nun nach einiger Zeit die ich in die Recherche stecken konnte und einigen Kollegen die ich befragen konnte, bin ich noch kaum schritte weiter.
Daher möchte ich das Thema noch einmal hier im OffTopic aufrollen, da es nicht in die Keyhelp Section gehört (altes Thema viewtopic.php?t=13176).
Es ist tatsächlich so, das so ziemlich alle meine Domains (auch die die gar keine Mails versenden oder nur via O365) auf der DBL von Spamhaus stehen.
Bei Spamhaus habe ich bereits Tickets offen, die allerdings keine weiteren Details hervorbringen.
Bei einer domain (welche nun fast seit einem Jahr registriert ist), wird als Grund angegeben, das die Domain erst kürzlich registriert wurde und daher diese Probleme entstehen.
Originalzitat Domain 1:
----------------------------Thank you for contacting Spamhaus DBL Removals,
The domain is recently registered with no reputation and has few characteristics which match with domains seen to be spamming. The DBL listing is not eligible for removal at this time. We do not reveal specific factors for inclusion in the DBL as it includes many criteria but one of them is the brand new unseen omain with zero reputation. Please read the below resource on how to improve your reputation.
The factors which affect this domain's reputation may change over time, so by engaging in good reputation practices as mentioned in the link below will help drop the domain out of the DBL.
https://www.spamhaus.com/resource-cente ... in-part-3/
Regards,
R e
Originalzitat Domain 2:
----------------------------Thank you for contacting Spamhaus DBL Removals,
The DBL listing for meinedomain.tld is not eligible for removal at this time. We do not reveal specific factors for inclusion in the DBL as it includes many criteria.
The factors which affect this domain's reputation may also change over time, so by engaging in good reputation practices it will drop out of the DBL.
For more information, please see the following FAQs:
https://www.spamhaus.org/faq/section/Spamhaus%20DBL#371
For help with good reputation practices for marketing email, this FAQ
can be helpful: https://www.spamhaus.org/faq/section/Marketing%20FAQs
DBL listings expire a few days after last detection. You can always open a ticket (or update this one) to inform us when the situation has been resolved.
Regards,
R e
Um ehrlich zu sein kann ich die Meldungen nicht ganz nachvollziehen. Auf weiteres Nachfragen wurde bisher noch nicht reagiert.
Kann es damit zusammenhängen, das die Hostnames der Keyhelp Server vor kurzem geändert wurden? Die Hostnames sind auf eigene Domains gezogen, welche in der Tat recht jung und neu registriert sind. Diese dienen dann ja auch als NS für die ganzen Domains, was dafür sorgt, das der DNS Server somit auf einer frisch registrierten Domain basiert.
Alternativ hätte ich nur eine andere Stelle an der ich Fehler vermuten kann, das Hosting Automation Panel.
Der Aufbau ist wie folgt:
Server bei Hetzner -> Keyhelp -> WISECP Hosting Automation Panel
Kann es evtl. sein das die Emails aus WISECP schlecht sind?
Oder gar für diese Blacklists sorgen?
Das HTML Template für die Mails habe ich selbst erstellt. Ist also nicht mehr das Original. Außerdem hat jeder Spam Checker Test bisher immer 10/10 oder 100 Punkte gemeldet und keine Probleme (Klar gab es durchaus verbesserungspunkte, die waren allerdings nie schlimm).
Ich versende keine Bulk Mails. Ausschließlich Emails für User-Notifications (PWReset, Rechnung Erstellt usw.).
Die Reputation checks der DOmains ergeben -Werte. -7 bei infra (laut spamhaus reputation check).
Aber anderes domains auf dem Keyhelp Server haben sogar +2. Auf dem gleichen Server. Mit den Gleichen DNS Settings.
Was mit lediglich aufgefallen war ist, das die Emails die durchs Panel versendet werden mit DKIM Signaturfehlern angekreidet werden.
Hier habe ich allerdings keinen Einfluss, da die Panel Domain automatisiert verwaltet wird.
Ich hoffe ich konnte alles so detailgetreu wie möglich beschreiben.
Wenn etwas fehlt oder benötigt wird, gern Bescheid geben.
Lieben Gruß,
Luuk