Autodiscover und Autoconfig für E-Mail Clients

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Autodiscover und Autoconfig für E-Mail Clients

Post by Blackmoon »

Hallo KeyHelp Team,
beim Querlesen der Fragen bin ich auf dem Thread viewtopic.php?t=12726 gestoßen.

DNS Einträge
Ich nutze einen externen Anbieter, für die Verwaltung der DNS Einträge. Primärer Grund dafür ist, die noch fehlenden DNSSEC Unterstützung und der Nutzung von Anycast.

Mir war es bis dato nicht klar, dass Autodiscover und Autoconfig vollständig implementiert ist. Im Handbuch für Administratoren konnte ich dazu nichts finden. Im KeyHelp -> DNS Editor der entsprechenden Domain sind keine Einträge zu finden. Grund dafür wird sein, dass es sogenannte Wildcard Einträge im DNS Editor gibt.

Daher fände ich es toll, wenn es für solche Services im Handbuch eine Übersicht gibt oder/und im DNS Editor der jeweiligen Domain dedizierte Einträge angelegt werden. Um so 1:1 Die Einträge beim externen DNS Hoster eintragen zu können.

Design von Autodiscover
Bis dato habe ich für die DomainA einen Eintrag autodiscover erzeugt. Dieser zeigt auf die IP-Adresse des KeyHelp Servers. Beim Aufruf der Adresse http://autodiscover.domaina.de erfolgt eine Weiterleitung auf die https://server.kexyhelppaneldomain.de/A ... scover.xml.

Bei Nutzung von Outlook führt dies dazu, dass der Anwender einen Sicherheitshinweis erhält. Wäre es daher möglich, dass über einen Parameter in den Einstellungen, das Verhalten zu ändern? Sprich dass der Pfad "/Autodiscover/Autodiscover.xml" als VirtualDirectory in "DomainA" bereitgestellt wird (https://domaina.de/Autodiscover/Autodiscover.xml). Das hätte den Vorteil, dass a) der gesamte AutoErmittlungsprozess deutlich schneller ist. b) keine Sicherheitshinweis im Outlook erscheint. c) Kommunikation über https erfolgt.

Grüße
Post Reply