RSPAMD "Reqest Failed" beim anlernen einer Mail

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Fezzi

RSPAMD "Reqest Failed" beim anlernen einer Mail

Post by Fezzi »

---------------------------------------------------------------------------

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Sehr wahrscheinlich ein RSPAMD Problem/Fehler

Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.8 (64-bit)

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
24.2 (Build 3326)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich lerne gerade mit RSPAMD umzugehen.. soweit so gut... ist ja ein ziemlich maechtiges Tool und bisher gab es beim Anlernen eigentlich keine Probleme...

Beim Anlernen in der GUI kommt ein "Request Failed" beim scannen der Source einer Mail (Mail in der Anlage)

Erwartetes Ergebnis
Dass es normal durchlaeuft...

Tatsächliches Ergebnis
"Request Failed"

Schritte zur Reproduktion
Siehe die Original Mail in der Anlage als ZIP...

Zusätzliche Informationen
Der Logfile zeigt folgendes an:

Code: Select all

2024-12-20 10:37:10 #1512(controller) <619ed2>; csession; rspamd_controller_error_handler: http error occurred: IO read error: unexpected EOF
2024-12-20 10:37:19 #1512(controller) <prfoy8>; monitored; rspamd_monitored_dns_cb: DNS reply returned 'no error' for list.dnswl.org while 'no records with this name' was expected when querying for '1.0.0.127.list.dnswl.org'(likely DNS spoofing or BL internal issues)

Danke schon mal in Voraus fuer Eure Hilfe... die Mail scheint etwas "besonderes" zu sein.
Attachments
Spam Mail.zip
(2.99 MiB) Downloaded 40 times
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Ralph

Re: RSPAMD "Reqest Failed" beim anlernen einer Mail

Post by Ralph »

Fezzi wrote: Fri 20. Dec 2024, 10:55 ... die Mail scheint etwas "besonderes" zu sein.
ja es scheint so ... bisher hat sich auch noch niemand getraut den Anhang zu downloaden :lol:
Aber seit dem letzten rspamd Update sehe ich bei mir eine deutlich erhöhte CPU Load und dein log deutet auf einen IO read error hin ... aber ob es durch eine Überlast oder den Code der Email verursacht wurde lässt sich nicht erkennen (könnte sich auch um Schadcode handeln).
Was ist denn so besonders an dieser Email, sind exotische Anhänge vorhanden?
Fezzi

Post by Fezzi »

Eigentlich nichts Besonderes... zumindest nichts was die mir bekannten Scanner kennen...

Ich musste es zippen weil bei Hochladen der Betreff Name angemeckert wurde... Die Mail enthaelt einen PDF Anhang...

Es laesst sich jedoch weder mit noch ohne Anhang lernen und bricht mit dem "Request Failed" und dem selben error log Eintrag ab.

Sehr seltsam jedenfalls... und Zwei haben sich getraut das ZIP zu laden... :lol:

EDIT:

Hier mal plain die source als .txt in der Anlage...
Attachments
GolfMail.txt
(4.06 MiB) Downloaded 43 times
Gruss

Fezzi

Ralph

Post by Ralph »

Hallo Fezzi!
ich schätze es wird dann eher keine Spam Mail sein die zum anlernen für rspamd geeignet wäre ...
Wenn das System ausreichend Resourcen hat (CPU/RAM) sollte es mit den knapp 5 MB keine IO Probleme verursachen.
Fezzi wrote: Fri 20. Dec 2024, 15:01 Ich musste es zippen weil bei Hochladen der Betreff Name angemeckert wurde... Die Mail enthaelt einen PDF Anhang...
Gibt es spezielle Sonderzeichen oder Codierung (auch wg. dem Betreff blocking hier beim upload)?

Vieleicht ist es doch eher Malware ... aber was mich etwas verwundert, rspamd sollte dies managen können, hoffe ich zumindest mal das beim anlernen kein Schadcode ausgeführt werden kann und nachladen verhindert wird ... wäre sonst gruselig :roll:

Ich denke es wird wohl nicht durch KH verursacht ... eher rspamd GUI oder PHP limits in Verbindung mit dieser Email oder dem Anhang.
Ralph

Post by Ralph »

aber noch was ... warum werden denn bei rspamd Anhänge beim learn_spam mit einbezogen ...
das sollte sich doch normalerweise auf den header und allenfalls auf den content beschränken, oder liege ich da falsch?

P.S.
versuche es mal mal nur mit dem Mail content ohne Anhang
Fezzi

Post by Fezzi »

Servus Ralph,

Ressourcen Probleme sollte es keine geben, ich habe mehr als genug davon.. (10 Kerne / 24 GB RAM)... und das System ist nur zum testen...

Ich denke auch dass es kein KH Problem ist sondern ein RSPAMD Problem.... warum habe ich aber bisher nicht verstanden.

Ich habe den Scan Versuch sowohl mit als auch ohne Anlage gemacht... beide enden nach mehreren Sekunden mit dem "Request Failed".

Bisher habe ich so einige Hundert Mails scannen lassen (mit und ohne Anlagen) und das Problem trat nie auf... aber diese Mail mag RSPAMD einfach nicht...

Ich schiebe das jetzt erst mal beiseite.... habe mich schon zu lange damit aufgehalten... werde es jedoch weiter verfolgen...

Happy Holidays.. und danke fuer Deine Gedanken/Ideen...
Gruss

Fezzi

Post Reply