Benachrichtigung bei neuen E-Mails im Spam-Ordner
Benachrichtigung bei neuen E-Mails im Spam-Ordner
Ich stelle mir einen nächtlichen Job vor, der bei allen Postfächern, die diese Option aktiviert haben, den Spam-Ordner nach ungelesenen E-Mails durchsucht, für die noch keine Benachrichtigung versendet wurde. Dass bereits eine Benachrichtigung für eine E-Mail versendet wurde, ließe sich z.B. mit IMAP Keywords persistieren.
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Benachrichtigung bei neuen E-Mails im Spam-Ordner
Ich sehe nicht wirklich einen Nutzen in deinem Funktionswunsch.Virinum wrote: ↑Wed 29. May 2024, 09:36 Ich kenne es von einigen Freemail-Anbietern, dass man jede Nacht eine E-Mail erhält, in der die neuen ungelesenen E-Mails im Spam-Ordner aufgelistet werden. Diese Funktion fände ich auch bei KeyHelp sehr praktisch, weil sich doch manchmal fläschlicherweise E-Mails in den Spam-Ordner verirren und ich so jeden Morgen mit einem Blick checken kann, ob das der Fall ist.
Zum Einen kann man wohl zu 99,9% sicher davon ausgehen, daß täglich Mails im Spam Ordner landen, also würde man auch täglich diese Infomail bekommen. Zum Anderen dürfte bei viel genutzten Mailadressen auch die Menge der Spammails so groß sein, daß diese Infomail mit der Liste von Mails im Spam Ordner ziemlich groß werden könnte.
Außerdem wäre eine Liste der Mails im Spam Ordner auch nur bedingt hilfreich...Du müßtest ja dann trotzdem den Spam Ordner prüfen, um bestimmte Mails anzuschauen, also kannst du doch auch gleich einmal am Tag in den Spam Ordner schauen...
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Da finde ich es wesentlich angenehmer, wenn ich jeden Tag eine Mail im Posteingang habe, in der ich sowohl Betreff als auch Sender der neuen Spam-Mails in einer Liste sehe. Die Informationen reichen mir schon um entscheiden zu können, ob es sich wirklich um Spammails handelt oder nicht. Bei mir sind das auch nur ca. 5 - 10 Mails täglich. Die Liste wäre also überschaubar.
Dass die Funktion nicht für jeden praktikabel ist, ist klar. Trotzdem kann und ist sie für einige sicherlich hilfreich. Warum sonst sollten Mail-Anbieter so eine Funktion entwickelt haben?
Und natürlich sollte das nicht standardmäßig für jedes E-Mail-Konto aktiv sein. Wer die Funktion nicht braucht, aktiviert sie halt nicht.
Wäre es denn dann nicht einfacher den Spam & Virenfilter komplett zu deaktivieren und alles direkt in den Posteingang zu laden?
Dann kann man in Ruhe ohne jemals etwas zu vergessen den ganzen Kram durchgehen und genießen

Mache ich schon immer so, 7 aktive Konten, 0-5 Spams am Tag … wofür filtern?
Da habe ich jeden Tag mehr cron mails zu checken.
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
- Jolinar
- Community Moderator
Welche Freemail Anbieter bieten eine solche Funktion überhaupt an? Mir zumindest ist dieses Feature noch nicht untergekommen...allerdings nutze ich Freemailer auch nur noch für irgendwelche Registrierungsmails...
___
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Aus meiner Sicht wäre das schon mehr Aufwand. 5 - 10 Mails manuell nach Spam zu verschieben oder eine Mail kurz zu überfliegen ist für mich schon ein Unterschied. Außerdem würde ich für die Spammails dann auch immer eine Benachrichtigung erhalten. Dann lieber nur einmal am Tag eine Zusammenfassung.
GMX und WEB.de bieten sowas an. Mittlerweile anscheinend nur noch bei Abruf über POP. Finde ich aber auch ein valides Argument. Wie bekommt jemand, der über POP seine Mails abruft, mit, dass eine Mail im Spam-Ordner gelandet ist?
- Jolinar
- Community Moderator
Okay, das erklärt auch, warum mir dieses Feature bisher noch nicht begegnet ist.
Nutzt heutztage überhaupt noch jemand POP3...?
___
Also ich persönlich verwende nur noch IMAP. Denke aber für einige wird das noch eine gern gesehene Methode sein, wenn das Mailpostfach nicht so viel Speicherplatz hergibt und man die Mails eh nur auf einem Rechner verwaltet.
Zusammenfassend möchte ich einfach sagen, dass ich eine solche Funktion sehr begrüßen würde. Auch wenn andere darin vielleicht nicht so viel Sinn sehen. Aber so ist es ja häufig - Geschmäcker sind unterschied.
nur mal von der rein technischen Seite ...
- so ein Task würde entsprechend viele Systemressourcen beanspruchen je nach Anzahl der Emailkonten und Attacken (Spam & Virenmails)
- die Benachrichtigungs Emails die sicherlich auch den Absender und den Betreff enthalten sollen, können Probleme (bis hin zum Blacklisting deines Mailservers) verursachen (subject & sender prüfung, mal ganz abgesehen von content checks) wenn diese Mails z.b. an einen externen Anbieter gesendet werden wie gmail, hotmail, gmx, yahoo usw. weil vermutlich im Spamfolder mit einer erhöhten Anzahl von Spammails zu rechnen ist.
Zumindest nicht im Wünsche-Thread
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
- Sheldon Cooper
Ist das denn nicht der Sinn dieses Unterforums, dass neben dem Einbringen eines Funktionswunsches auch Meinungen anderer erfahrener User dazu beitragen, die Nützlichkeit eines Vorschlags auszuloten?
Ich persönlich finde die Idee mit der Liste auch nicht unbedingt schlecht. Aber ich hatte beim Nachdenken darüber zum Beispiel nicht die mögliche Ressourcenlast bedacht genauso wie die Differenzierung zwischen POP und IMAP.
Ich mag diese Diskussionen, weil man auch immer etwas dazulernen kann. Nicht nur als der, der den Funktionswunsch postet sondern auch als unbeteiligter Leser des Forums.
Und je mehr Meinungen dazu kommen, desto besser können doch auch die Entwickler einschätzen, ob sie sowas umsetzen sollten oder eben nicht.
Genau das macht doch m.E. den Sinn einer Community aus.

Falls du jedoch Ideen hast wie man diese Spammail-Übersichtsmail gestalten könnte kannst du hier natürlich gerne weiterhin deine Ideen einbringen.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser