielt hier keine Rolle,

E-Mail: Es wird die Größe der entsprechenden Mail-Ordner ermittelt, auch hier spielt Quota keine Rolle.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: KH bricht immer ab - ERR_CONNECTION_RESET

Post by @ITS »

OK Danke für Bestätigung.
Dachte ich mir bereits schon.


Leider bleibt nun aber mein Problem, dass ich nun nichts mehr in KH machen kann (User anlegen, etc) - trotz Neu-Installation ohne Fehler.
Nach längerem Laden bricht es ab und kommt im Browser ein ERR_CONNECTION_RESET
Also Webseite nicht erreichbar... quasi Zeit Überschreitung beim Laden.

Kann man mir hier bitte helfen.
Was kann das sein ?

[edit]
Interessant, einen User anlegen konnte ich als Admin wieder.
Kann dann nur Standard Vorlage nehmen und dort Speicherplatz einstellen oder Unlimited Paket.

Wobei es sich dennoch Browser Error bringt und nicht zuweisbar..
Wenn man Standard-Paket oder ein neues mit Speicherbegrenzung anlegt und einer der folgende Optionen auswählt wie z.B.
"Domain-Sicherheit", "Zertifkatsverwaltung", "Datenbank-Fernzugriff".

Aber sonst die selbe Problematik.. z.B. für KH Config. importieren.
User selbst kann einfach nichts hochladen... egal welches Paket. Bleibt beim Laden hängen.


Ich habe doch wirklich schon Neu-Installiert zum xten mal.
Wüsste nicht wie sonst ? Hab doch schon alle Partitionierungen durch.. das kann es eig. nicht mehr sein.
Außer ohne LVM - ist das ein Problem für KH ?

Hab es nun ganz einfach nur "/"

CODE: ALLES AUSWÄHLEN

Code: Select all

Dateisystem               Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev                        32G       0   32G    0% /dev
tmpfs                      6,3G    676K  6,3G    1% /run
/dev/mapper/XXX--vg-root  411G    4,7G  385G    2% /
tmpfs                       32G       0   32G    0% /dev/shm
tmpfs                      5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
/dev/sda1                  462M     49M  385M   12% /boot
tmpfs                      6,3G       0  6,3G    0% /run/user/1000
fstab
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

fstab

Code: Select all

# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
/dev/mapper/svat--vg-root     /     ext4     errors=remount-ro,usrquota,grpquot>
# /boot was on /dev/sda1 during installation
UUID=db35c420-8509-43a7-a2c6-61c8f81c0985 /boot           ext4    defaults     >
/dev/mapper/svat--vg-swap_1 none            swap    sw              0       0
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Quota /home (+ KH Probleme)  [GELÖST]

Post by Alexander »

Für die Nachwelt:

Ich war gerade auf besagten Server und konnte KeyHelp problemlos bedienen. Server reagierte schnell und hat auch keine Last.

Es ließen sich Benutzer anlegen und Dateien hochladen diverse Konfigurationen verändern usw.

Es traten keine Probleme auf. Die Ursache muss also zwischen Client und Server liegen (Stichwort: ERR_CONNECTION_RESET).


---

Kl. Tipp und bevor es zu Verwirrung führt, die oben von ITS gepostete fstab ist auf der rechten Seite abgeschnitten (zu erkennen an den ">") - künftig Konfigurationen nicht aus z.B. "nano" heraus kopieren - der schneidet ab, eher dafür "cat" benutzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: KH Probleme

Post by @ITS »

Kurz zum Abschluss.
Vielen Vielen Dank @Alexander fürs checken !

OK werde es berücksichtigen mit cat statt nano

Ich bin von keinem lokalen Problem ausgegangen, weil..
Diverse Browser versucht, Cache gelöscht, etc.
Ebenso lief KH auf anderen VPS

Warum auch immer... muss mein Internetprovider od. Router ein Problem gemacht haben.
Auf die Idee kam ich jetzt irgendwie nicht, weil es vor paar Tagen lief und es nur diesen Server betraf.. IP ist nicht blacklisted... :roll:

Habe nun nochmals anderes Gerät genommen aber über Hotspot per Smartphone eine andere Internetverbindung aufgebaut.
Nun funktioniert es... sorry für die Umstände, dachte wirklich da blockiert irgendwas am Server/Keyhelp da auch FTP nicht funktionierte.

Also mal Modem/Router rebooten usw. obwohl da eig. keine FW od. Routing blockiert -_-
Sehr strange, dass mir nur die Verbindung bei bestimmten Interaktionen über das Interface auf besagten Server unterbunden wurde.

Sorry für die Umstände.
Post Reply