"keyhelp-toolbox" Rewrite configuration files: apachectl und postmap not found  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

"keyhelp-toolbox" Rewrite configuration files: apachectl und postmap not found

Post by xeppel »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja


Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.2


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.2.1 (Build 3125)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich schon wieder :D Ich bin gerade etwas selbst am troubleshooten wegen meinen Problemen. Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich mit "keyhelp-toolbox" bei Menüpunkt 1 die Configs neu schreiben lasse, Fehlermeldungen wegen nicht vorhandenen Paketen bzw. unbekannten kommt:

Code: Select all

[05-Nov-2023 13:20:34] INFO | okay
[05-Nov-2023 13:20:34] INFO | Apache: add vhost container for domain "domain.tld"
[05-Nov-2023 13:20:34] INFO | Apache: save config to "/etc/apache2/keyhelp/vhosts/domain.conf"
[05-Nov-2023 13:20:34] INFO | PHP-FPM: add php-fpm pool "[domain]" for domain "domain.tld"
[05-Nov-2023 13:20:34] INFO | save config to "/etc/php/8.2/fpm/keyhelp_pool/domain.conf"
[05-Nov-2023 13:20:34] INFO | Apache: subdomain catch-all updated
[05-Nov-2023 13:20:34] ERROR | Apache: syntax error:
+++++
sh: 1: apachectl: not found
+++++
[05-Nov-2023 13:20:34] ERROR | Apache: no reload due syntax error
[05-Nov-2023 13:20:34] ERROR | Apache/PHP-FPM: failed to reload
sh: 1: postmap: not found
[05-Nov-2023 13:20:36] ERROR | Failed to update SNI configuration
[PID-604620] [05-Nov-2023 13:20:36] INFO | <<< job done, releasing lock "update"

 All tasks completed.
Die Pakete sind aber drauf, ich kann sie aber nur mit sudo ausführen, sonst kommt bei mir in der Shell auch "not found".

Erwartetes Ergebnis
Keine Fehlermeldungen. Auf meinem Testsystem läuft das durch. "postmap" und "apachectl" kann ich da auch ohne sudo ausführen.


Tatsächliches Ergebnis
"not found"

Schritte zur Reproduktion
--
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: "keyhelp-toolbox" Rewrite configuration files: apachectl und postmap nicht installiert

Post by 24unix »

Ist apache2ctl denn vorhanden?

apachectl ist nur ein Symlink auf apache2ctl, und kommt mit dem Paket apache2.

Code: Select all

# file /usr/sbin/apachectl
/usr/sbin/apachectl: symbolic link to apache2ctl
# dpkg -S /usr/sbin/apachectl
apache2: /usr/sbin/apachectl
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: "keyhelp-toolbox" Rewrite configuration files: apachectl und postmap not found

Post by xeppel »

Ja, ist drauf, hab den Beitrag nochmal bearbeitet. mit sudo funktionieren die Befehle. Auch wenn ich "sudo keyhelp-toolbox" mache läuft es dann durch. scheint also gar kein Fehler zu sein ? Aber wieso muss es "sudo" sein wenn ich sowieso mit root drin bin ?

Edit: das kommt weil ich nicht direkt als root verbinde sondern erst mit einem anderen user und dann "su", war mir nie so klar :D
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: "keyhelp-toolbox" Rewrite configuration files: apachectl und postmap not found  [GELÖST]

Post by 24unix »

xeppel wrote: Sun 5. Nov 2023, 13:47 Ja, ist drauf, hab den Beitrag nochmal bearbeitet. mit sudo funktionieren die Befehle. Auch wenn ich "sudo keyhelp-toolbox" mache läuft es dann durch. scheint also gar kein Fehler zu sein ? Aber wieso muss es "sudo" sein wenn ich sowieso mit root drin bin ?
Ich vermute ein anderes Problem bei Dir.

Wenn Du root bist, hast Du die EUID 0 (effective user id), selbiges, wenn Du ein Programm mit sudo ausführst.

Code: Select all

# id
uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root)
# sudo id
uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root)
Aber sudo läuft in einem anderen Kontext, darum werden die Befehle gefunden, ohne sudo aber nicht.

Das Problem wird der Pfad sein

Code: Select all

echo $PATH
. Da fehlen höchstwahrscheinlich die /sbin Verzeichnisse.

Mögliche Ursache: Du warst als normaler User eingelogged, und hast mit "su" die Privilegien eskaliert.
Nimm stattdessen "su -", dann wird das Environment gesourced und der Pfad sollte passen.

So sieht das ganze live aus:

Code: Select all

$ su
Password:
# echo $PATH
/home/users/tracer/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/games

Code: Select all

$ su -
Password:
# echo $PATH
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
HTH
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: "keyhelp-toolbox" Rewrite configuration files: apachectl und postmap not found

Post by xeppel »

Ja genau, ich melde mich in Putty immer als "zwischenuser" an und dann mit "su root" als root, den direkten root-Login habe ich aus Sicherheitsgründen auch deaktiviert. dann mache ich jetzt immer "su -".

jetzt ist die Frage, ist das Upgrade auf Debian 12 sauber durchgelaufen, oder sollte das kein Problem sein wenn ich da mit "su root" rein bin ? Weil ich jetzt ja auch mit DKIM Probleme habe... viewtopic.php?t=12816
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: "keyhelp-toolbox" Rewrite configuration files: apachectl und postmap not found

Post by 24unix »

xeppel wrote: Sun 5. Nov 2023, 14:02 Ja genau, ich melde mich in Putty immer als "zwischenuser" an und dann mit "su root" als root, den direkten root-Login habe ich aus Sicherheitsgründen auch deaktiviert. dann mache ich jetzt immer "su -".
Halte ich für unnötig.
Viel wichtiger ist es, passworbasierte Logins zu deaktivieren.
Geht mit Putty wohl auch, aber nicht wie normal, also keine Ahnung, und extra ne VM starten nur um Putty zu installieren ist es mir nicht wert.

Aber mit Cygwin oder WSL2 kannst Du Dir auch einen normalen SSH Client installieren, dann brauchst Du Putty nicht, und passwortloses Login geht wie es sich gehört.
xeppel wrote: Sun 5. Nov 2023, 14:02 jetzt ist die Frage, ist das Upgrade auf Debian 12 sauber durchgelaufen, oder sollte das kein Problem sein wenn ich da mit "su root" rein bin ? Weil ich jetzt ja auch mit DKIM Probleme habe... viewtopic.php?t=12816
Da musst Du in die Logs gucken.
Best practise ist es bei Installern etc. sich nicht drauf zu verlassen, dass die benötigten Befehle sich im Pfad befinden, sondern das zu überprüfen oder sie hartzucodieren.

Nach

Code: Select all

sh: 1: apachectl: not found
hätte das Script eigentlich aussteigen müssen …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: "keyhelp-toolbox" Rewrite configuration files: apachectl und postmap not found

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sun 5. Nov 2023, 14:13 Geht mit Putty wohl auch
Key based Auth geht mit putty OOTB :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: "keyhelp-toolbox" Rewrite configuration files: apachectl und postmap not found

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sun 5. Nov 2023, 14:18
24unix wrote: Sun 5. Nov 2023, 14:13 Geht mit Putty wohl auch
Key based Auth geht mit putty OOTB :mrgreen: :geek: :ugeek:
Seit wann? Das war doch früher immer so ein Gehampel, dass man die Zertifikate konvertieren musste?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: "keyhelp-toolbox" Rewrite configuration files: apachectl und postmap not found

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sun 5. Nov 2023, 14:24 Seit wann? Das war doch früher immer so ein Gehampel, dass man die Zertifikate konvertieren musste?
Das geht schon, so lange ich damit arbeite...und das sind schon sehr viele Jahre :lol:
Guckst du hier->
https://blog.funktioniert.org/ssh-publi ... fizierung/
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: "keyhelp-toolbox" Rewrite configuration files: apachectl und postmap not found

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sun 5. Nov 2023, 14:32
24unix wrote: Sun 5. Nov 2023, 14:24 Seit wann? Das war doch früher immer so ein Gehampel, dass man die Zertifikate konvertieren musste?
Das geht schon, so lange ich damit arbeite...und das sind schon sehr viele Jahre :lol:
Guckst du hier->
https://blog.funktioniert.org/ssh-publi ... fizierung/
Also bist Du noch gar nicht so lange dabei … :-)

https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgt ... anges.html
SCR-20231105-nctq.png
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: "keyhelp-toolbox" Rewrite configuration files: apachectl und postmap not found

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sun 5. Nov 2023, 14:48 Also bist Du noch gar nicht so lange dabei …
Ach naja...ein paar Monde sind es dann doch schon :geek: :ugeek:
Meine ersten Erfahrungen am CLI waren noch weit vor Windows. Noch an einem echten Terminalrechner mit s/w 80x25 Monitor :lol: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: "keyhelp-toolbox" Rewrite configuration files: apachectl und postmap not found

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sun 5. Nov 2023, 14:54
24unix wrote: Sun 5. Nov 2023, 14:48 Also bist Du noch gar nicht so lange dabei …
Ach naja...ein paar Monde sind es dann doch schon :geek: :ugeek:
Meine ersten Erfahrungen am CLI waren noch weit vor Windows. Noch an einem echten Terminalrechner mit s/w 80x25 Monitor :lol: :lol:
Mein C64 hatte nur 40 Spalten ;-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: "keyhelp-toolbox" Rewrite configuration files: apachectl und postmap not found

Post by Ralph »

24unix wrote: Sun 5. Nov 2023, 13:59 Mögliche Ursache: Du warst als normaler User eingelogged, und hast mit "su" die Privilegien eskaliert.
Nimm stattdessen "su -", dann wird das Environment gesourced und der Pfad sollte passen.
yes, sieht auf den ersten Blick ganz danach aus ... aber doch interessant :mrgreen:
was sagt denn?

Code: Select all

apache2ctl configtest
oder notfalls

Code: Select all

sudo apache2ctl configtest
Post Reply