Aber ob das hier geschilderte Problem damit zu tun hat, weiß ich gar nicht. Jedenfalls: ich habe also mehrere Nextclouds auf meinem KH vserver, mit verschiedenen Benutzern und natürlich auch unterschiedlichen Domains. Nachdem nach dem Nextcloud Upgrade nicht mehr viel funktionierte, habe ich also zur Evaluation eine Nextcloud völlig entfernt (Dateien und Datenbank), neue Datenbank erstellt und dann mittels des Web-Installers frisch installiert.
Ergebnis: es funktioniert nicht. Aber das Erstaunliche ist im Log direkt nach der Installation zu finden: dort erscheinen Referenzen von einer anderen installierten Nextcloud (notabene: anderer User, andere Domain), wie z.B open_basedir restrictions für die bereits existierende Nextcloud, u.ä.
Hier einige Beispiele, mehlcloud ist die bereits exisitierende Nextcloud, AKA_Cloud die neue Installation:
Mod-Edit:
Codesnippet auf Wunsch des Posters entfernt.
... und dergleichen noch einige Meldungen mehr.
Mir ist völlig unverständlich, woher in einer nagelneuen Installation mit jungfräulicher Datenbank Referenzen zu der existierenden Installation eines anderen KH-Nutzers kommen könnten.
Ist jemandem schon Ähnliches widerfahren, oder Vorschläge, wie ich damit verfahren soll (vom Plattmachen mal abgesehen)?