Mails werden abgelehnt, trotz Catch-All nach Serverupdate
-
- Posts: 21
- Joined: Sat 23. Apr 2022, 04:38
Mails werden abgelehnt, trotz Catch-All nach Serverupdate
1) Bitte füllen Sie die unten stehende Beitragsvorlage vollständig aus!
2) Die Mitglieder dieses Forum stellen ihre wertvolle Zeit zur Verfügung, um zu helfen! Bitte stellen Sie im Gegenzug soviel Informationen wie möglich zur Verfügung und seien Sie in der Fehlerbeschreibung konkret. Beiträge die geringe Eigeninitiative zeigen werden wahrscheinlich keine guten Antworten erhalten!
Sie können diesen oberen Teil der Beitragsvorlage entfernen.
Die folgende Beitragsvorlage darf jedoch in keinem Fall entfernt werden.
---------------------------------------------------------------------------
Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Ubuntu 24.04
Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM
KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
24.2 (Build 3326)
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Mails an User einer domain, werden abgelehnt.
es existiert die Adresse wemaster@domain als catch-all. Wenn dahin eine Mail geht ist alles ok.
Wenn aber eine Mail an user1@domain geht bekomme ich folgende Meldung
to=<user1@domain>, relay=dovecot, delay=0.62, delays=0.57/0/0/0.05, dsn=5.1.1, status=bounced (user unknown. Command output: lda(user1@domain):
Erwartetes Ergebnis
Die Mail sollte im Catch-all Postfach zugestellt werden
Tatsächliches Ergebnis
Die Mail wird abgelehnt weil der user nicht existiert
Schritte zur Reproduktion
Keine
Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
Server mit hilfe ihres Scripts von Ubuntu 20.04 nach 22.04 und dann 24.04 aktualisiert.
Re: Mails werden abgelehnt, trotz Catch-All nach Serverupdate
das lässt sich pauschal nicht beantworten.
Bitte Zugangsdaten per PM und Angabe, um welche Domain es geht
Florian Cheno
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
-
- Posts: 21
- Joined: Sat 23. Apr 2022, 04:38
Re: Mails werden abgelehnt, trotz Catch-All nach Serverupdate
habe den Server auf den alten Stand zurückversetzt, da mir das gerade zu stressig war.
Habe aber ein Image mit der aktualisierten Version, die ich in Betrieb nehmen kann.
Das die Catch-all Adresse nicht funktioniert hat, nach dem Update, betrifft ALLE angelegten Domains.
Welche Informationen braucht ihr noch?
Ich weis gerade überhaupt nicht, wo ich suchen soll.....
Danke und Gruß
Re: Mails werden abgelehnt, trotz Catch-All nach Serverupdate
Weil deine Fehlermeldungen so unspezifisch sind weiß es eben Alex auch nicht.
Daher seine Bitte die Zugangsdaten per PN zu schicken.
Wenn aber
Dann musst du leider alleine klarkommen.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
-
- Posts: 21
- Joined: Sat 23. Apr 2022, 04:38
Re: Mails werden abgelehnt, trotz Catch-All nach Serverupdate
@Tobi
Mir war es zu stressig den Server so laufen zu lassen, wie er nach dem Update war.
Fast alle meine Adressen sind Catch-all und wenn jeder Absender die Nachricht bekommt, dass die Mailadresse nicht existiert, wird es sehr schnell sehr anstrengend.
Das war nicht auf die Fehlersuche generell bezogen.
Ich weis leider nicht, welche Infos ihr genau braucht. Daher mein Hinweis, dass ich den Server so wie er war gesichert habe und das Image in einer VM in Betrieb nehmen kann.
Zugangsdaten an mir völlig unbekannte, und über ein Forum, möchte ich nicht herausgeben. Ich glaube das kann man aber auch nachvollziehen.
Aktuell habe ich den Server in meinem internen Netz hochgefahren und könnte Daten aus den Logs nachreichen wenn ihr mir sagt was genau benötigt wird.
Danke für eure Geduld und Mühe.
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 4004
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Mails werden abgelehnt, trotz Catch-All nach Serverupdate
Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen...Soulreaver wrote: ↑Sat 23. Nov 2024, 10:02 Zugangsdaten an mir völlig unbekannte, und über ein Forum, möchte ich nicht herausgeben. Ich glaube das kann man aber auch nachvollziehen.

Du vertraust der Software KeyHelp, denn du setzt sie ja ein...Aber du vertraust den Entwicklern dieser Software nicht, die dir anbieten, dein Problem (for free) supporten wollen.
Für mich klingt das widersprüchlich...
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views