AppInstaller

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Luzifer

AppInstaller

Post by Luzifer »

Für den App Installer wünsch ich mir dass man eigene Apps einpflegen kann, die vorgegebenen sind ja doch etwas wenig.
Jolinar
Community Moderator

Re: AppInstaller

Post by Jolinar »

Ich erkenne den Sinn deines Funktionswunsches noch nicht wirklich... :roll:

Luzifer wrote: Sun 27. Oct 2024, 03:27 dass man eigene Apps einpflegen kann
Kannst du vielleicht näher erläutern, wie das Einpflegen nach deinen Vorstellungen funktionieren bzw. ablaufen soll?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
tellerrocker

Post by tellerrocker »

Dabei geht es einfach nur um das Angebot für seine möglichen Kunden zu erweitern oder um als Agentur einfacher zu arbeiten.

Ich persönlich nutze dieses Tool kaum bis garnicht. Dennoch ist mir aufgefallen das die Auswahl noch einwenig mehr sein dürfte.

CMS:
- Typo3
- Ghost
- Contao

Shop:
- Shopware

Nachtrag: Vlt. wäre da ein Beispiel-Install-Script seitens KeyHelp cool. Sodass die Community die gewünschten Scripte schreibt und diese dann nur noch kontrolliert werden müssten.
@ITS

Post by @ITS »

Nutze es (noch) nicht - aber eigene Apps geht gar nicht ?

Hatte bei alten Interface damals die Möglichkeit, auch wenn nicht 100% optimal (lag eher an der Umsetzung).
Man konnte eine eigene Setup-Datei als Vorlage hinterlegen sowie die URL zum Installation File des Herstellers - damit konnte man praktisch für sich unbegrenzt Apps hinterlegen, sofern die Variablen des Setups dafür korrekt waren, damit das optimal klappte.

Das wäre durchaus eine Super Geschichte (+1), da nicht jeder Standard Software nutzt/anbieten möchte bzw. mehr Auswahl für so 1-Klick-Installer.

Dass nicht 100e Apps seitens Keyhelp vorgegeben sind, irgendwie klar, müsste auch gepflegt werden.
Habe mir die aktuell verfügbaren angesehen, sind in gewissen Bereichen durchaus die "Standard" Anwendungen die am häufigsten genutzt werden.

Ich würde noch folgende hinzufügen.
Obwohl ich eig. mehr davon halte, dass User die Installation als Service bucht und nicht selber macht ^^
Und bei gewissen einfachen Setups sollten das auch DAUs ohne dem schaffen.
CMS
- Contao / Typo3

Shop
- xtModified
- Shopware

Diverses
- Matomo
Ralph

Post by Ralph »

Versuch mal die aktuelle Shopware zu installieren bzw. ein Update von einer vorherigen Version durchzuführen ... das ist nicht mehr so einfach umzusetzen, da wird für PHP einiges offen bleiben müssen was für ein System mit ControlPanel bzw. mit mehreren Kunden schon eine Lücke darstellt.
Dazu müssten auch im Installer Package spezielle PHP Settings hinterlegt werden die vor Installation die Permissions anpasst und bei solchen Anwendungen wo DB Struktur und PHP Anforderungen ständig geändert werden, wäre der Aufwand enorm hoch und würde eh nicht lange anhalten.
Shopware, Typo3 auch Nextcloud installiert man besser auf einem VPS System wo nichts anderes drauf läuft außer Apache (nginx) und Mysql ...
@ITS

Post by @ITS »

War nur Beispiel.. nutze kein Shopware, tun aber einige - länger her als ich das mal angesehen habe.
Bisher Shops eher auf XT basierenden Shops umgesetzt z.B. Gambio, XTModified
Shopware ist ohnehin für kleinere Shops bereits zu aufgeblasen, für größere Projekte eher passend - Magento war ja auch too much u. Ressourcenfressend soweit ich noch weiß.
JTL gibts im DE sprachigen Raum auch noch, glaub auch in einer Community Version.

Typo3 mag ich auch nicht wirklich, selber Grund und zu Komplex für die, die einen 1-Klick-Installer brauchen.
Aber das muss nicht auf einem VPS laufen.
Jedoch daher eig. eher Contao dazu erwähnt wenn man eins davon in Erwägung zieht.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Contao hatte ich letztens erst probiert. Problem war dieser Punkt:
https://docs.contao.org/manual/de/insta ... mandozeile
Der in der Doku genannte Weg über die Konsolen-Installation verursachte extreme Last auf dem Server.

In wie weit man den Contao Manager per Konsole installieren kann, habe ich dann erstmal nicht weiter verfolgt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Post Reply