Gmail-App Android - senden geht nicht
Posted: Mon 27. May 2024, 18:51
So ein ähnliches Problem hatten wir hier: viewtopic.php?t=10334 schon mal - die Lösung dort scheint aber nicht "meine" zu sein.
Und zwar habe ich einen Kunden, der ein Keyhelp-IMap-Postfach in die gmail-Mail-App vom Android einbinden möchte (jetzt bitte keine Diskussion darüber, ich persöhlich würde das auch nie nutzen, aber er will es halt, weil das nunmal vorinstalliert ist, das theoretisch können müsste und er keine App extra installieren will)
Das Problem besteht beim Einrichten des Postausgangsservers, also SMTP. Egal welche Kombination ich einsetze - Servernamen auf Kundendomain, Servernamen auf Hostnamen, Port 465, Port 587, Port 25, Verschlüsselung SSL, Verschlüsselung keine, Verschlüsselung StartTLS - es kommt keine Verbindung mit dem Postausgangsserver zustande - es kommt immer nur eine Meldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden" - und das so schnell, dass man den Eindruck hat die App würde es gar nicht mal versuchen (und in der Tat finden sich in den Logfiles keinerlei Verbindungsversuche)
Ports in der Firewall sind freigegeben (mit völlig deaktivierter Firewall habe ich es auch bereits probiert) und es würde auf 3 verschiedenen Geräten (alle nicht die allerneusten, aber auch nicht so alt, als dass TLS-Version oder so ein Problem sein sollte - und beim Posteingang scheint es da ja auch keine Probleme mit zu geben) über verschiedene Internetzugänge probiert (Mobilfunk, und 2 verschiedene DSL bzw. Kabelprovider).
Nun bin ich ratlos. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, oder ein solches Problem evtl. schon mal gelöst?
Und zwar habe ich einen Kunden, der ein Keyhelp-IMap-Postfach in die gmail-Mail-App vom Android einbinden möchte (jetzt bitte keine Diskussion darüber, ich persöhlich würde das auch nie nutzen, aber er will es halt, weil das nunmal vorinstalliert ist, das theoretisch können müsste und er keine App extra installieren will)
Das Problem besteht beim Einrichten des Postausgangsservers, also SMTP. Egal welche Kombination ich einsetze - Servernamen auf Kundendomain, Servernamen auf Hostnamen, Port 465, Port 587, Port 25, Verschlüsselung SSL, Verschlüsselung keine, Verschlüsselung StartTLS - es kommt keine Verbindung mit dem Postausgangsserver zustande - es kommt immer nur eine Meldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden" - und das so schnell, dass man den Eindruck hat die App würde es gar nicht mal versuchen (und in der Tat finden sich in den Logfiles keinerlei Verbindungsversuche)
Ports in der Firewall sind freigegeben (mit völlig deaktivierter Firewall habe ich es auch bereits probiert) und es würde auf 3 verschiedenen Geräten (alle nicht die allerneusten, aber auch nicht so alt, als dass TLS-Version oder so ein Problem sein sollte - und beim Posteingang scheint es da ja auch keine Probleme mit zu geben) über verschiedene Internetzugänge probiert (Mobilfunk, und 2 verschiedene DSL bzw. Kabelprovider).
Nun bin ich ratlos. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, oder ein solches Problem evtl. schon mal gelöst?