Page 1 of 2

error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 11:10
by xeppel
In jedem meiner Kunden kann ich in dem Datei-Manager nicht die error.log öffnen bzw. Bearbeiten. Herunterladen geht aber. Berechtigungen sind wie bei der access.log, und da funktioniert das bearbeiten ja auch. sowieso habe ich an diesen Berechtigungen ja nichts gemacht. Wo ist der Fehler ?

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 11:25
by Florian
Hallo,

zunächst erstmal ist der primäre Ort zum Betrachten der Logs unter Domains -> Webserverprotokolle anzeigen

Was für ein Fehler tritt konkret auf?

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 11:34
by Alexander
Bitte einmal den folgenden Befehl ausführen:

Code: Select all

file --mime-type --mime-encoding <PFAD ZUR DATEI>
Die Datei hat scheinbar einen inkorrekten Mime Type. Normal wäre "text/*".
Die Datei wird durch den Webserver geschrieben und der sollte immer "text/*" schreiben.
Wurden Änderungen am Apache durchgeführt, Logformat geändert, oder auf andere Weise diese Datei erzeugt/die Datei manipuliert o.Ä.?

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 12:07
by xeppel
Nein habe nichts verändert, deshalb wundere ich mich. Auch nach der Eingabe besteht das Problem noch.

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 12:09
by Alexander
xeppel wrote: Thu 12. Jan 2023, 12:07 Nein habe nichts verändert, deshalb wundere ich mich. Auch nach der Eingabe besteht das Problem noch.
Du solltest die Ausgabe des Befehls hier zeigen... Natürlich bewirkt der Befehl nichts (https://linux.die.net/man/1/file).
Das ist Grundlagenwissen - Und wenn man es nicht wissen sollte (völlig legitim), dann muss man sich informieren. Du willst doch nicht etwa sagen, das du jeden Befehl, der dir jemand gibt ungefragt auf deinem Server ausführen würden, ohne zumindest eine Ahnung zu haben, was er bewirkt?!

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 12:47
by tab-kh
Also bei mir sieht das so aus, sowohl bei error.log als auch bei access.log

Code: Select all

error.log: text/plain; charset=us-ascii
Beide Dateien lassen sich bei mir auch im Dateimanager anzeigen.

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 12:55
by xeppel
Bei mir komischerweise csv...?

Code: Select all

/logs/error.log: application/csv; charset=us-ascii 

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 13:15
by tab-kh
Hmm, schau mal in die Datei /etc/mime.types ob da für die Dateiendung "log" "application/csv" drinsteht.
Die Datei wird wohl nicht von Keyhelp bei der Installation geändert, dem Datum nach ist sie bei mir wohl ein Bestandteil der "Debian 11 minimal" Image meines Hosters und wurde danach nicht mehr geändert (Datum der Datei liegt vor dem Datum der Bereitstellung des Servers).

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 14:02
by Alexander
Wichtig ist, das eine Log-Datei ein "text/*" ist und kein "application/*". Erst dann kann man sie über den Dateimanager öffnen.

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 14:12
by 24unix
Alexander wrote: Thu 12. Jan 2023, 14:02 Wichtig ist, das eine Log-Datei ein "text/*" ist und kein "application/*". Erst dann kann man sie über den Dateimanager öffnen.
Hmm, beide haben log als Endung:

Code: Select all

(ssh) root@anakin : ~
[0] # file --mime-type --mime-encoding /home/users/tracer/logs/access.log
/home/users/tracer/logs/access.log: text/plain; charset=us-ascii

(ssh) root@anakin : ~
[0] # file --mime-type --mime-encoding /home/users/tracer/logs/error.log
/home/users/tracer/logs/error.log: application/csv; charset=us-ascii
Habe im Install log nachgeschaut. Die Kiste kam vom Provider mit Buster.
Habe KH installiert und dann per KH-Script das Upgrade auf Bullseye gemacht.

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 14:27
by Alexander
Meine Test-Debian und Ubuntu Systeme schreiben die Dateien immer mit "text/*". Scheint dann wohl am Inhalt der Datei zu liegen, dass sie das "application/*" verpasst bekommen. KeyHelp schreibt die Dateien nicht, also kann ich da auch nicht viel ändern.

Wie dem auch sei, die zu bevorzugende Variante, sich Logs einer Domain anzuschauen ist ohnehin eine Andere:
Wie gesagt "Domains -> Webserverprotokolle anzeigen".

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 14:45
by Jolinar
Moderativer Hinweis:

Fehler und Probleme haben nichts im Forenbereich Bedienung und Konfiguration zu suchen, dafür gibt es einen separaten Forenbereich!
Beim nächsten Mal kommt der Schlüsseldienst...

Thread in richtigen Bereich verschoben.

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 15:00
by tab-kh
Hmm, die Sache ist deutlich komplizierter als nur /etc/mime.types zu betrachten. Es gibt offenbar mehrere Mechanismen, wie das file command den Mime-Type bestimmt und die Dateiendung hat wohl wenig bis nichts mehr damit zu tun. Ist ja schliesslich auch Unix und nicht Windows. Bei meinen Systemen, auch bei den ursprünglich mit Buster aufgesetzten Servern, die dann mit dem Upgrade-Skript von Keyhelp nach Bullseye upgegradet wurden, kommt überall "text/plain", sowohl bei access.log als auch error.log.

Kann mit magic zu tun haben, hier wohl eher nicht. Und dann gibt es unter /usr/share/applications auch noch ".desktop"-Dateien. Dazu noch "mimeinfo.cache" und "mimeapps.list"
Das würde erklären, warum vom Mime-Typ her access.log und error.log unterschiedlich sein können.

Wer mehr Zeit und Lust darauf hat als ich hier und heute, kann sich ja das z.B. hier mal durchlesen: https://wiki.debian.org/MIME

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 15:01
by xeppel
tab-kh wrote: Thu 12. Jan 2023, 13:15 Hmm, schau mal in die Datei /etc/mime.types ob da für die Dateiendung "log" "application/csv" drinsteht.
Die Datei wird wohl nicht von Keyhelp bei der Installation geändert, dem Datum nach ist sie bei mir wohl ein Bestandteil der "Debian 11 minimal" Image meines Hosters und wurde danach nicht mehr geändert (Datum der Datei liegt vor dem Datum der Bereitstellung des Servers).
Bei mir ist für "log" gar Kein Eintrag drinnen so wie ich das sehe. (" log" wird nicht gefunden)

Sobald ich die Datei per shell leere, ist sie tatsächlich anklickbar. Liegt also echt am Inhalt, komisch...

Re: error.log bei jedem Kunden nicht aufrufbar

Posted: Thu 12. Jan 2023, 15:02
by tab-kh
Ja, das war wohl auch die falsche Fährte, auf die ich dich da geschickt habe. Siehe meinen Beitrag über deinem.