Zonenfile importieren

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
jaybee

Zonenfile importieren

Post by jaybee »

Hallo,
ich möchte von einem normalen Bind Server die Zonen in Keyhelp haben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Zonen irgendwie aus dem alten in den neuen Nameserver zu kriegen?
Zonenfile importieren? oder vielleicht einen Wrapper oder ein Migrationsscript für das API?
Danke für jegliche Tipps.
Jolinar
Community Moderator

Re: Zonenfile importieren

Post by Jolinar »

Eine simple Google Suche bietet zB. das->
https://mirror.apps.cam.ac.uk/pub/doc/r ... -rndc.html
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
jaybee

Post by jaybee »

Jolinar wrote: Fri 17. May 2024, 07:19 Eine simple Google Suche bietet zB. das->
Ähm, hä?
Wonach hast du denn da gesucht?
Und was soll mir ein Helpfile zu bind helfen?

Übrigens läuft das Aufrufen deines Links komplett mit einem Timeout ins Leere:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Beim Verbinden mit mirror.apps.cam.ac.uk trat ein Fehler auf.

War meine Frage wirklich missverständlich?
Also nochmal:
Ich habe einen normalen bind Nameserver.
Ich habe nun Keyhelp installiert.
Dort sollen die Nameserver Zonen, also die dortigen Domains nun verwaltet werden.
Die Daten aus dem alten Nameserver müssen nun also in die Datenbank von Keyhelp.
Das ist ja ein Keyhelp propritäres Ding, da die Daten ja irgendwo in der Keyhelp Datenbank stecken.
Irgendwelche Bind Tools helfen mir da ja kein Stück.
Ich brauche etwas, das mir die alten Daten ausliest (was kein Problem ist) und irgendwie in die Keyhelp Datenbank reinzaubert.
Ich kann ja nicht für 300 Domains mit teilweise 200 Nameservereinträgen alle Einträge einzeln und von Hand in das Keyhelp Interface übertragen.
24unix

Post by 24unix »

jaybee wrote: Sat 18. May 2024, 00:04 Übrigens läuft das Aufrufen deines Links komplett mit einem Timeout ins Leere:
Deine Spracheinstellungen sind vergnaddelt.
Warum sollte man einem "Admin" helfen, der sein System nicht auf Englisch hat?
Kindergarten ist eine Ecke weiter …
jaybee wrote: Sat 18. May 2024, 00:04
Hier lädt die Seite ohne Probleme.
jaybee wrote: Sat 18. May 2024, 00:04 Die Daten aus dem alten Nameserver müssen nun also in die Datenbank von Keyhelp.
Das ist ja ein Keyhelp propritäres Ding, da die Daten ja irgendwo in der Keyhelp Datenbank stecken.
Ich brauche etwas, das mir die alten Daten ausliest (was kein Problem ist) und irgendwie in die Keyhelp Datenbank reinzaubert.
Ich kann ja nicht für 300 Domains mit teilweise 200 Nameservereinträgen alle Einträge einzeln und von Hand in das Keyhelp Interface übertragen.
Das könnt helfen, aber ich glaube, dass ist nichts für Dich.
viewtopic.php?t=11109

Bei 300 Domains hast Du doch sicher auch das Geld für einen professionellen Admin, oder?
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
jaybee

Post by jaybee »

24unix wrote: Sat 18. May 2024, 00:38
jaybee wrote: Sat 18. May 2024, 00:04 Übrigens läuft das Aufrufen deines Links komplett mit einem Timeout ins Leere:
Deine Spracheinstellungen sind vergnaddelt.
Warum sollte man einem "Admin" helfen, der sein System nicht auf Englisch hat?
Interessante Art mit jemandem den man nicht ansatzweise kennt umzugehn.
Gleich mal etwas bashen, weil er in seiner Muttersprache arbeitet, statt in irgendwelche pseudohippen Sprachen.
Kindergarten ist eine Ecke weiter …
Nach deiner Antwort hab ich jetzt die Gewissheit, dass ich hier mittendrin gelandet bin.
Hier lädt die Seite ohne Probleme.
Mal davon ab, dass das völlig irrelevant ist, weil es nicht im allerkleinsten Ansatz etwas mit meiner gestellten Frage zu tun hat.
Ganz offensichtlich hat der Poster meine Frage nicht gelesen, oder sie nicht mal im Ansatz verstanden.
jaybee wrote: Sat 18. May 2024, 00:04 Die Daten aus dem alten Nameserver müssen nun also in die Datenbank von Keyhelp.
Das könnt helfen, aber ich glaube, dass ist nichts für Dich.
viewtopic.php?t=11109
Das habe ich natürlich schon gefunden und hatte die Hoffnung, dass du daraus auch einen Wrapper zaubern könntest.
Hab mich halt getäuscht.
Bei 300 Domains hast Du doch sicher auch das Geld für einen professionellen Admin, oder?
Dir kommt in deiner grenzenlosen Arroganz nichtmal der Gedanke, dass ICH seit gut 30 Jahren der professionelle Admin BIN, der kein Webinterface braucht, nun aber seinen Nachfolgern eins einrichten will?

Aber ich habe es schon verstanden. Keyhelp ist das falsche Adminpanel für mich.
Wenn man in einem Communityforum gleich auf diese Weise empfangen wird, kann das ganze nichts werden.
Danke für nichts.
Erfolgreich einen Neuuser vergrault.
Tobi7889

Post by Tobi7889 »

Der Umgangston hier im Forum schockiert mich nun teilweise immer mehr, können nicht alle einfach mal etwas freundlicher zueinander sein?! Sorry, aber jemanden quasi anzuprangern da er eine andere Sprache verwendet als man selbst im System ...

Jeder hat seine Herangehensweise und nicht jeder kennt sich perfekt aus, daher ist es ja ein Hilfeforum.

Kommuniziert doch bitte einfach mal miteinander!
Bedenkt doch dabei, das gegenüber kennt euch nicht, selbst wenn es ironisch gemeint war oder das die eigene Art ist, die gar nicht böse gemeint ist: wir sehen nur das gelesene und nicht den Charakter oder Gedanken dahinter.
Liebe Grüße
Tobias
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Also die „freundlichen Hinweise“ von 24unix ignorieren wir am Besten einfach mal. Was er für ein Problem mit deutscher Sprache hat kann ich auch nicht nachvollziehen.

Die von Joli verlinkte Seite lädt auch bei mir nicht. Also kann ich nicht sagen ob sich dort relevante Informationen finden lassen.

Was ich aber weiß ist, dass KeyHelp eine API bietet mit welcher man Domains und Nameservereinstellungen anlegen kann. Allerdings kann ich mich an keinen Fall erinnern wo das bisher benötigt wurde. Also der direkte Import von BIND nach KeyHelp über die API.

Somit sind wir aktuell bei Radio Eriwan und ich komme nicht umhin festzustellen zu müssen: „Im Prinzip schon…“

Hast du Erfahrung mit PHP Programmierung?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

jaybee wrote: Sat 18. May 2024, 00:04 War meine Frage wirklich missverständlich?
Nein, sicher nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

jaybee wrote: Sat 18. May 2024, 00:04 Und was soll mir ein Helpfile zu bind helfen?
Das war ein Verweis auf das in Bind enthaltene Tool rndc, mit dem man Dumps von externen Bind Instanzen anfertigen kann, die man dann in die KeyHelp API pumpen kann.

Daß der Link bei dir nicht funktioniert, liegt leider außerhalb meiner Kontrolle.
Aber bei jemandem, der von sich behauptet:
jaybee wrote: Sat 18. May 2024, 04:13 dass ICH seit gut 30 Jahren der professionelle Admin BIN
hätte man jetzt eigentlich erwarten können, daß er bei Nichtfunktionieren des Links trotzdem aus dem Link ableiten kann, daß es um das Bind-eigene Tool rndc gehen könnte... :roll:

BTW:
jaybee wrote: Sat 18. May 2024, 04:13 Ganz offensichtlich hat der Poster meine Frage nicht gelesen, oder sie nicht mal im Ansatz verstanden.
Ich weiß ja jetzt nicht, ob du anderen Leuten 'grenzenlose Arroganz' unterstellen bzw. vorwerfen solltest... :roll: :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Sheldon Cooper

Post by Sheldon Cooper »

jaybee wrote: Sat 18. May 2024, 04:13 Gleich mal etwas bashen, weil er in seiner Muttersprache arbeitet, statt in irgendwelche pseudohippen Sprachen.
Natürlich sollte man niemandem vorschreiben wollen, welche Spracheinstellungen die richtigen sind. Aber selbst du wirst zugeben müssen, dass Englisch die Standardsprache im Bereich der IT ist und nicht irgendeine pseudohippe Sprache, wie du es ausgedrückt hast.
:mrgreen: Ich bin nicht verrückt. Meine Mutter hat mich testen lassen. :mrgreen:
Fezzi

Post by Fezzi »

War meine Frage wirklich missverständlich?
Also nochmal:
Ich habe einen normalen bind Nameserver.
Ich habe nun Keyhelp installiert.
Dort sollen die Nameserver Zonen, also die dortigen Domains nun verwaltet werden.
Die Daten aus dem alten Nameserver müssen nun also in die Datenbank von Keyhelp.
Mit der Keyhelp API ein Script basteln das das bewaeltigt? Ja, ist gewiss ein wenig Aufwand aber es wuerde wahrscheinlich gehen.... und das Script wuerde evtl. dem ein oder Anderen hier irgendwann mal auch weiterhelfen.

PS: Der link von Jolinar oeffnet hier einwandfrei (FIrefox aktuelle Version)... ich sitze in Thailand. ;-)
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Warum muss es eigentlich immer gleich so aggressiv sein? (und damit meine ich durchaus beide Seiten)

Bei mir funktioniert der Link. Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob der so noch aktuell ist (also zumindest sollte man nach einer aktuelleren rndc-Anleitung suchen) - die verlinkte bezieht sich Red Hat 7.3, das wurde im Mai 2002 veröffentlicht (und die Entwicklung von Redhat insgesamt 2004 eingestellt). Die aktuelle Manpage ist wohl diese hier: https://manpages.ubuntu.com/manpages/no ... ndc.8.html

Und um die Frage zu beantworten: nein, direkt wird das wohl nicht möglich sein. Von Bind zu Bind sollte gehen, aber damit kennt Keyhelp die Domains ja noch lange nicht (und das würde wohl alles überschrieben werden, sobald man in Keyhelp irgendwas ändert)

Der Weg wäre also wohl Export über rndc und dann Import des rndc-Exports über die Keyhelp-API (Dokumentation hier: https://app.swaggerhub.com/apis-docs/keyhelp/api/2.8 ). Ich wüsste allerdings nicht, dass da jemand mal etwas Fertiges veröffentlicht hätte, das müsste man ich also wohl selbst programmieren
24unix

Post by 24unix »

jaybee wrote: Sat 18. May 2024, 04:13 Gleich mal etwas bashen, weil er in seiner Muttersprache arbeitet, statt in irgendwelche pseudohippen Sprachen.
An Englisch ist nichts "Pseudohip".

IT findet in Englisch statt, wie Aviation auch.
Klar, Ultraleicht reden von km/h statt Knoten, aber die nimmt ja auch keiner ernst.

Ich habe Dich nicht "gebashed" weil Dein System vergnaddelt ist, sondern weil Du mit meinen Tool wohl nicht anfangen kannst wenn Du eine Anglophobie hast.

Mein Tool sammelt bei allem ihm bekannten KeyHelp Servern die Informationen, und erstellt für bind die entsprechenden Client-Zones.
Den Rest erledigt in der Tat rndc.

P.S. Deutsch ist auch meine Muttersprache, aber alles was mit IT zu tun hat mache ich in Englisch.
For reasons.

Sorry, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, hätte ich netter formulieren können …
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

mhagge wrote: Sat 18. May 2024, 11:50 Bei mir funktioniert der Link. Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob der so noch aktuell ist (also zumindest sollte man nach einer aktuelleren rndc-Anleitung suchen) - die verlinkte bezieht sich Red Hat 7.3, das wurde im Mai 2002 veröffentlicht (und die Entwicklung von Redhat insgesamt 2004 eingestellt). Die aktuelle Manpage ist wohl diese hier: https://manpages.ubuntu.com/manpages/no ... ndc.8.html
Danke dir für eine aktuellere Verlinkung zum Thema.
Ich hatte nur nach rndc gesucht und meine Search Engine hatte den RH Link als erstes ausgespuckt.
Da sind wir dann wieder beim Thema Eigeninitiative...So wie du hätten auch andere Leute sich weitere Quellen erschließen können. In Zukunft nenne ich in ähnlichen Fällen nur noch den Namen des Tools und setze dann einfach voraus, daß mein Gegenüber selbständig eine Suchmaschine benutzen kann. ;)

___
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Kann man bitte künftig die Mitglieder dieses Forums nicht mehr vorverurteilen, aufgrund ihrer Spracheinstellungen oder des Betriebssystems, oder sonst welcher Tools die sie einsetzen.

Von mir aus kann das im Offtopic ausdiskutiert werden, aber in anderen Bereichen hat es nichts zu suchen.
Bitte unterlasst künftig Seitenhiebe diesbezüglich in den Bereichen mit Themenbezug.

Danke!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Post Reply