Schritt 2 bei Server Backup Wiederherstellung klappt nicht  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Schritt 2 bei Server Backup Wiederherstellung klappt nicht

Post by Fezzi »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Ich bin mir nicht sicher, bitte verschieben wenn nicht

Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 20.04


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.1.1 (Build 3016)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Bei Resttic-Backuprestore tritt ein Fehler bei Schritt 2 Wiederherstellen der Standarddatenbanken auf.
Repositories sind neu angelegt
Wiederherstellen der DBs wird angestossen...
Restore zeigt an er beginnt
Beim Refresh der Seite (um den Bearbeitungs Fortschritt zu sehen) kommt ploetzlich die KH Login Seite
Nach dem Einloggen steht da jedoch auf einmal "Backup Erstellen mit einem ganz anderen Timestamp und die "Vorbereitung" haengt bei 58%

Von hier an passiert nichts mehr... auch nach einer Stunde nicht... Starte ich dann den Server durch kommt ein DB Fehler


Erwartetes Ergebnis
Dass die Wiederherstellung normal laeuft

Tatsächliches Ergebnis
Siehe in der Problembeschreibung

Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))

Danke schon mal in Voraus fuer etwaige Hinweise.... mache das jetzt zum 4ten Mal und scheitere immer an diesem Schritt.

Fezzi
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Schritt 2 bei Server Backup Wiederherstellung klappt nicht  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo!

---
Für die Allgemeinheit, es geht um die vollständige Server-Wiederherstellung gemäß dieser Anleitung: viewtopic.php?t=11827.
Hatte zuerst gedacht, es ging um die reguläre Backup-Wiederherstellung ;).
---

Den Satz unter "Schritt 2" hast du gelesen? Du bist gemäß deiner Beschreibung genau an diesem Punkt. Was anschließend zu tun ist, steht im Folgenden.
Nach Abschluss der Wiederherstellung den Datenbank-Server einmal neustarten. Nun sollte ein
Aufruf von Keyhelp mit einem Datenbankfehler quittiert werden.

Das ist der Zeitpunkt, die unter Punkt 3 der Vorbereitung gespeicherten Befehle über die MySQL
Kommandozeile wieder einzugeben, um die MySQL-Benutzerpassworter wieder zu setzen.
Die Eingaben mit „flush privileges;“ abschließen oder den Datenbank Server neustarten.
Keyhelp sollte nun wieder erreichbar und im Keyhelp sollten alle Elemente wie Benutzer und
Domains sichtbar sein.

(Das nach dem Rückspielen der KeyHelp Datenbank erstmal wieder krude anmutende Werte erscheinen ist in sofern normal, da diese Werte alle in der Datenbank gespeichert werden. Wenn diese Daten nun durch die zurückgespielten ersetzt werden, werden somit auch wieder alte Werte angezeigt)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Schritt 2 bei Server Backup Wiederherstellung klappt nicht

Post by Fezzi »

Hallo Alex,

danke fuer die schnelle Antwort und Entschuldigung fuer die Verwirrung.

Ja, das habe ich gelesen, jedoch ist ja das verrueckte dass Keyhelp aufrufbar ist und kein DB Fehler kommt, sondern die KH Anmelde Maske.

Da kann ich mich auch ganz normal einloggen... ein DB Fehler wuerde sich doch ganz anders darstellen, oder liege ich da jetzt komplett Falsch? Jedenfalls wuerde ich keine funktionierende Anmelde Maske erwarten :roll:

Starte ich dann den DB-Server durch und und gebe die entsprechenden Befehel ueber die Kommandozeile ein kommt es zum Knall...

Ich habe das jetzt 4 x durchgespielt und haenge immer wider hier... evtl. sehe ich den Wald vor lauter Bauemen nicht mehr. Hier ist es jetz schon 18.30 Uhr ich werde das ganze Morgen nochmals durchspielen und melde mich dann wieder...

Aber ich bin mir sehr sicher dass ich alles genau nach Anleitung mache (oder auch nicht, sonst wuerde es ja funktionieren 8-) )
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Schritt 2 bei Server Backup Wiederherstellung klappt nicht

Post by Alexander »

Ja, den Fehler erhälst du nicht, da du ja noch keinen Neustart durchgeführt hast:
Anleitung wrote:Nach Abschluss der Wiederherstellung den Datenbank-Server einmal neustarten.
Anleitung wrote:Nun sollte ein Aufruf von Keyhelp mit einem Datenbankfehler quittiert werden.
Fezzi wrote:Starte ich dann den DB-Server durch und und gebe die entsprechenden Befehel ueber die Kommandozeile ein kommt es zum Knall...
Also das entspricht doch genau deinen Beobachtungen ;). Oder ist KeyHelp auch nach dem Reboot noch wie beschrieben erreichbar (wobei, spielt eher keine Rolle)? Das ein Einloggen (ohne Neustart) zunächst noch möglich ist, mag zwar sein. Aber sollte nicht weiter von Interesse sein, da die Anleitung einen Neustart vorschreibt.

---

Dein nächster Schritt gemäß Anleitung wäre dann also:
Anleitung wrote:Das ist der Zeitpunkt, die unter Punkt 3 der Vorbereitung gespeicherten Befehle über die MySQL Kommandozeile wieder einzugeben, um die MySQL-Benutzerpassworter wieder zu setzen.
Was für Fehler erhälst du anschließend?

---
Fezzi wrote:Beim Refresh der Seite (um den Bearbeitungs Fortschritt zu sehen) kommt ploetzlich die KH Login Seite
Nutze in diesem Fall lieber einmal das Log unter /var/log/keyhelp/backup/backup-root.log, um zu sehen wie weit er mit dem Restore ist.

---

Vielleicht kann Florian, wenn er wieder da ist, die Schritt für Schritt Anleitung nochmal etwas verbessern, so dass es zu weniger Verwirrungen kommt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Schritt 2 bei Server Backup Wiederherstellung klappt nicht

Post by Fezzi »

Hallo Alex,

Asche ueber mein Haupt. Es waren die kleinen Details die mich Stolpern liessen. :oops:

Was mich auf jeden Fall irritiert hat war das Erscheinen der KH Login Maske.

Anstatt anzunehmen, dass der Restore der DBs schon durch ist und gleich mal den DB Server durchzustarten bin ich natuerlich nicht gekommen.

Hatte ich doch schon mal einen Erfolgreichen Server Restore mit der Anleitung durchgefuehrt und auf einmal stolpere ich ueber diese Kleinigkeit hat mich ein wenig in Aufregung versetzt.... und dann laesst natuerlich die Konzentration nach.

Jetzt ist alles gut und die Wiederherstellung der Benutzer Daten laeuft.

Sorry fuer den (eigentlich) unnuetzen Post. Obwohl ich auch schon einige Jahre IT auf dem Buckel habe und eigentlich wissen sollte dass man einfach mal von der Konsole geht wenn es partu (nach Anleitung) nicht klappt... :oops:

Wenn ich die Zeit finde, passe ich die (schon gute) Anleitung von Florian mal an und sende es Euch zur Review, evtl. helfen ja meine kleinen zusaetzlichen Bemerkungen dem ein oder anderen um in Zukunft nicht darueber zu stolpern.

Danke nochmal fuer die schnelle Reaktion und ein grosses Dankeschoen fuer KeyHelp und die staendige Entwicklung. Top!

Gruss aus Thailand

Fezzi
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Schritt 2 bei Server Backup Wiederherstellung klappt nicht

Post by Jolinar »

Fezzi wrote: Sat 16. Sep 2023, 05:45 Sorry fuer den (eigentlich) unnuetzen Post.
Sieh es positiv...Du hast was dazugelernt. ;)
Und wenn ein anderer User über den selben "Stein stolpert" und deinen Thread hier findet, hilft ihm das sicher bei der Bewältigung seines Problems. :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Schritt 2 bei Server Backup Wiederherstellung klappt nicht

Post by Fezzi »

Jolinar wrote: Sat 16. Sep 2023, 08:22 Sieh es positiv...Du hast was dazugelernt. ;)
Und wenn ein anderer User über den selben "Stein stolpert" und deinen Thread hier findet, hilft ihm das sicher bei der Bewältigung seines Problems. :mrgreen: :geek: :ugeek:
So kann man es natuerlich auch sehen... :mrgreen:
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Post Reply