Frage bzw Wunsch hinsichtlich "Geplante Aufgaben"

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
technotravel
KeyHelp Translator

Frage bzw Wunsch hinsichtlich "Geplante Aufgaben"

Post by technotravel »

Wahrscheinlich ein Verständnisproblem - falls ja, vielleicht erklärt es mir jemand:

Wenn man (als Admin) im Panel eine geplante Aufgabe einrichten möchte, sieht man ja einen Warnhinweis für den User root:

Code: Select all

Achtung! Wenn Sie zuvor die geplanten Aufgaben des Benutzers System (root) manuell über die Konsole mit dem Befehl crontab verwaltet haben, stellen Sie bitte sicher, dass alle Einträge der crontab bereits in das Control Panel übertragen wurden, bevor Sie auf die Schaltfläche Speichern klicken. Fehlende Einträge gehen beim Speichern dieses Formulars verloren.

Diese root cronjobs werden doch - nach meinem Verständnis - gespeichert unter /var/spool/cron/crontabs/root

Warum den neuen Job nicht anfügen, statt die gesamte Datei zu überschreiben? So verstehe ich das zumindest.

Hintergrund: ich habe cronjobs als root, die ich nicht über Keyhelp eintragen möchte, sondern ganz klassisch mit crontab -e Und die will ich natürlich nicht gelöscht kriegen.

Wenn es keine Gründe gibt, die dagegen sprechen, wäre "append" ein Funktionswunsch von mir.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
24unix

Re: Frage bzw Wunsch hinsichtlich "Geplante Aufgaben"

Post by 24unix »

technotravel wrote: Sat 27. Jul 2024, 11:11 Hintergrund: ich habe cronjobs als root, die ich nicht über Keyhelp eintragen möchte, sondern ganz klassisch mit crontab -e Und die will ich natürlich nicht gelöscht kriegen.
Warum legst Du dafür nicht einen 2. root Account an?
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

24unix wrote: Sat 27. Jul 2024, 11:24 Warum legst Du dafür nicht einen 2. root Account an?
Uhm - wie denn?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
24unix

Post by 24unix »

technotravel wrote: Sat 27. Jul 2024, 11:30
24unix wrote: Sat 27. Jul 2024, 11:24 Warum legst Du dafür nicht einen 2. root Account an?
Uhm - wie denn?
Jeder user mit der UID 0 hat root Rechte.
Leg irgendeinen an, ändere in der /etc/passwd die UID auf 0 und pflege in dem Deine manuelle crontab.
Cheers Micha
--
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

Danke - wieder was gelernt :)

Mich würde aber trotzdem eine Antwort auf meine Frage interessieren, vielleicht kann ja Alex was dazu sagen.

Schönes Wochenende!
24unix

Post by 24unix »

Gerne, es gäbe übrigens noch eine weitere Option: Du befasst Dich mit systemd timern.
Cheers Micha
--
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

24unix wrote: Sat 27. Jul 2024, 11:41 Jeder user mit der UID 0 hat root Rechte.
Leg irgendeinen an, ändere in der /etc/passwd die UID auf 0 und pflege in dem Deine manuelle crontab.
Der Tipp war wirklich nützlich :mrgreen:

Da es mir zu blöd war, auf der Konsole mit crontab -u rumzuhantieren, bleibt es dort beim regulären root.

Dafür erledigt aber ein neu-erstellter User (den ich zärtlich "rootie" genannt habe) mit modifiziertem /etc/passwd Eintrag die cronjobs für root vom Panel aus.

Funktioniert einwandfrei :lol:

Nichtsdetotrotz würde mich noch der Sinn des Konzepts "Datei löschen statt anhängen" interessieren.

Danke nochmal!
24unix

Post by 24unix »

technotravel wrote: Sat 27. Jul 2024, 13:10
24unix wrote: Sat 27. Jul 2024, 11:41 Jeder user mit der UID 0 hat root Rechte.
Der Tipp war wirklich nützlich :mrgreen:

Da es mir zu blöd war, auf der Konsole mit crontab -u rumzuhantieren, bleibt es dort beim regulären root.

Dafür erledigt aber ein neu-erstellter User (den ich zärtlich "rootie" genannt habe) mit modifiziertem /etc/passwd Eintrag die cronjobs für root vom Panel aus.

Funktioniert einwandfrei :lol:
Freut mich.

technotravel wrote: Sat 27. Jul 2024, 13:10 Nichtsdetotrotz würde mich noch der Sinn des Konzepts "Datei löschen statt anhängen" interessieren.
Aufwand vs. nutzen. Wie viele Leute nutzen die crontab via cli und gleichzeitig via Panel?
Das wird meistens ein entweder oder sein.

Wenn man manuelle Änderungen in Betracht zieht, muss man halt gucken, was ist vom User generiert, was kommt aus dem Panel. Das geht, mit Markern in der Datei z.B., aber die komplette Datei einfach neu schreiben ist deutlich weniger Aufwand.

Man könnte so etwas machen:

Code: Select all

# config generated by panel:
.. hier dann diverse Cronjobs
# end of panel content
.. hier usereigene Einträge
Dann liest man die Datei ein, verwirft den Part zwischen den beiden Kommentaren, schreibt die neue Datei, inkl. der Kommentare am Anfang und am Ende, und fügt dann den usergenerierten Kram wieder ein.
Geht, ist aber mehr Aufwand.
Cheers Micha
--
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

Hmmm - ich dachte eher an einfach ganz unten hinzufügen ...

Irgendwo muss das ja ohnehin zwischengespeichert werden aktuell - denn bereits über das Panel erstellte cronjobs bleiben ja bei Erstellen eines neuen Jobs erhalten.

Außerdem wundert mich, wieso das nur bei "root" ein Problem ist. Ich habe das jetzt zwar nicht getestet, denke aber, dass auch die cronjob-Datei eines nicht-root Users überschrieben werden würde. Gut, das ist sicherlich noch seltener der Fall, dass bereits ein user cronjob über die Konsole erstellt wurde :mrgreen:

Aber in alten imscp Zeiten musste ich das tatsächlich machen ...
24unix

Post by 24unix »

Ich habe es gerade ausprobiert.

Einen Job via Panel angelegt, dann einen per crontab -e.
Einen weiteren via Panel, und der manuell angelegte ist weg, die Datei wird also schlicht neu generiert.
Cheers Micha
--
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

24unix wrote: Sat 27. Jul 2024, 14:15 die Datei wird also schlicht neu generiert.
Auch für einen non-root User?

Weil, die Warnung im Panel spricht ja nur von root ...
24unix

Post by 24unix »

technotravel wrote: Sat 27. Jul 2024, 14:21
24unix wrote: Sat 27. Jul 2024, 14:15 die Datei wird also schlicht neu generiert.
Auch für einen non-root User?

Weil, die Warnung im Panel spricht ja nur von root ...
Yap, habe es auch ausprobiert. Manuelle Änderungen sind weg, wenn man einen neuen Eintrag im Panel anlegt.
Cheers Micha
--
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

Dann müsste wohl die Warnung im Panel umformuliert werden, auf alle via cli erstellte cronjobs. Also nicht nur für root.

Danke fürs Testen :mrgreen:
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Der Hinweis steht nur bei root, da es zu 99% nur für root Accounts relevant ist.

Klar kann man auch für Nutzer Cronjobs über das System angelegt haben, aber auf wieviele Nutzer trifft das denn zu - im Gegensatz dazu zeigt man 99% der Benutzer eine Warnung, die für sie nicht relevant ist (Verwirrung auslöst etc...).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Post Reply