tab-kh wrote: ↑Sun 6. Oct 2024, 00:21
Nicht die TXT-Records sind in der Länge beschränkt, es sind die Strings (maximal 255 Charakters). Alles was länger ist, muss also im DNS in Teilstrings zerlegt werden. Das mag der DNS-Editor automatisch machen. Wenn das aus welchem Grund auch immer nicht genehm ist (Scripts???), dann klappt es vielleicht per include?!? Jedes include sollte doch eigentlich nur einein DNS-Aufruf verursachen, den für den TXT-Record der inkludierten (Sub-)Domain. Oder zählen hier die TXT Records der Domain einzeln?
Ja, das wäre dann nachvollziehbar ... also wie bei den DKIM keys.
mx includes funktioniert zwar, aber dann bekomme ich bei den Checks "Lookup time" Fehler als Resultat.
Der flattened SPF (wie jetzt verwendet mit 14 IPs) zeigt bei den Checks das beste Resultat 0 lookup time, der SPF fail tritt auch extern (gmail) nicht auf, allerdings hier bei den internen lookups, trotz whitelisting.
Die whitelist habe ich unten angehängt in:
Code: Select all
/etc/postfix-policyd-spf-python/policyd-spf.conf
...
skip_addresses = 127.0.0.0/8,::ffff:127.0.0.0/104,::1
Whitelist = xxx.xxx.xxx.xxx
Domain_Whitelist = test.tld
tab-kh wrote: ↑Sun 6. Oct 2024, 00:21
Wie auch immer, vielleicht kannst du deinen zu langen String aufteilen, die Teilstrings irgendwelchen Subdomains in deren SPF TXT-Record mitgeben und diese Subdomains dann alle inkludieren. So könnten alle Strings < 255 Charakters sein und trotzdem alle deine IPs erlaubt sein. Und Records mit zerstückelten Strings bräuchte es dann auch nicht.
Hmm, also der geteilte String der bei der dig +short Abfrage ausgegeben wird, wäre ja dann quasi verwendebar?
müsste nur vor dem zertückelten
ip6 gestezt werden
zu
Code: Select all
"ip6":xxxx:xxx:xxxx:xxx::1 ... " ..."
Bisher habe ich da noch keine Vorgaben finden können für SPF records, aber ich könnte mir vorstellen, es führt zum gleichen Ergebnis wie die Verwendung von zwei SPF records ...
Das ganze stammt vermutlich noch aus der Zeit wo IPv6 noch nicht im Spiel war ... Systeme mit IP4 + IP6 beiben demnach nur noch 5 Einträge anstatt 10.
auch ein Test via:
check-auth@verifier.port25.com (bei diesem wurde die IPv6 getestet) ist OK
SPF check: pass
"iprev" check: pass
DKIM check: pass