Mist gebaut beim Update von 20.04 auf Ubuntu 22.04  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Jacko
Posts: 8
Joined: Wed 5. Apr 2017, 12:45

Mist gebaut beim Update von 20.04 auf Ubuntu 22.04

Post by Jacko »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Vermutlich nicht ;)

Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 22.04.3

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie


KeyHelp-Version + Build-Nummer
Kein Zugriff mehr über die Weboberfläche

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich habe in meiner geistigen Umnachtung für das Update von 20.04 auf 22.04 nicht das Keyhelp Skript verwendet, sondern direkt den Befehl do-release-upgrade ausgeführt. Jetzt ist die Installation abgeschlossen und ich kann nur noch per SSH auf den Server zugreifen, aber der Zugriff auf Keyhelp bzw. über Web ist nicht mehr möglich (503 Code).
Der Apache Service ist aktiv und läuft, aber ich vermute jetzt, dass diverse Keyhelp Settings nicht mehr geladen werden (können).

Folgende zwei Meldungen tauchen aktuell in der error.log auf:

Code: Select all

/var/log/apache2/keyhelp/error.log:[proxy:error] [pid 2889] (2)No such file or directory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /run/php/keyhelp_keyhelp.socket (keyhelp_keyhelp.socket) failed
/var/log/apache2/keyhelp/error.log:[proxy_fcgi:error] [pid 2889] [client 167.94.146.57:36228] AH01079: failed to make connection to backend: httpd-UDS
Vom cron erhalte ich per Mail folgende Info/Fehlermeldung:
PHP Parse error: syntax error, unexpected identifier "ionCube" in /home/keyhelp/www/keyhelp/bin/monitoring.php

Erwartetes Ergebnis

Tatsächliches Ergebnis

Schritte zur Reproduktion

Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))

Ich weiß nicht, ob ich das Skript keyhelp_ubuntu_upgrade_20_to_22.php herunterladen und starten soll, um danach phpenmod ioncube zu starten.
Aktuell erhalte ich folgende Meldung, wenn ich den Befehl ausführe:

Code: Select all

WARNING: Module ioncube ini file doesn't exist under /etc/php/8.1/mods-available
Gruß
Jacko
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Mist gebaut beim Update von 20.04 auf Ubuntu 22.04

Post by mhagge »

(Hoffentlich) vorhandenes Backup zurückspielen, dann richtig machen. Anders wird das eher nicht funktionieren (mag sein, dass man das manuell nachvollziehen kann, aber das ist nirgends dokumentiert und dürfte auch extrem aufwendig sein, der IONcube-Loader alleine ist es mit Sicherheit nicht)
Jacko
Posts: 8
Joined: Wed 5. Apr 2017, 12:45

Re: Mist gebaut beim Update von 20.04 auf Ubuntu 22.04

Post by Jacko »

Das mit dem Backup wäre schön gewesen, trifft aber leider nicht zu... dumm gelaufen.
Liegt das Problem vielleicht am fehlenden 8.1 Interpreter?

php -v

Code: Select all

PHP 8.1.2-1ubuntu2.14 (cli) (built: Aug 18 2023 11:41:11) (NTS)
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v4.1.2, Copyright (c) Zend Technologies
with Zend OPcache v8.1.2-1ubuntu2.14, Copyright (c), by Zend Technologies
Eine Suche nach allen keyhelp php Versionen gibt nämlich folgendes aus:

Code: Select all

[b]locate keyhelp-php[/b]
/etc/fail2ban/filter.d/keyhelp-phpmyadmin.conf
/etc/init.d/keyhelp-php74-fpm
/etc/init.d/keyhelp-php80-fpm
/etc/init.d/keyhelp-php82-fpm
/home/keyhelp/www/keyhelp/install/templates/fail2ban/filter.d/keyhelp-phpmyadmin.conf
/opt/keyhelp/php/7.4/keyhelp-setup/keyhelp-php74-fpm
/opt/keyhelp/php/7.4/sbin/keyhelp-php74-fpm
/opt/keyhelp/php/8.0/keyhelp-setup/keyhelp-php80-fpm
/opt/keyhelp/php/8.0/sbin/keyhelp-php80-fpm
/opt/keyhelp/php/8.2/keyhelp-setup/keyhelp-php82-fpm
/opt/keyhelp/php/8.2/sbin/keyhelp-php82-fpm
/usr/bin/keyhelp-php74
/usr/bin/keyhelp-php80
/usr/bin/keyhelp-php82
Gruß
Jacko
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Mist gebaut beim Update von 20.04 auf Ubuntu 22.04

Post by mhagge »

Nein, auch nicht.

So ein Distributions-Update ist komplexer als ein paar neuere Versionsnummern von einzelnen Paketen. Es gibt unter Umständen neue Konfigurationsoptionen, manchmal ändern sich ganze Paradigmen (der Wechsel von SysvInit zu Systemd bei Debian z.B. von vor einigen Versionen). Je nachdem kann das sein, dass so eine Konfigurationsdatei komplett anders aufgebaut ist und ein Dienst mit der alten Konfigurationsdatei nicht läuft oder Fehler wirft. Dafür ist das Update-Script von Keyhelp da, um all diese Dinge im Hintergrund für Keyhelp umzustellen - das sorgt auch dafür, dass alles in der richtigen Reihenfolge passiert, weswegen es nichts helfen dürfte, es jetzt einfachmal so zu starten (wobei Du das natürlich ausprobieren kannst, viel mehr kaputt machen kannst Du damit eigentlich auch nicht)

Ich denke schon, dass man das manuell nachvollziehen könnte - aber nicht ohne intime Kenntnisse der Linux-Distribution und des internen Keyhelp-Verhaltens.

Vielleicht hat Alex oder Florian Cheno eine Anleitung dafür, das weiß ich nicht, aber die sind, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gerade beide im Urlaub (wobei Alex heute schon was geschrieben hat, ich hoffe nicht, während des Urlaubs!) - kann also ein bisschen dauern. Wenn Du Serverkunde von Keyhelp bist, kannst Du evtl. ein Ticket im KCP aufmachen, möglicherweise kann da auch noch jemand anders helfen.

Ansonsten (hilft Dir nichts, ist mir schon klar) - aber in dem Spruch "kein Backup, kein Mitleid" steckt viel Wahres drin! Solch einschneidende Operationen macht man niemals ohne Backup (übrigens auch mit dem vorgesehenen Backup-Script nicht, auch da kann mal was schiefgehen)
Jacko
Posts: 8
Joined: Wed 5. Apr 2017, 12:45

Re: Mist gebaut beim Update von 20.04 auf Ubuntu 22.04

Post by Jacko »

Das mit dem Backup geht eindeutig auf meine Kappe, zumal die User Backups da sind, aber der Cron für das Server Backup nicht mehr da war... gepennt halt.

Und Updates sollte man auch nicht in der Nacht machen... :D

Ja, bin Kunde und habe bereits auch letzte Nacht ein Ticket mit allen möglichen Infos erstellt, aber noch hat sich keiner dem Ticket angenommen.
Daher dachte ich, dass ich hier eventuell den Support entlasten kann und vorher das Problem gelöst bekomme.

Die Suche hatte auch schon einige Treffer gezeigt, die meinem Problem ziemlich nahe kamen, aber halt nicht 100%.
Und bevor ich irgendwelche Skripte laufen lasse, die das Ganze noch verschlimmbessern könnten, warte ich noch auf das Feedback vom Support, in der Hoffnung das der Schaden nicht so extrem ist.
Gruß
Jacko
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Mist gebaut beim Update von 20.04 auf Ubuntu 22.04

Post by l_fish »

Jacko wrote: Wed 20. Sep 2023, 19:22 Ja, bin Kunde und habe bereits auch letzte Nacht ein Ticket mit allen möglichen Infos erstellt, aber noch hat sich keiner dem Ticket angenommen.
Zur Erinnerung: In Thüringen ist heute gesetzlicher Feiertag, daher ist der Support bei keyweb nur begrenzt verfügbar.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mist gebaut beim Update von 20.04 auf Ubuntu 22.04

Post by Jolinar »

mhagge wrote: Wed 20. Sep 2023, 17:59 "kein Backup, kein Mitleid"
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Jacko wrote: Wed 20. Sep 2023, 19:22 Die Suche hatte auch schon einige Treffer gezeigt, die meinem Problem ziemlich nahe kamen, aber halt nicht 100%.
Und bevor ich irgendwelche Skripte laufen lasse, die das Ganze noch verschlimmbessern könnten, warte ich noch auf das Feedback vom Support, in der Hoffnung das der Schaden nicht so extrem ist.
Wenn du die Kiste wieder zum Laufen bringen willst, dann bitte keine weiteren Experimente!
Du hast (zumindest theoretisch) noch die Möglichkeit, das wieder zu richten. Allerdings erfordert das ausreichende Kenntnisse auf Systemebene.
  • Manuell die Userdaten sichern
    Im Ordner /home/users/ liegen die Webverzeichnisse, im Ordner /home/keyhelp/keyhelp.backup/dumps/ liegen automatisch angelegte Dumps der Datenbanken. Im Ordner /var/mail/vhosts liegen die Mails.
    Wenn weitere Userdaten von dir an anderen Stellen abgelegt wurden, die auch sichern.
  • Weitere Systemdaten sichern
    Dafür hier die Anleitung zum Wiederherstellen aus einem KeyHelp Backup besorgen. Da steht drin, wie man u.a. Benutzer, Paßwörter, etc. regulär aus einem Backup restored. Die Anleitung genau druchlesen und die dort genannten Sachen (die normalerweise im Backup liegen) deiner manuellen Sicherung hinzufügen.
  • Jetzt wird es tricky!
    Die Maschine neu aufsetzen mit der bisherigen OS Version, KeyHelp installieren und die manuell gesicherten Daten zurückspielen (Hierbei ganz penibel auf die korrekten Zugriffsrechte achten!).
Wenn du ganz sicher gehen willst, machst du erstmal einen Testlauf auf einem anderen Server oder in einer lokalen VM (z.B. mit Virtualbox o.ä.). Das hat den Vorteil, daß du den Zustand des zerschossenen Servers erstmal nicht weiter veränderst. Denn wenn deine Versuche der Wiederherstellung in die Hose gehen sollten, hättest du so noch die Option, etwas Geld in die Hand zu nehmen und einen professionellen Admin zu engagieren, der das für dich richtet.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Jacko
Posts: 8
Joined: Wed 5. Apr 2017, 12:45

Re: Mist gebaut beim Update von 20.04 auf Ubuntu 22.04

Post by Jacko »

l_fish wrote: Wed 20. Sep 2023, 19:39
Jacko wrote: Wed 20. Sep 2023, 19:22 Ja, bin Kunde und habe bereits auch letzte Nacht ein Ticket mit allen möglichen Infos erstellt, aber noch hat sich keiner dem Ticket angenommen.
Zur Erinnerung: In Thüringen ist heute gesetzlicher Feiertag, daher ist der Support bei keyweb nur begrenzt verfügbar.
Danke für den Hinweis ;)
Gruß
Jacko
Jacko
Posts: 8
Joined: Wed 5. Apr 2017, 12:45

Re: Mist gebaut beim Update von 20.04 auf Ubuntu 22.04  [GELÖST]

Post by Jacko »

Der Support konnte mir glücklicherweise weiterhelfen, so dass alles wieder passt.
Danke an alle Beteiligten!
Gruß
Jacko
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mist gebaut beim Update von 20.04 auf Ubuntu 22.04

Post by Jolinar »

Jacko wrote: Fri 22. Sep 2023, 00:51 Der Support konnte mir glücklicherweise weiterhelfen, so dass alles wieder passt.
Glück gehabt (und den richtigen Anbieter ;) ) :mrgreen: :mrgreen:

Achte bitte zukünftig darauf, daß deine Backupstrategie sauber umgesetzt ist, damit sparst du dir sicher eine Menge Kopfzerbrechen, wenn es wieder mal irgendwo hakt.
Du hast zwar bestimmt aus dieser Sache gelernt und solche Bedienfehler dürften vermutlich der Vergangenheit angehören, aber du mußt immer auch mit technischen Problemen wie z.B. einem Hardwareausfall rechnen und auch da ist ein aktuelles Backup essentiell.
Und auch das Wiederherstellen von Backups sollte regelmäßig trainiert werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply