"Could not reliably determine the server's fully qualified domain name"  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

"Could not reliably determine the server's fully qualified domain name"

Post by xeppel »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
KeyHelp hat Apache2 ja konfiguriert.


Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.2


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.2.1


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Nov 02 11:39:21 keyhelp.XXX.de apachectl[970]: AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using keyhelp.XXX.de. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message

Erwartetes Ergebnis
Kein Fehler.


Schritte zur Reproduktion
sudo service apache2 status

Zusätzliche Informationen
In der Apache2 Config unter "/etc/apache2/apache2.conf" wird ServerName überhaupt nicht erwähnt. Ist das überhaupt ein richtiger Fehler ? Sollte ich hier handeln ?

Was mir zu dem Thema noch einfällt: in meiner "/etc/hostname" steht lediglich "keyhelp". auf meinem Testsystem steht hier "keyhelp.domain.tld". Was ist nun richtig ? komisch ist ja, dass ich beides selbst nicht geändert habe, das hat ja KH konfiguriert.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: "Could not reliably determine the server's fully qualified domain name"

Post by Jolinar »

xeppel wrote: Sat 4. Nov 2023, 10:39 Was mir zu dem Thema noch einfällt: in meiner "/etc/hostname" steht lediglich "keyhelp". auf meinem Testsystem steht hier "keyhelp.domain.tld". Was ist nun richtig ? komisch ist ja, dass ich beides selbst nicht geändert habe, das hat ja KH konfiguriert.
Was mir zu dem Thema noch einfällt: Grundlagenwissen aneignen!
https://en.wikipedia.org/wiki/Fully_qua ... omain_name
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: "Could not reliably determine the server's fully qualified domain name"

Post by xeppel »

FQDN kenn ich. aber selbst mit FQDN den ich gestern schon hinterlegt habe bleibt der Fehler.
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: "Could not reliably determine the server's fully qualified domain name"  [GELÖST]

Post by 24unix »

xeppel wrote: Sat 4. Nov 2023, 10:50 bleibt der Fehler.
Erstens ist das kein Fehler sondern eine Warnung, und zweitens völlig egal, weil der Apache unter dem Default Server exakt 0 Seiten ausliefert.

Code: Select all

apache2ctl -S
zeigt Dir, dass die defaults für 80 und 443 schon vom Typ "namevhost" sind, und die sind alle sauber konfiguriert.

Wenn Du beim setup den einfachen Hostnamen statt des FQDN eingetragen hast, änderst Du ihn halt:

Code: Select all

vi /etc/hostname
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: "Could not reliably determine the server's fully qualified domain name"

Post by xeppel »

Kann das mit dem "Problem" zusammen hängen ? Was auch auffällt, ein Apache2 service restart dauert einige Sekunden, das dauert ja normal nur ne Sekunde... Und die Zeile mit der Warnung kommt ja quasi von "apachectl".

viewtopic.php?t=12822
Post Reply