MySQL - Einstellungen konnten nicht gespeichert werden nach Restic Restore

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Tobias199

MySQL - Einstellungen konnten nicht gespeichert werden nach Restic Restore

Post by Tobias199 »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem bei der Verwaltung von MySQL Datenbanken über KeyHelp.

Ich habe den Server aus einem Restic Backup wieder komplett hergestellt, was soweit auch funktioniert hat. Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich über den Reiter "Datenbanken" im Kundenkonto keine Datenbanken mehr editieren lassen (Passwortänderung, Beschreibung, Regelung des Zugriffs et.).
Sobald ich eine Datenbank in Keyhelp bearbeite und auf speichern klicke, erscheint in einem roten Feld die Meldung "Die Einstellungen konnten nicht gespeichert werden".
Das Anlegen und Löschen von Datenbanken hingegen funktioniert einwandfrei. Eine Bearbeitung der neu angelegten Datenbanken ist jedoch ebenso wenig möglich und führt ebenfalls zu dem oben erwähnten Fehler.

In den KeyHelp Ereignissprotokollen und im "Aufgaben abarbeiten - update.log" Protokoll kommt keine Meldung. Auch in den MySQL Logs taucht keine Meldung auf.

Hatte das Problem eventuell schonmal jemand? Habt ihr eine Lösungsidee? Ich stelle gerne Logs zur Verfügung, da ich bisher jedoch keine Auffälligkeiten in den o.g. Logs gesehen habe, wüsste ich nicht welche ich am besten anhängen soll.

Liebe Grüße
Tobias
Alexander
Keyweb AG

Re: MySQL - Einstellungen konnten nicht gespeichert werden nach Restic Restore

Post by Alexander »

Hallo,

existieren die Datenbank-Benutzer überhaupt noch? Oder sind lediglich nur doch die Verweise auf diese Datenbanken/Benutzer in der KeyHelp Datenbank zu finden?

Also am Besten mal in PhpMyAdmin einloggen und dort schauen, ob die entsprechenden Datenbankbenutzer noch existieren.

Ich habe den Server aus einem Restic Backup wieder komplett hergestellt, was soweit auch funktioniert hat.
Meine Vermutung, die Datenbank 'mysql' wurde bei diesem Schritt nicht wiederhergestellt. Dort speichert die Datenbanksoftware alle angelegten Benutzer und Berechtigungen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Tobias199

Post by Tobias199 »

Hallo,

danke dir für deine Antwort! Das scheint tatsächlich der Fall zu sein, laut PhpMyAdmin existieren alle Benutzer (außer Benutzer "1") nicht in der Benutzertabelle. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich die Datenbank "mysql" ebenfalls wiederhergestellt habe, komisch.

Ich habe einfach mal probiert die Datenbank "mysql" aus dem Backup nochmal wieder herzustellen, erhalte nun aber die Fehlermeldung "Databases which could not get restored: mysql".

Liebe Grüße
Tobias
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Der Server, von dem das Backup stammt und der, wo es jetzt wiederhergestellt wurde liefen/laufen beide mit dem selben Betriebssystem und Betriebssystemversion (und damit auch mit der selben Datenbanksoftware-Version)?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Tobias199

Post by Tobias199 »

Hi,
guter Punkt, daran habe ich gar nicht gedacht. Nein es handelt sich tatsächlich um verschiedene Versionen.
Ich glaube damit hat sich das Problem vermutlich geklärt. Ich stelle das Backup mal auf einem System mit der gleichen Version her und melde mich nochmal ob es so funktioniert.

Liebe Grüße
Tobias
Post Reply