Suche Accounting Anwendung für Web Hoster  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Ralph

Suche Accounting Anwendung für Web Hoster

Post by Ralph »

Ich habe bisher dem Steuerberater Einnahmen und Ausgaben als CSV übermittelt, der wird allerdings immer teurer und ab nächstem Jahr will meine Freundin diese Dinge übernehmen.
Also Rechnungen werden über WHMCS generiert, versendet und gebucht, über ein Modul werden im WHMCS auch die Ausgaben gespeichert. Diese Einnahmen/ Ausgaben sollen als CSV in eine neue (möglichst benutzerfreundliche) Anwendung importiert werden.

Also die Anwendung soll nicht nochmals Rechnungen erzeugen, sondern nur die vorhandenen Ein und Ausgänge verarbeiten.

Funktionen:
Kontorahmen für DE und andere EU Firmensitze
Einahmen - Ausgaben (einfach)
Einnahmen - Ausgaben (doppelte Buchführung)
UST Erklärung
EK Steuererklärung
Bilanzierung und Jahresabschluß

Ich habe vohin mal Dolibarr (open source) installiert und getestet, scheint mir sehr kompliziert aufgebau und zu umfangreich, blicke da nicht durch ...
Module auswählen, Module konfigurieren dann erst die Basic Settings usw. endete mit Nervenzusammenbruch :mrgreen:
https://www.dolibarr.org/
Tobi
Community Moderator

Re: Suche Accounting Anwendung für Web Hoster  [SOLVED]

Post by Tobi »

Frage 1: Ist deine Freundin Steuerberaterin?
Frage 2: Welche Ersparnis erhoffst du dir? Deine Freundin macht es dir ja nicht umsonst :lol: .
Frage 3: Wieviel Prozent deines Jahresumsatzes kostet dich dein aktueller Steuerberater?

Ein Steuerberater ist mehr als nur der Mensch welcher deine Finanzen kontrolliert. Ein STB ist die Schnittstelle zwischen dir und den Finanzbehörden. Wenn dein STB fit ist und er bei der Finanzbehörde deines Ortes nicht auffällt, dann fällt das direkt auf dich zurück.
Will sagen: Wenn die Behörde weiß, dass dein STB seine Arbeit richtig & ehrlich macht gibt es keinen Grund bei dir eine Tiefenprüfung zu machen.
Und DAS ist unbezahlbar.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Ralph

Re: Suche Accounting Anwendung für Web Hoster

Post by Ralph »

Tobi wrote: Sat 19. Oct 2024, 12:11 Ein Steuerberater ist mehr als nur der Mensch welcher deine Finanzen kontrolliert. Ein STB ist die Schnittstelle zwischen dir und den Finanzbehörden. Wenn dein STB fit ist und er bei der Finanzbehörde deines Ortes nicht auffällt, dann fällt das direkt auf dich zurück.
Will sagen: Wenn die Behörde weiß, dass dein STB seine Arbeit richtig & ehrlich macht gibt es keinen Grund bei dir eine Tiefenprüfung zu machen.
Und DAS ist unbezahlbar.
Stimmt wohl, da rudere ich besser wieder zurück ... optimieren der whmcs Exporte würde auch etwas Aufwand einsparen.
Also für mich selbst und den STB wäre alles übersichtlicher wenn ich selbst in eine geeignete Anwendung (Einahmen/Ausgaben) importiere anstatt Excel kompatible Dateien aus den WHMCS Exports zu basteln.

Dolibarr ist an sich gar nicht so übel wenn alles darüber abgewickelt wird, aber in meinem Fall wäre es die falsche Wahl, weil diese Anwendung auf eigene interne Rechnungen besteht.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Mein STB nutzt die OCR Komponente von DATEV.
Einmal eingerichtet wird mein Rechnungslayout jetzt automatisch verarbeitet.
Dazu bekommt er eine CSV Datei mit Rg.Nr. und Rg.Betrag.

Nutzt dein STB kein DATEV?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Ralph

Post by Ralph »

Tobi wrote: Sat 19. Oct 2024, 13:02 Mein STB nutzt die OCR Komponente von DATEV.
Einmal eingerichtet wird mein Rechnungslayout jetzt automatisch verarbeitet.
Dazu bekommt er eine CSV Datei mit Rg.Nr. und Rg.Betrag.
Nutzt dein STB kein DATEV?
Doch, in DE schon da habe ich allerdings nur geringe Einnahmen aus Miete & Pacht, meine Firma ist vor 10 Jahren nach LU verlegt worden ... nach dem Studium meiner Freundin bin ich mit ihr umgezogen, aber natürlich nicht um Steuern zu sparen :roll:
Ich suche etwas womit ich Kategorien und Zahlungsmethoden selbst anlegen kann und halt eben CSV importieren aus whmcs, zum Überprüfen und ggf. Korrektur meistens bei Bank & Gateway Gebühren und Refunds ...am besten Online auf eigenem System, was eventl. auch Zugriff für den STB und gebräuchliche Exporte enhält. Doppelte Buchführung könnte, muß aber nicht enthalten sein, wäre auch nur eine Vorlage für den STB.
Also es geht um eine Entlastung für den armen Steuerberater durch vorige Optimierung ... damit der mir nicht alle Haare vom Kopf frisst :lol:
Ralph

Post by Ralph »

Soh, nachdem ich mich derweil wieder leicht beruhigen konnte :mrgreen: habe ich festgestellt es funktioniert doch mit Dolibarr unabhängig ob Rechnungen damit erstellt wurden oder nicht, jedenfalls die Test Imports haben geklappt.
Problem für mich sind die Zuweisungen aus den Kontorahmen, aber diese Einstellungen könnte dann der jeweilige Steuerberater gegen ein adäquates Honorar selbst rein hacken oder halt jemand der sich damit auskennt.
xister

Post by xister »

Wenn du whmcs verwendest, dann greif doch zu lexware:
https://office.lexware.de/partner/whmcs ... -software/

Ansonsten migriere zu Hostware, da kannste entweder sevdesk oder lexware nutzen.
Ich weiß nicht, wie es bei Lexware ist, aber bei sevdesk gibt es eine API für den Steuerberater, so dass die Belege ins DATEV übertragen werden. Abgesehen davon gibt es zahlreiche Berichte :)
Ralph

Post by Ralph »

xister wrote: Sun 20. Oct 2024, 17:24 Wenn du whmcs verwendest, dann greif doch zu lexware:
https://office.lexware.de/partner/whmcs ... -software/
Ansonsten migriere zu Hostware, da kannste entweder sevdesk oder lexware nutzen.
Ich weiß nicht, wie es bei Lexware ist, aber bei sevdesk gibt es eine API für den Steuerberater, so dass die Belege ins DATEV übertragen werden. Abgesehen davon gibt es zahlreiche Berichte :)
Danke, mit Lexware hatte ich mir auch schon überlegt, ich habe mal deren Support kontaktiert und die haben geantwortet die Anbindung (third party) ist zwar whmcs seitig möglich aber nicht (oder derzeit nicht) mit WHMCS Rechnungen an deren Online Plattform ... irgendwo hatte ich das mal in einem Thread erwähnt wg. der E-Rechnungen (finde ich gerade auf Anhieb nicht). RE Erstellung und Versand muß über Lexware laufen, dabei werden natürlich auch SPF von deren MX nötig und der Versand ist auch abhängig von deren IP Status (falls mal blacklisted).
Dolibarr kann ich selbst hosten und absichern, es kann so ziemlich alles ... es gibt da auch noch extra Module im Store für alle möglichen anderen Schnittstellen zu Banken, Stripe ... PayPal, SEPA usw. ist bereits integriert, DATEV sollte auch möglich sein.
Das Teil kann auch Abos bzw. wiederkehrende Verträge ... brauche ich aber nicht wg. WHHMCS.
Post Reply