Panel, PMA und Webmail verzögert  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Ralph

Panel, PMA und Webmail verzögert

Post by Ralph »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
kann ich nicht beurteilen

Server-Betriebssystem + Version
Debain 12
Keyhelp 24.2
PHP 8.2 (default)

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
24.2 (Build 3326)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Seit dem letzen Update tritt bei der Pro Version ein seltsames Problem auf, bei den KH Free sehe ich das nicht ...
Es tritt eine Verzögerung beim Aufruf des Panels auf, ebenso bei Webmail und PMA.
Was mir dabei auffällt, ist das wenn ich die Seite danach neu lade alles wieder normal lädt, wenn ich dann den Browsercache leere tritt wieder das gleiche Problem auf. CSS wird in dem Fall bei PMA auch nicht vollstädig geladen.

PMA zeigt z.b.
Es gibt eine Fehlzuordnung zwischen dem beim Server und Client angegebenen HTTPS. Das kann zu einem nicht funktionierenden phpMyAdmin oder einem Sicherheitsrisiko führen. Bitte korrigieren Sie Ihre Server Konfiguration um HTTPS richtig anzuzeigen.

Erwartetes Ergebnis
direktes laden

Tatsächliches Ergebnis
verzögertes laden

Schritte zur Reproduktion
???

Zusätzliche Informationen
Könnte das irgendetwas mit dem tmp zu tun haben bzw. Cookie handling (generieren)?
Nach einem reload bzw. solange die cookies oder website daten im cache sind, keine Probleme.
Bei Chrome bzw. Chromium tritt dieses CSS Problem auf, bei FF wird nur verzögert geladen, dauert etwas 10-15 Sec. bis zum Seiten Aufbau.

Zur Info, sehr geringe Load und wenig Prozesse, keine relevanten Apache error logs

Code: Select all

Tasks: 228 total,   1 running, 227 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  0.1 us,  0.0 sy,  0.0 ni, 99.8 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.1 si,  0.0 st 
MiB Mem :  15613.8 total,   7025.8 free,   3436.2 used,   5749.6 buff/cache     
MiB Swap:   5120.0 total,   5120.0 free,      0.0 used.  12177.5 avail Mem 
Attachments
screenshot_20240823_100657.png
Alexander
Keyweb AG

Re: Panel, PMA und Webmail verzögert

Post by Alexander »

Habe es bei ein paar Servern getestet und überall erscheint alles instant. Kann es also so nicht wirklich nachvollziehen. Zumal es diesbezüglich auch keine Änderungen am Webserver, die ggf. Einfluss darauf hätten nehmen können gab.

Auf wie vielen Servern taucht das Problem bei dir auf - auf wie vielen läuft es bei dir?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Ralph

Re: Panel, PMA und Webmail verzögert  [GELÖST]

Post by Ralph »

Danke Alex, habe die Fehlerquelle gefunden und das Problem wurde bzw. wird im DC gelöst!

Ich habe vorhin nach einigen mtr checks mit Fehlern das DC (hetzner) informiert, da besteht wohl ein TCP Problem mit dem Hostsystem
Als zwischenzeitlicher "Workaround" sollte die Deaktivierung des 'TCP Segment Offloading' helfen

Code: Select all

ethtool -K eth0 tso off
Die migrieren die KVM in Kürze auf ein anderes Hostsystem.
Das würde auch erklären warum die anderen Standard Keyhelp (auf einem anderen Hostsystem) keine Probleme zeigten ;-)
Post Reply