Backups automatisieren durch Konto-Vorlage  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Backups automatisieren durch Konto-Vorlage

Post by Luukullus »

Moin liebes Keyhelp Team,

vor kurzem sind wir von cPanel auf Keyhelp umgestiegen weil ich meinem Chef permanent in den Ohren lag, das ich Keyhelp persönlich besser finde und die Usability damit deutlich gesteigert werden kann (ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen cPanel vs. Keyhelp. Ich spreche hier über unseren Usecase und mein persönliches Empfinden).

Dies ist auch absolut der Fall und wir sind grundsätzlich sehr zufrieden damit.
Auch das Backup Feature finden wir absolut hammer. Jedoch wünschen wir uns eine kleinigkeit.

Ist es möglich bzw. ist es umsetzbar, bei den Konto-Vorlagen möglicherweise auch einen Backup-Tab einzuführen, in diesem man dann für diese Kontovorlage die Backups automatisch aktiviert (Mit Einstellungsmöglichkeiten für die maximale Anzahl von Snapshot. Automatisch im Lokalen Speicher als Repository angelegt mit Kundenname als Folder oder so (Das I-Tüpfelchen wäre da sogar externe Repositories zu konfigurieren die dann automatisch nach Kundenname befüllt werden)).

Nur als Beispiel:
2023-09-14 16_37_53-cloud56 _ SBG1.png
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und freue mich schon über eure Kommentare dazu.

Lieben Gruß,
Luuk
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backups automatisieren durch Konto-Vorlage

Post by Jolinar »

Machbar ist sicherlich so gut wie alles.
Luukullus wrote: Thu 14. Sep 2023, 10:45 Automatisch im Lokalen Speicher als Repository angelegt
Wenn ich deine Intention richtig verstehe, würde damit das Grundprinzip eines Backups ausgehebelt werden. Backups sollten ja eben nicht auf derselben Maschine gespeichert werden. :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Backups automatisieren durch Konto-Vorlage

Post by Luukullus »

Mir geht es dabei nicht um die Sicherung des Servers.
Sondern die proaktive Sicherung der Kundenfiles und Websites/Anwendungen in deren Konto. Falls durch Updates oder eigene Fehler Dinge kaputt gemacht werden.

Inder Vergangenheit hat sich dies als seeeehr nützlich erwiesen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backups automatisieren durch Konto-Vorlage  [GELÖST]

Post by Alexander »

Luukullus wrote: Thu 14. Sep 2023, 10:56 Sondern die proaktive Sicherung der Kundenfiles und Websites/Anwendungen in deren Konto. Falls durch Updates oder eigene Fehler Dinge kaputt gemacht werden.
Warum dann nicht gleich ein vollständiges Backup als root einrichten. Wenn es im Benutzerkontext liegt, kann der Nutzer aus Unwissenheit oder nicht das Ganze deaktivieren und dann hättest du wieder das Problem, das kein Backup läuft.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Backups automatisieren durch Konto-Vorlage

Post by Luukullus »

Okay du hast Recht.
Ich fände das Feature zwar nach wie vor nett. Aber es ist schon irgendwie doppelt gemoppelt. :)

Dann bleiben wir beim Vollbackup durch den Admin
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Backups automatisieren durch Konto-Vorlage

Post by Luukullus »

Kurze Frage noch dazu.
Ist es möglich ein Vollbackup wieder einzuspielen?

Beispiel:
Server explodiert (natürlich kommt keiner zu schaden).

Ich installiere einen neuen Server und installiere Keyhelp.
Ist es dann möglich das Vollbackup durch Keyhelp des alten Keyhelp Servers wieder in den neuen komplett cleanen einzuspielen?

Gruß,
Luuk
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backups automatisieren durch Konto-Vorlage

Post by Alexander »

Guckst du hier:

viewtopic.php?t=11827
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backups automatisieren durch Konto-Vorlage

Post by Jolinar »

Luukullus wrote: Thu 14. Sep 2023, 11:12 Kurze Frage noch dazu.
Ist es möglich ein Vollbackup wieder einzuspielen?

Beispiel:
Server explodiert (natürlich kommt keiner zu schaden).

Ich installiere einen neuen Server und installiere Keyhelp.
Ist es dann möglich das Vollbackup durch Keyhelp des alten Keyhelp Servers wieder in den neuen komplett cleanen einzuspielen?
Das funktioniert aber nur, wenn das Backup nicht auf derselben Maschine gespeichert wurde... ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Backups automatisieren durch Konto-Vorlage

Post by Luukullus »

Das funktioniert aber nur, wenn das Backup nicht auf derselben Maschine gespeichert wurde... ;)
Ja :lol: :lol:
Ist notiert <3

Vielen Dank euch beiden.
Wie immer 1Class!
Post Reply