Kein Verbindung per FTP mit IOS und MacOS möglich
Kein Verbindung per FTP mit IOS und MacOS möglich
Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Ich denke ja
Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 12.8
Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM
KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
24.2 (Build 3326)
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Kein Verbindung per FTP mit IOS und MacOS möglich. Die Daten gehen aber mit Linux Manjaro sowie Android ohne Probleme.
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Kein Verbindung per FTP mit IOS und MacOS möglich
Gerade die Logfiles sind in solchen Fällen meist recht interessant und aufschlußreich um zu ermitteln, warum keine Verbindung etabliert werden kann...Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
proftp log
Code: Select all
024-12-30 07:50:23,031 domain.de proftpd[1148108] domain.de (p549cf25c.dip0.t-ipconnect.de[ip]): notice: user user_ftp1: aborting transfer: Data connection closed
Code: Select all
Antwort des Servers:
550 SSL/TLS required on the control channel
Möchten Sie es erneut versuchen?
MacOS 14.71 und ich versuche es mit Server verbinden sowie mit ftp Mounter Lite
Das schließt einander nicht aus.
Ist die von dir genannte Option deaktiviert kann man sich auch ohne SSL verbinden. SSL bleibt aber aktiv und kann (zusätzlich) verwendet werden.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser

Wenn es nichts Kosten darf: https://cyberduck.io oder https://www.filezilla.de (das ist vielleicht gerade für Leute, die aus der Windows-Welt kommen keine schlechte Wahl, weil die Chance, dass man das schon unter Windows genutzt hat relativ groß ist).
Wenn es etwas Kosten darf: Forklift (was gleichzeitig auch ein guter Dateimanager ist): https://binarynights.com oder Transmit von Panic: https://panic.com/transmit/ (das dürfte wohl eines der besten FTP-Programme für den Mac sein).
Von Transmit hat es auch mal eine IOS-Version gegeben - wer die mal gekauft hat, kann die noch nutzen, auch wenn sie nicht mehr gepflegt wird, noch funktioniert sie - aber neu kaufen kann man sie schon eine Weile nicht mehr). Ansonsten sieht es unter IOS nicht allzu gut mit FTP-Programmen aus, ich persönlich nutze ShellFish ( https://secureshellfish.app ) - was allerdings auf SSH aufsetzt, sich dafür aber relativ komfortabel in die Dateien-App von IOS einklinkt (und darüber können eigentlich alle IOS-Apps, die irgendwas mit Dateien machen darauf zugreifen). Für reines FTP (das brauche ich aber nur sehr selten) nutze ich eine APP, die FTPManagerPro heißt ( https://apps.apple.com/de/app/ftpmanage ... d522627917), ist funktional, aber schön ist was anderes.

Linux ist aber kein Problem (zumal der Mac auf der Shell ja auch ein Unix ist - es gibt zu Linux kleinere Unterschiede, aber das ist nur sehr selten mal ein Problem). Ich mag das, auf dem Desktop die gewohnte Oberfläche des Macs zu haben, im Zweifelsfall aber vollkommen nahtlos auf Servern arbeiten zu können.
Wenn du die Shell magst: Homebrew installieren (https://brew.sh ) - braucht es nicht zwingend, erleichtert aber das Paketmanagement - damit lassen sich die meisten Dinge installieren, die es so unter Linux als Tool gibt (z.B. https://formulae.brew.sh/formula/ncftp#default )
- Jolinar
- Community Moderator
Ich als bekennender Obstkistenverweigerer hätte auch noch eine kurze Antwort für dich:
Verwende vernünftige Hardware und schon flutscht es auch mit FTP

*SCNR*

___
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Du bist der erste, der die Hardware von Apple kritisiert

Nicht jeder mag macOS, aber es gibt sehr viele Leute, die Apple Hardware mögen und dann Linux auf den Kisten nutzen.
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.

Hängt wohl auch ein wenig davon ab, wie man die Kisten nutzt.
Ich kann mit Notebooks nichts anfangen, habe es aber dann doch noch mal probiert, 16" MacBook Pro M2 Max.
Nach einer Woche stand er dann nur noch im Clamshell-Mode rum und befeuerte meine drei externen Displays.
War ok, aber das Geld fur ein Notebook hätte ich mir sparen können. Und man hat ab und zu den Lüfter gehört.
Ich habe ihn dann durch eine Studio M2 Max ersetzt, noch nie den Lüfter gehört.
Ja, mein Zahnarzt macht das so, da stehen gefühlte 30 27" iMacs rum, alle mit Windowsmhagge wrote: ↑Mon 30. Dec 2024, 15:09 aber mir blutete immer das Herz, wenn man auf einem Mac ausschließlich Windows laufen lässt (und ja, das kam bei den Intel-Macs tatsächlich relativ häufig vor, die Hardware ist halt eben sehr gut - nicht immer das aktuellste, aber ausgezeichnet aufeinander abgestimmt)

Wahrscheinlich gibt es die Branchensoftware die die nutzen nur für Windows, aber der 27" iMac war halt ein toller AiO (ich habe noch zwei davon rumstehen).
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
- Jolinar
- Community Moderator
Okay, den Punkt geb ich dir, mein Gedankengang lief tatsächlich auch eher auf das verwendete OS hinaus

___