Bare Metal oder vServer

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
24unix

Bare Metal oder vServer

Post by 24unix »

Motiviert durch diesen Thread: viewtopic.php?t=13481&start=30

interessiert mich eure Meinung: Was bevorzugt ihr?

Ich hatte früher Bare Metal, bei einem der bekannteren deutschen Hoster.
PC Hardware von der Stange, keine Redundanzen.

Netzteil defekt? Melden sie sich beim Support, wir machen einen Termin.
HDD defekt? Melden sie sich beim Support, wir machen einen Termin.

Virtualisiert habe ich dann selber, damals mit Xen.

Mittlerweile habe ich nur noch vServer, und bin damit sehr zufrieden.

Ob das ganze auf einem Raspi, server-grade Hardware oder einem Mainframe läuft muss mich als Kunde nicht interessieren, wenn die Performance stimmt.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Jolinar
Community Moderator

Re: Bare Metal oder vServer

Post by Jolinar »

Du hast noch den ganzen Containermist vergessen...Es soll ja tatsächlich noch Leute geben, die OpenVZ/Virtuozzo oder LXC nutzen und darauf schwören... :lol: :lol:

Was deine Eingangsfrage angeht...Ich persönlich favorisiere vServer (natürlich nur als Vollvirtualisierung).
Zum Einen sind die besser skalierbar als echtes Blech, zum Anderen hast du weniger Streß mit dem Support im Falle eines Hardwaredefekts...wobei ich hier ehrlicherweise zugestehen muß, daß sich die Supportqualität bei einigen Anbietern in den letzten Jahren doch erheblich gesteigert hat.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
24unix

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Tue 8. Oct 2024, 18:59 Du hast noch den ganzen Containermist vergessen...Es soll ja tatsächlich noch Leute geben, die OpenVZ/Virtuozzo oder LXC nutzen und darauf schwören... :lol: :lol:
Gibt es aktuell noch Provider, die das nutzen? (Altbestand aussen vor)
Ich dachte die sind alle weg und KVM hat sich durchgesetzt.
Jolinar wrote: Tue 8. Oct 2024, 18:59 Was deine Eingangsfrage angeht...Ich persönlich favorisiere vServer (natürlich nur als Vollvirtualisierung).
Zum Einen sind die besser skalierbar als echtes Blech, zum Anderen hast du weniger Streß mit dem Support im Falle eines Hardwaredefekts...wobei ich hier ehrlicherweise zugestehen muß, daß sich die Supportqualität bei einigen Anbietern in den letzten Jahren doch erheblich gesteigert hat.
Sie könnten besser skalieren. Mal eben CPU oder RAM zubuchen?
SSD erweitern?

IMHP muss man dann immer in eine neues Paket "umziehen" …
Wobei es technisch machbar wäre, leichter als RAM im bare metal nachstecken.
Cheers Micha
--
Blubby

Post by Blubby »

LXC tut nachwievor seinen Dienst, muss ja nicht immer KVM sein. Ist ja auch Resourcenschonender.

Die Frage ist doch eher: nutzt jemand Docker als Hostinglösung für seine Kunden? Also für Wordpress/Nextcloud oder ähnliches?
24unix

Post by 24unix »

Blubby wrote: Tue 8. Oct 2024, 19:59 Die Frage ist doch eher: nutzt jemand Docker als Hostinglösung für seine Kunden? Also für Wordpress/Nextcloud oder ähnliches?
Docker nutze ich nur in homöopathischen Dosen …

Man muss dem trauen, der den Container baut, oder doch wieder selber machen, da kann ich dann auch gleich ne VM nehmen.
Cheers Micha
--
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Blubby wrote: Tue 8. Oct 2024, 19:59 Ist ja auch Resourcenschonender
Zu welchem Preis bzw. mit welchen Einschränkungen?
Ich halte grundsätzlich nicht viel von diesen Pseudovirtualisierungen, weil du keinen bzw. nur sehr eingeschränkten Zugriff auf das System ansich hast.

Blubby wrote: Tue 8. Oct 2024, 19:59 nutzt jemand Docker als Hostinglösung für seine Kunden?
Hoffentlich bist du (noch) nicht mit der Dockeritis infiziert :shock: :roll: 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply