rspamd Problem mit ausgehenden Mails
rspamd Problem mit ausgehenden Mails
Um es dem Empfänger angenehmer zu machen, habe ich einen Reply-To Header gesetzt auf die vom Kontaktsuchenden angegebene E-Mail-Adresse. From wäre ja kontraproduktiv wegen SPF, DKIM &Co. Mit dem Reply-To Header kann der Empfänger einfach die Mail beantworten und bekommt die Adresse des Kontaktsuchenden automatisch als Empfängeradresse eingetragen.
Leider scheint rspamd das nicht zu mögen, er straft die Mail vom Kontaktformular mit +6 Punkten wegen SPOOF_REPLYTO ab. Sicher meistens sinnvoll, hier aber nicht. Im Ergebnis bekommt die Mail einen Spamheader gesetzt. Wie setzt man entweder die "Strafpunkte" runter oder verhindert das (wäre m.E. die bessere Alternative) für eine vorgegebene Absenderadresse komplett? Einige Ansätze habe ich bei Google schon gefunden, bin mir jetzt aber nicht sicher ob sich das mit Keyhelp beisst. Das würde beinhalten, Dateien in /etc/rspamd/locald.d zu ändern bzw neu zu erzeugen. In den dort vorhandenen Dateien steht überall drin, man solle da nichts ändern wegen Updatesicherheit. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob nicht z.B. eine von mir neu erzeugte metrics.conf eventuell irgendwann auch von Keyhelp beim Update überschrieben wird.
Wie bekommt man sowas updatesicher hin? Die einfache Alternative wäre im konkreten Fall wohl, Absenderadresse und Empfängeradresse identisch zu setzen bei der Mail vom Kontaktformular, dann wird das reply-to, so heißt es, nicht überprüft und folglich auch nicht abgestraft. Interessiert mich aber in jedem Fall, ob und wie ich in rspamd Einstellungen ändern kann, ohne dass Keyhelp sie beim nächsten Update wieder überschreibt.
Re: rspamd Problem mit ausgehenden Mails
Trotzdem bin ich weiterhin an der Lösung mit Keyhelp SMTP-Server und rspamd interessiert. Schon für den (seeeehr) unwahrscheinlichen Fall, dass die Website morgen von Tausenden Interessenten überrannt wird

Tja, einige Monate später ist klar, dass das eine vernünftige Entscheidung war. Die Anzahl der abgeschickten Kontaktformulare war und ist ziemlich überschaubar, noch geringer als ich eh schon erwartet hatte. Ich glaube das Maximum waren mal 10-12 an einem Tag, aber im Schnitt sind es nur 1-2. Das Webhosting stöhnt und ächzt

Neue Werbemaßnahmen sind in Planung

Trotzdem interessiert mich immer noch, wie man solche Einstellungen bei Bedarf updatesicher ändern sollte. Im Idealfall auch nur für das betreffende Absenderkonto.
Habe gerade das gemacht, was ich vor einigen Monaten schon hätte tun sollen, nämlich in die conf-Dateien direkt in /etc/rspamd reingeschaut. Da findet man am Ende der Dateien, dass außer der gleichnamigen Datei in /etc/rspamd/local.d auch die gleichnamige Datei in /etc/rspamd/override.d mit hoher Priorität (10) included wird.
Bin ich da auf der richtigen Spur? Könnte man darin Änderungen an Einstellungen, die eventuell von Keyhelp in der gleichnamigen Datei in /etc/rspamd/local.d gemacht wurden oder irgendwann gemacht werden könnten, updatesicher "overriden"? Oder wie sieht andernfalls die "best practice" dazu aus?
Da gibt es ja unterschiedliche Gründe für.
In einem Forum, in dem ich öfter bin, war auch so ein Formular verlinkt.
Clickt man drauf: https://docs.google.com/forms/
Äh, also ich bin dann raus. Wer füllt da etwas aus?
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Der Bekannte lässt in einem Auto-Forum Werbung schalten. Diese wird dann den Besuchern angezeigt. Klicken sie drauf, landen sie auf der Landingpage des Bekannten, wo sie ein Kontaktformular ausfüllen können. Ausgespielt wird die Werbung, einige - relativ wenige - klicken auch drauf, aber ausgefüllte Kontaktformulare sind eher selten. Das wundert mich auch nicht besonders, weil ich selbst mit einem Werbeblocker sowas sowieso blockiere und es andernfalls so gut es geht ignorieren würde, wenn ich eigentlich nur ein paar Beiträge in einem Forum lesen will.24unix wrote: ↑Wed 16. Oct 2024, 00:18Da gibt es ja unterschiedliche Gründe für.
In einem Forum, in dem ich öfter bin, war auch so ein Formular verlinkt.
Clickt man drauf: https://docs.google.com/forms/
Äh, also ich bin dann raus. Wer füllt da etwas aus?
Aber gut, das ist nicht das Problem, zumindest nicht meines. Es geht mir ganz allgemein darum, rspamd-Einstellungen updatesicher zu ändern. Also updatesicher bei rspamd-Updates und auch bei Keyhelp-Updates (falls Keyhelp jemals auf die Idee kommen sollte, diese rspamd-Einstellungen zu ändern, was es bisher nicht macht).
Das konkrete Problem ist möglicherweise in der Zwischenzeit gar nicht mehr existent. Bei einer einzeln per Mail-Client verschickten Mail mit Reply-To Header ist jedenfalls kein Spam-Header von rspamd eingetragen worden. Ich muss das nachher nochmal mit einer Kopie der Website mit dem Kontaktformular testen. Es mag eventuell auch nur dann auftreten, wenn mehrere solche Mails vom selben Absender geschickt werden. Odder wenn noch weitere Faktoren vorliegen, die von rspamd als Spam-Indikatoren gewertet werden. Das wäre beim Kontaktformular möglicherweise der Fall - falls es denn mal jemand ausfüllt