SERVER-BACKUP: Alle Websiten temporär in Wartung gesetzt werden würden (vHost deaktivieren oder eher 503 Error).
BENUTER-BACK: Nur die betroffene Website temporär in Wartung gesetzt werden würden (vHost deaktivieren oder eher 503 Error).
Grund:
Ich weiss nicht genau wie das Backup-Script arbeitet aber wahrscheinlock sperrt es die Datenbank für einen Augenblick wodurch es zu errors in den Applikationen kommen kann. Hab zB Scripts die genau um diese Uhrzeiten wo Backups laufen Logs wegen Fehler schleudern.
Dies wäre nicht schlecht und würde sogar die Konsistenz der Backups für Websites erhöhen.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Klar aber es gibt trotzdem Fehlermeldungen die ins Dateisystem oä. geschrieben werden wenn die Websites aufgerufen werden und somit in Dateisystem und Datenbank nicht zu 100% Konsistent.
omexlu wrote: ↑Wed 18. Sep 2024, 07:04Grund:
Ich weiss nicht genau wie das Backup-Script arbeitet aber wahrscheinlock sperrt es die Datenbank für einen Augenblick wodurch es zu errors in den Applikationen kommen kann. Hab zB Scripts die genau um diese Uhrzeiten wo Backups laufen Logs wegen Fehler schleudern.
Und was hindet Dich daran die Zeiten des Backups bzw. Deines Scripts von der Uhrzeit her anzupassen, daßß die sich nicht in die Quere kommen?
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Es wäre cool wenn:
SERVER-BACKUP: Alle Websiten temporär in Wartung gesetzt werden würden (vHost deaktivieren oder eher 503 Error).
BENUTER-BACK: Nur die betroffene Website temporär in Wartung gesetzt werden würden (vHost deaktivieren oder eher 503 Error).
Wenn Du davon redest die Seiten müssen 24/7 Online sein, ist dieser Vorschlag in meinen Augen absolut der falsche Ansatz. Damit ist die Seite definitiv nicht verfügbar!
Ein 503 ist schlimmer als einen CronJob in der Zeit des Backups zu deaktivieren. Just my 2 Cent!
Hab nicht gesagt dass diese 24/7 online sein müssen, ich hab gesagt die Cronjobs laufen min. im 5 min takt (Forensoftware).
Wenn ein 503 ist läuft auch kein Cronjob weil die Cronjob hier nur aufgeführt werden wenn die Seite geladen wird somit auch nirgendwo ein Error (ist ein spezielles Fall hier mit woltlab und sind ja keine "echten" Cronjobs).
Und nochmals die Cronjobs lassen sich zwar deaktivieren aber ich aktiviere und deaktiviere diese doch nicht manuell jedes mal und jeden Tag
Last edited by omexlu on Wed 18. Sep 2024, 10:36, edited 1 time in total.
omexlu wrote: ↑Wed 18. Sep 2024, 10:03
Weil das nichts bringt weil die Webseiten durchgänging 24/24 arbeiten wie sie sollen da bringt auch das ändern der Backupzeiten nichts.
Dann erkläre mir mal diese Aussage. Ich kenne jetzt kein 24/24. Habe gedacht es wäre ein Fipptehler von Dir.
Und nochmals die Cronjobs lassen sich zwar deaktivieren aber ich aktiviere und deaktiviere diese doch nicht manuell jedes mal und jeden Tag
Mit ein bisschen handwerlichen Geschick, bekommt man das auch über die Console realisiert das man dann als Cron laufen lässt.
Bitte nehme es mir nicht übel, wenn du die Forensoftware und deren Funktion nicht genau kennst gib keine Tipps die nichts in dem Fall bringen, klar kann man per cron und cli in den Datenbanken der Software pfuschen aber das mach man in dem Fall hier jetzt nicht wenn man nicht alles kaputt machen will.
Und wollte nur auf ein Problem hinweisen was man als Option und Funktionswunsch intregrieren könnte mehr nicht.
Last edited by omexlu on Wed 18. Sep 2024, 10:44, edited 1 time in total.
omexlu wrote: ↑Wed 18. Sep 2024, 10:39
24/7 meinte ich ja auch
Bitte nehme es mir nicht übel, wenn du die Forensoftware und deren Funktion nicht genau kennst gib keine Tipps die nichts in dem Fall bringen, klar kann man per cron und cli in den Datenbanken der Software pfuschen aber das mach man in dem Fall hier jetzt nicht wenn man nicht alles kaputt machen will.
Und wollte nur ein Problem hinweisen was man als Option und Funktionswunsch intregrieren könnte mehr nicht.
Ok.. Ich belasse es dabei.. Eins nur am Rande.. Ich kannte Woltlab schon, da sind andere noch mit der Rassel um den Baum gelaufen.
Viel Glück weiterhin, aber für diesen Funktionswunsch ein klares:
-1