keine Ahnung - vermutlich nicht?
Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.7 (64-bit)
Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM
KeyHelp-Version + Build-Nummer
24.2 (Build 3326)
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich habe in KH erfolgreich einen ftp-User geschaffen - bei einer Verbindung von extern sehe ich in journalctl aber folgende Meldung:
Code: Select all
Okt 09 16:01:44 kifaru.meinevserver.de proftpd[11137]: pam_unix(proftpd:auth): check pass; user unknown
Okt 09 16:01:44 kifaru.meinevserver.de proftpd[11137]: pam_unix(proftpd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=/dev/ftpd11137 ruser=chris_ftp1 rhost=p200300ef77370400020ec6fffe98965c.dip0.t-ipconnect.de
Erwartetes Ergebnis
Der ftp User wird erkannt
Tatsächliches Ergebnis
s.o.
Schritte zur Reproduktion
FTP von extern aufrufen, mit den von KH vorgeschlagenen Verbindungsdaten
Zusätzliche Informationen
Ich habe einen neuen Scanner, der nach FTP scannen kann (Brother ADS-4300N) - diese Teile zu konfigurieren ist ein kleiner Alptraum ... allerdings ist es mir schon gelungen, erfolgreich ein Profil für Scan to SMB auf mein Fritzbox NAS einzurichten.
Seltsamerweise ist der in der Scanner Konfiguration eingebaute Test des Profils Scan to FTP sogar erfolgreich - aber auf der Konsole kommt dann halt die genannte Meldung. Und ein tatsächlicher Scan schlägt dann auch fehl - es kommt zwar eine Datei in dem vorgesehenen Ordner an, aber sie ist 0B.
Hat jemand eine Idee, was ich da verbockt haben könnte? Oder gar selber schon erfolgreich mit einem Scanner von Brother in ein KH FTP gescanned?